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EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. September 2012.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

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    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Liegt aber vielleicht auch daran, dass die "Großen" Anbieter (Amazon, Saturn usw.) meist kulant sind und 24 Monate lang Geräte austauschen oder reparieren lassen!
     
  2. deekey777

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    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Weil sie dazu gesetzlich verpflichtet sind?
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Selbst erlebt: Kaputtes Notebook. 14 Monate alt. Kunde beim Saturn. Verkäufer: Der Hersteller gibt nur ein Jahr Garantie, da können wir nichts machen. Kunde: Aber ich habe doch bei Ihnen gekauft und Gewährleistung. Verkäufer: Ja, aber das Notebook ist ja schon älter als sechs Monate. Da müssen Sie nachweisen, daß der Fehler schon da war, als Sie es gekauft haben. Und Sie sagen ja, es lief bis vorgestern noch.

    Kunde ging letztendlich ... darum: Ich kaufe Alienware / Dell Notebooks ... immer inkl. Garantieverlängerung und Vor-Ort Service ...
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

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    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Nein. Laut Gesetz muss der Kunde nach 6 Monaten nachweisen, dass der Fehler schon von Anfang an da war.
    Aber in der Realität musste ich sowas noch nie nachweisen. Da wurde innerhalb von 2 Jahren die defekte Ware entweder getauscht oder repariert.
    DAS nenn ich Kundenservice!

    @Mythbuster:
    Keine Ahnung, ob das nun ein Einzelfall war oder Saturn nun auch strenger vorgeht.
    Früher war das mit den 2 Jahren jedenfalls kein Problem.
     
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Kommt offenbar auf den Laden an ... und auf den Preis des Gerätes ... ;)
     
  6. deekey777

    deekey777 Board Ikone

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    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Was heißt hier nein? Was hat die Beweislastumkehr mit den Rechten des Kunden aus der Mängelhaftung genau zu tun?
     
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Ich denke, das hängt wirklich vom Laden ab ... da speziell Satur / Media Markt alles selbständige Geschäfte sind ...

    Je nachdem, welche Linie der Geschäftsführer fährt und vielleicht auch, wie sich die finanzielle Lage des Ladens darstellt ...

    Aber genau hier ist die Gefahr der Gewährleistung: Nach sechs Monaten ist es ein Glücksspiel ...
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

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    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    ALDI und Lidl geben ja generell DREI Jahre Garantie auf elektrische und elektronische Produkte.
    Das gilt dann doch wohl wirklich drei Jahre oder muss man da nach 6 Monaten auch schon einen Nachweis antreten, dass das Ding vorher schon kauptt war?
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Wenn Aldi drei Jahre Garantie gibt, hast Du zwei Jahre Gewährleisung (mit genau definierten Rechten) und unabhängig davon drei Jahre Garantie ... aber bitte beachten: Garantie ist immer freiwillig und kann Bedingungen beinhalten, bzw. kann eingeschränkt werden (zum Beispiel Versandkosten, nur Arbeitskosten sind frei aber Ersatzteile müssen bezahlt werden etc. pp. ... gab da schon viele merkwürdige Einschränkungen) ... darum: Garantiebedingungen (müssen beiliegen) lesen!
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

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    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Apple ist eine unseriöse Firma.

    Wie war das noch mit den MP3 Playern, wo diese bewusst einen Mechanismus einbauten, das der Akku sich nach gewisser Zeit verabschiedete.
    Apple musste diesbezüglich auch Entschädigung zahlen.

    -> Arte "Kaufen für die Müllhalde"

    So etwas ist für mich nichts anderes als Betrug am Verbraucher.