1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU-Label für TVs ab November Pflicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. September 2011.

  1. Alexander Rösch

    Alexander Rösch Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: EU-Label für TVs ab November Pflicht


    Genau, "Pitch Black" ist wegen der längeren Laufzeit haarscharf am A++ vorbeigeschrammt ;)
     
  2. Uzh

    Uzh Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EU-Label für TVs ab November Pflicht

    Ja, soweit, so d'accord. Aber der mündige Verbraucher informiert sich nicht notwendigerweise im Internet und fällt die rationale Entscheidung per se. Sonst würden wir fast alles per Versand kaufen.

    Der Familienvater [TM] geht hingegen mit Frau und Kindern zu Uranus oder wie der Laden heißt und schaut sich den passenden Fernseher aus. Jetzt hat er nicht immer sein Smartphone zur Hand, um die passenden Testergebnisse mal eben zu googlen. Zudem ist der Empfang dort Mist und die Jüngste reißt Papa das Smartphone viel lieber aus der Hand. Da ist so ein Effizienzlabel doch sinnvoll. Bei der Weißen Ware hat sich das auch etabliert und ich bin der Meinung, dass man heutzutage nicht mehr mit G-Geräten auf den Markt zu kommen braucht. Bei Fernsehern ist das noch nicht so.

    Das größte Ärgernis ist sowieso das seltsame Verhalten von Käufern, die ganzen Aufkleber auch nach dem Kauf auf den Geräten zu lassen. Werd ich nie verstehen.

    Gruß
    Georg
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: EU-Label für TVs ab November Pflicht

    Und zu Hause angekommen stellt er dann fest, daß diese Effizienz nur mit u. a. o. g. Nachteilen möglich ist und der Verbrauch in einem sinnvollen Betriebsmodus viel höher ist als bei dem verschmähten günstigeren Gerät mit schlechterem Effizienzlabel. ;)
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EU-Label für TVs ab November Pflicht

    Hattest Du Aufkleber auf deinem TV? Also ich nicht.

    Die hatte ich nur auf dem Laptop aber da gingen sie echt beschissen abzulösen, vielleicht ja deswegen. ;)
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: EU-Label für TVs ab November Pflicht

    Ich hatte einen ganzen Haufen Aufkleber auf'm Rahmen als ich meinen letzten Fernseher aus'm Karton gehoben habe. Waren aber problemlos abzuloesen
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EU-Label für TVs ab November Pflicht

    Finde es eher schlimm, dass es TVs mit ECO- oder Sparmodus gibt, aber dieser Modus ist meist nicht standardmässig aktiviert.
    Das heißt 80% der Käufer ändern nix an den Werkseinstellungen und meinen dann, sie hätten ein sparsames Gerät.
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.782
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EU-Label für TVs ab November Pflicht

    Wird die Helligkeit etwa nicht berücksichtigt um Plasma eine Chance zu bieten ? Scheinbar wird der Verbrauch im super spar Ecomodus durch die Bildgröße geteilt. (Oder irre ich mich da?)

    c't Ausgabe 14/2011 wurde der Stromverbrauch von einigen Geräte getestet
    Plasma Panasonic TX-P46GT30E : 163W@46cd
    LCD Samsung UE46D8000: 78,1W @ 255cd
    LCD Sony KDL-46NX725: 77,4W @ 160cd
    LCD Sharp LC-46LE925E: 99W @ 193cd