1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 30. August 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    Genauso wie heute.
    Auch im Jahr 2013 bieten Möbelgeschäfte Lieferung an. Genau genommen, ist das sogar die Regel, so lange du nicht in einen SB-Möbelmarkt gehst. Aber dort wirst du ohnehin nichts in Sondermaßen finden.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    Das mag bei Dir so sein hier aber definitv nicht! Es gibt ja auch keine Geschäfte mehr für Übergrößen. Aber wenn die Pantoffel für 150€uro anbieten (2 Nummern kleiner kosten im Geschäft daneben 20€uro) dann müssen die sich nicht wundern wenn sie Pleite gehen. Bezahlen kann das hier keiner.
    Nur muss man dann auch ein solches finden das entsprechende Ware bietet.
    Klamotten (ausser Unterwäsche) muss ich ja auch zu 100% im Internet kaufen da die Größe nun mal nicht Standard ist und kein Geschäft gewillt ist sowas gegen Vorkasse zu bestellen.
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    @Gag: Mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich, wo es richtig übel ist. Im Bereich der DSLR Fotografie bestellen sich manche Leute die gleiche Linse fünf Mal, um sich dann 'die beste' rauszusuchen bzw. die, die sie dafür halten ... wieder andere Leute bestellen Optiken im vierstelligen Bereich, weil sie eine Hochzeit oder andere Ereignisse fotografieren wollen ... ganz gezielt mit der Absicht, alles danach wieder zu retournieren ... und damit prahlen sie auch noch in den entsprechenden Foren ... wenn ich sowas lese, könnte ich wirklich k*tzen!

    Der Gipfel war, als ich mitbekommen habe, wie jemand für die EM einen Beamer bestellt hat, um Party machen zu können ... und das 2.000,- Euro Gerät ging nach 14 Tagen wieder Retour! Und dieser Misthaufen erkundigte sich dann noch im Forum, ob bei den 14 Tagen der Tag des Abschickens reicht ...

    Und das sind keine Einzelfälle mehr.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    Aufwand ist genau das richtige Wort. Welchen Aufwand muß man betreiben, nur um was anzuprobieren ohne es kaufen zu wollen bzw. was 2-3 zu tragen um mal mit einem neuen Kleidungsstück gesehen zu werden?

    P.S. Ich habe einige Male was zurückgeben müssen -Fazit: Nur die kleinen Händler eiern rum, die großen zahlen das Geld ohne Disskusionen aus. D.h. also, die kleinen Händler wollen wie die großen Geld verdienen, aber wie die kleinen haften müssen.:(
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher


    Natürlich sind das Einzelfälle. Wer geht denn schon mit 2000€ für so einen Beamer in Vorkasse mit dem Risiko ein Bier darüber zu verschütteln oder den Beamer zu verkratzen nur um mal paar Spiele anzusehen? Nee du, das Risiko daß der Händler nachher mit Gebrauchsspuren + Wertersatz kommen könnte, wäre jedem Normalo zu groß. Du mußt nicht alles glauben was in Foren geschrieben wird. Wirklich nicht! :D
     
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    Ich seh schon die Schlagzeile von morgen: :D
    ++++ Amazon lässt 2000 megagroße Kaufhäuser bauen um zukünftig keinen Versandhandel mehr anbieten zu müssen. ++++
     
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    Bist Du nicht in der Lage, mir zu folgen oder willst Du nur dumm schreiben? Ich schrieb von Fachhändlern, die mittlerweile nicht mehr zusätzlich per Internet vertreiben ... ich kenne einige Händler, die vor ca. zehn Jahren angefangen haben, zusätzlich zum Ladengeschäft auch über das Internet zu verkaufen ... und immet mehr lassen es wieder bleiben ... weil es sich mit Rücksendungen auf Kosten des Händlers, Preisvergleichen mit reinen Online Shops etc. pp. einfach nicht mehr rechnet ... das Fazit: Die Qualität nimmt ab, nur der Billighandel setzt sich durch ...

    Und die gleichen User, die möglichst alles billig im Internet haben wollen, meckern an anderer Stelle, daß einerseits der Fachhandel immer weniger wird und über die Arbeitsbedingungen bei amazon und Co ... das passt irgendwie nicht zusammen ...

    Immer wird die Verantwortung auf die Anderen geschoben ... klar, amazon und Co sollen ordentliche Löhne zahlen ... daß aber jeder mit seinem Kaufverhalten verantwortlich ist, will niemand hören ...
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    Ich bin in der Pampa aufgewachsen, dort kannte ich kein einziges Geschäft für Übergrößen. Sowas kenne ich nur aus Großstädten.

    Das mag in der DDR vielleicht anders gewesen sein, aber bei uns musstest du, wenn du nicht in der großen Stadt gewohnt hast, immer weit fahren, um solche Spezialgeschäfte zu finden.

    Also gerade diesen Fällen wirst du mit der Neuregelung der Rücksendekosten gewiss nicht beikommen.

    6,90 Euro zahle ich doch gerne, wenn ich dafür zwei Wochen lang ein 2.000-Euro-Objektiv bekomme.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    Es soll auch Menschen ohne Auto/Führerschein geben!
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU Harmonisierung im Versandhandel - Viele Nachteile für den Verbraucher

    Es soll auch Menschen ohne Auto und Führerschein vor der Erfindung des Internet gegeben haben. ;)

    Und ich würde sogar sagen: Damals sogar noch mehr als heute.