1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 30. August 2013.

  1. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    Ich als Landei fahre doch nicht wegen jeder Kleinigkeit in die nächst größere Stadt. Für Bücher, DVDs und anderen Unterhaltungskram ist Amazon bestens zufrieden stellend.
    Für Klamotten fahr ich aber auch in ein Kaufgeschäft. Weil auf Pakete zurückversenden hab ich keine Lust (und will auch nicht unnötig Paketgebühren verschwenden).
     
  2. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    :eek::eek::eek: Sag sofort, dass du lügst! :( Setz dich mal aus Spaß einen Vormittag in die Wartezimmer eines größeren Jobcenters und lausche den Gesprächen und schau dir die Handys an mit denen da so gespielt wird. Wie uns Medien, Sozialverbände und Politiker immer wieder sagen, geben Hartzis ihr Geld wirklich nur für Bewerbungen und grundlegendste Dinge des täglichen Bedarfs aus!
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    201 cm Länge! Was schon zu Problemen führt, wenn man Wert auf vernünftige Kleidung legt.
     
  4. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    Mal ganz davon abgesehen unterliegt der Regelsatz der sogenannten Dispositionsfreiheit. Das bedeutet im Klartext, daß der Berechtigte damit machen kann was er will.
     
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    Wahrscheinlich in der Länge der Klamotten. In der Breite sollte man kein Problem haben. ^^

    Aber mal ehrlich, ich habe Probleme etwas vernünftiges zu finden, weil überall fast nur L herumhängt. Jacken, Hosen, Hemden. S oder M ist teilweise ein Witz. Entweder ich komme überall zu spät, oder alle sind über 182 cm.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    Ist ja schön, dass du das neuerdings entscheidest. Vielleicht trägst du dann ja auch die Speditionskosten, die je nach Entfernung schon jenseits von Gut und Böse sein können. Ich habe das jedenfalls nur einmal gemacht (ca. 160 km) und dann nie wieder. Dagegen waren die 60 € vom nächsten Möbelhaus ja ein Witz.
    Soweit ich weiß sind Unternehmen wie Neckermann und Quelle nicht durch die bösen Kunden den Bach runter gegangen. Und so müssen dann eben auch kleine Anbieter sich damit abfinden, wenn sie am Versandgeschäft verdienen wollen.

    Ich glaube jedenfalls, dass jeder Versender, der von den neuen Regelungen Gebrauch macht, eben auch mit einem Kundenschwund rechnen muss. Immerhin behalten die ach so bösen Rückversender ja irgendwann auch mal Sachen und bezahlen ordentlich dafür. Lediglich bei Klamotten und Gerätschaften, die sich viele aus Spass bestellen, würde ich da den Hahn zudrehen. Da aber nicht bei allen, sondern eben bei denen, die so eine hohe Rücklaufquote haben (macht Amazon angeblich aktuell auch).
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    Der Titel lautet:
    Und das Fazit des TE in Post#1:
    Bereits die erste Antwort / Feststellung in Post#2 durch @Mythbuster lautet:
    Die Frage ist vollstens berechtigt.
    Es gibt kein Problem für den Käufer
    - weil Google diesbezüglich unser Freund ist.;)

    Amazon und andere umsatzstarke Internethändler
    dürfte(n) allerdings nach wie vor von sich aus eine Spedition
    mit der Abholung beauftragen.
    Die haben nämlich ganz erhebliche Sonderkonditionen
    mit ihren Speditionen ausgehandelt......
     
  8. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    Graffitischmierereien, Vandalismus tonnenweise Kaugummi, Zigarettenkippen und Hundescheiße. In solch versifften Innenstädten mag ich auch nicht mehr einkaufen. Und ich kann mir auch gut vorstellen, daß da auch niemand mehr großartig verkaufen will.
     
  9. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    Habe ich etwas anderes behauptet? Sollen sie es doch verprassen. Wer ein TV-Gerät als wichtiger erachtet, als Nahrungsmittel oder eine erstklassige Bewerbungsmappe, die eine Arbeit mit gutem Lohn ermöglicht, soll das Geld dafür ausgeben. Jeder wie er mag.
     
  10. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    In was für einer traurigen Stadt lebst du, wenn du über so etwas berichtest. Dann würde ich lieber umziehen.


    Ich finde es richtig, dass man für die Kosten aufkommen muss.

    Ich kenne einen Versandhändler, der folgendes macht. Je mehr Retoure im Vergleich zu deinen Einkäufen und dann eine Quote überschreitest, musst du Versandkosten für deinen Einkauf bezahlen. Es ist nur ein kleiner Anreiz um etwas zurück zu schicken, aber ich glaube dieser Ansatz ist gut. Vielleicht sollte man das auch bei für Kosten der Retouren einführen. Sobald man eine Quote von Bsp.: 50% überschreitet, sollte man die doppelten Versandkosten tragen.