1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU-Kommissarin Kroes kritisiert Pläne zu deutschem E-Mail-Netz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Oktober 2013.

  1. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: EU-Kommissarin Kroes kritisiert Pläne zu deutschem E-Mail-Netz

    DE-Mail ist doch der Blödsinn, auf den sich skrupellose Firmen einlassen und Leute, die auf die kurzfristigen Werbegeschenke ansprechen, mit denen man Neukunden ködert.
     
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: EU-Kommissarin Kroes kritisiert Pläne zu deutschem E-Mail-Netz

    ich finde die idee ja an sich gar nicht mal schlecht. Das jetzige E-Mail System in seiner Form ist technisch völlig veraltet und eine dititale Signatur in Eigenregie selbst für eingefleischte IT´ler nicht "mal eben so" verständlich.

    Den Ansatz die oftmals sehr anonyme Email etwas offizieller zu machen und Dinge, die evtl. sonst immer noch über Papier oder Fax verschickt werden MÜSSEN, damit rechtlich abgesichert, zu erleichtern, finde ich sehr gut.

    Das Problem was wir einfach haben ist zum Einen, dass bereits jetzt Lücken in der Datensicherheit existieren, obwohl, nüchtern betrachtet die Gefahr das wichtige Dokumente auf Postweg verloren gehen vermutlich genauso hoch sind, aber im Wesentlichen, dass sich eigentlich ähnlich Bluray und HDDVD zwei riesige Parteien gegenüberstehen, die es auf bestem Wege schaffen die Verbraucher zu verunsichern.

    Auf der einen Seite die DE-MAIL, ein Verbund aus mehreren Unternehmen die an für sich ganz gut wäre, wenn es da nicht die Post gäbe, die da ihr eigenes Süppchen kocht. Was soll man nun tun? Den Zusammenschluss wählen der vermutlich flexibler ist, oder die ePost, die aufgrund ihrer Marktposition wieder fast Marktführer wäre.

    Richtig...man wählt keins von beiden. Würde es eine Lösung von stattlicher Seite geben, zumindest für Vertragswege, dann wäre mir das wesentlich lieber. Mit Elster schafft man es ja auch mit digitalen Signaturen und co eine halbwegs sichere Kommunikation aufzubauen. Ich erwarte ja nicht, dass ich dann eine Ablösung der alten E-Mails habe. Aber es kann doch im Jahr 2013 nicht sein, dass ich ein altes Faxgerät in Betrieb nehme oder etwas als Einschreiben + Rückschein verschicken muss um sicherzustellen, dass eine Kündungung oder Ähnliches wirksam verschickt und angekommen ist.