1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU-Kommission will Umstieg auf MPEG-4 fördern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2009.

  1. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: EU-Kommission will Umstieg auf MPEG-4 fördern

    Mpeg4 AVC vs. DVB-S2 (immer wieder gerne von mir):

     
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EU-Kommission will Umstieg auf MPEG-4 fördern

    Ja, z.B. in Albanien. Einige Kanäle wie TCM, Nat Geo Wild oder MGM sind bei Digitalb nur noch in MPEG-4 empfangbar. Mit MPEG-2 erhält man nur noch das Grundgerüst. Dort werden die hauseigenen Kaon-HDTV-Receiver auch enorm gepusht.
     
  3. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: EU-Kommission will Umstieg auf MPEG-4 fördern

    Schaden kann's aber auch nicht, oder borg2?

    Die Röhre ist Tod und jeder Besitzer eines Flachmannes - egal welcher Größe - profitiert von einem Digitalen Receiver mit HDMI Ausgang, der das native Auflösungsverhältnis seines LCD oder Plasma TV's bietet. Das können bis auf wenige Ausnahmen aber nur die MGEG-4 Geräte. Ab Frühjahr werden die ÖRR schon ihres dazu beitragen, den Leuten diese HD-Receiver schmackhaft zu machen.

    Und es gibt in D nur noch zwei Gruppen, die von Röhren TV's profitieren: Die analogen Kabelhaushalte (und da ist der Kabelanbieter gefordert) und die paar, die noch via SAT das Glück haben in einer Republik zu leben, in der die Allgemeinheit für deren antiquiertes TV auch noch kräftig zahlt. Immerhin ca. 90 Million im Jahr alleine von ARD und ZDF werden da durch den Kamin gejagt, bezahlt von schätzungsweise 35 Millionen Haushalten Wir haben es ja. :rolleyes:

    Juergen
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EU-Kommission will Umstieg auf MPEG-4 fördern

    Glaube ich nicht. Bisher haben die auch nichts gemacht, um digitales TV interessant zu machen. Die Digitalkanäle finden im Hauptprogramm überhaupt keine Erwähnung, nicht mal, wenn sie für zusätzliche Live-Übertragungen wie Olympia verwendet werden. Und dann soll das bei HD so sein? Glaube ich noch nicht dran.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: EU-Kommission will Umstieg auf MPEG-4 fördern

    Ganz meine Meinung, man sieht es ja schon jetzt bei Deinem Nick-Sender ;)

    Weder im Programmheft noch in eigenen Sendungen wird über die Vorzüge von HDTV aufgeklärt, obwohl Arte-HD schon lange in der Luft ist. Gerade jetzt beim Hinzukommen neuer HD-Zuschauer bei der Leichathletik-WM müsste auf technische Voraussetzungen beim HDTV-Empfang hingewiesen werden (das Logo "HD-ready" auf dem Bildschirm reicht halt nicht ganz...). Aber die ARD-Redakteure, die "den guten alten Röhren-Bildschirm" bevorzugen, sind wohl immer noch am Ruder...

    Klaus
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: EU-Kommission will Umstieg auf MPEG-4 fördern

    Meine Hoffnung wäre das es mit MPEG-4 dann mal wenigstens eine brauchbare Programmauswahl über DVB-T geben könnte. Vorallem in Regionen wo derzeit die Privaten noch nicht dabei sind, aber auch in Regionen wo die Privaten derzeit in MPEG-2 senden wäre eine Umstellung vorstellbar.

    Wenn man dann 3x 4 öffentlich-rechtliche MPEG-2 Programme + 3x 8 private MPEG-4 Programme = 36 Programme empfangen könnte, dann wäre das für die Nutzer von analogen Satempfang oder analogem Kabelempfang durchaus eine Alternative. Diese Kundengruppe hat bislang meist eh noch kein DVB-T Equipment, da das bisherige DVB-T Angebot einfach unzureichend ist.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU-Kommission will Umstieg auf MPEG-4 fördern

    ?

    TV Geräte können mit MPEG 2 ebenso wenig anfangen , du bringst da wohl was durcheinander.
     
  8. rocky1986tg

    rocky1986tg Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PV7F
    Humax PRD icord HD 250GB
    Playstation 3
    Sky-Komplett+HD
    AW: EU-Kommission will Umstieg auf MPEG-4 fördern

    falsch es gibt gibt doch TV geräte mit eingebauten empfangsteilen für DVB-C/-T und -S diese verfügen ja wohl über einen eingebauten MPEG2 decoder. sogesehen hat er da gar nich so unrecht.
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU-Kommission will Umstieg auf MPEG-4 fördern

    Die MPEG 4 Qualität ist bei gleicher Bitrate überdeutlich besser, daher wird das neben VC-1, den man eigentlich auch als MPEG 4 bezeichnen könnte auch fast nur noch ausschließlich auf Blu-rays eingesetzt und nciht das alte MPEG 2.

    Das der Stromverbrauch höher ist hat damit auch nichts zu tun, das rendern übernehmen Decoderchips die MPEG 4 und MPEG 2 rendern, also auch den gleichen Stromverbrauch haben.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU-Kommission will Umstieg auf MPEG-4 fördern

    Das geht auf keinen Fall den ein Hardwarechip rendert das.
    Der kann es , oder kann es eben nicht.