1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. September 2012.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Das ist alles wahr, es gibt keine "Garantie" nach EU Recht. Dass selbst Frau Reading die häufige Verwechslung auch noch bringt erstaunt. Apple selbst hat eine Vergleichstabelle auf seiner Homepage, wo u.a. die "kostenlose" 2 Jahre EU Gewährleistung der kostenpflichtigen 3 Jahre Apple Gewährleistung gegenübergestellt ist.

    Worum es geht scheint, dass Apple diesen "Service" als exklusiven Knüller anzubieten scheint bzw. Kunden nicht immer darauf hinweist, dass sie statt 3 kostenpflichtiger Apple Jahre auch 2 kostenlose Jahre über die EU Gewährleistung bekommen. Dort wiederum ist aber die Beweislastumkehr nach 6 Monaten (auf die aber nicht jeder Händler besteht!), inwieweit Apple nach 23 Monaten ein defektes MacBook über die Gewährleistung kostenlos repariert, ist mir nicht bekannt. Wenn sie es restriktionslos machen, ist die Gewährleistung besser, kostet aber auch was.
     
  2. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Was soll "EU-Recht" sein?
    Hat die Kommissarin wirklcih verwechselt oder ist die Übersetzung falsch?

    Wirklich, DF?

    Die deutsche Umsetzung der Richtlinie ist und bleibt die deutsche Umsetzung der Richtlinie.
    Siehe hier:
    http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Verbraucherschutz-Organisation-verklagt-Apple-1647486.html
    http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-droht-Verkaufsstopp-in-Italien-1631464.html

    Bevor man der Kommissarin die Unkenntnis vorwirft, sollte man doch einen kritischen Blick auf Apple werfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2012
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Glas werfen!:D
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    :D

    ... bin schon weg ... ;)
     
  5. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Soll ich dir eine Lehrstunde in Sachen Satzzeichen geben?
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Das war ja nur ein Buchstabendreher, den du da markiert hast, der beim Tippen schonmal passieren kann!

    Der eigentliche "Klopper"

    scheint Dir nicht aufgefallen zu sein! :D
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.801
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Ich würde eher vermuten das bei der Übersetzung der Fehler eingebaut wurde, denn im englischen gibt es (laut Google Translate) keinen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

    Oder gibt es unumstößliche Beweise das der Fehler von der Justizkommissarin begangen wurde?
     
  8. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.913
    Zustimmungen:
    2.782
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Danke für diese Worte, die mir auch schon beim Lesen der zig Mecker-Beiträge über die EU-Kommissarin durch den Kopf gingen...

    Statt sich mal über ein Unternehmen wie Apple aufzuregen, das die Kunden vera.rscht... :rolleyes:

    Selbst einer meiner Freunde, der sich jetzt stolz das neueste Iphone bestellt hat, wollte mir letzte Woche weiß machen, dass man da unbedingt noch zusätzliches Geld ausgeben müsste, um länger als ein Jahr Garantie zu bekommen...

    Als ich ihm dann sagte, dass er doch zumindest die zweijährige gesetzliche Gewährleistung hätte, meinte er, die gäbe es bei Apple nicht...und ich sollte mich mal informieren, denn für mein Samsung-Handy gäbe es die auch nicht...

    Ich fand es erschreckend, wie leicht sich die Leute manipulieren lassen... :rolleyes:
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Womit er Recht hat! Die Garantie (als Hersteller) beträgt ein Jahr! Und kann kostenpflichtig erweitert werden.

    Und auch bei Apple (als Verkäufer, wenn man direkt bestellt), gibt es zwei Jahre Gewährleistung, wie sie den Gesetzen entspricht!

    Der Unterschied ist: Die Garantie ist umfangreicher als die Gewährleistung! Außerdem gibt es nach sechs Monaten die Beweislastumkehr, was die Gewährleistung in vielen Fällen nutzlos macht ...

    Daß Dein Freund nicht weiß, daß er natürlich auch bei Apple Gewährleistung entsprechend der Gesetze hat, ist wohl sein Problem ... aber offenbar muss der mündige Bürger immer mehr an die Hand genommen und vor sich selbst geschützt werden ...
     
  10. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EU-Kommissarin verdächtigt Apple der Kundentäuschung

    Wer zwischen der Gewährleistung und der Garantie immernoch nicht unterscheiden kann, hat es nicht anders verdient.