1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juli 2014.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    Daran ist die Bundesnetzagentur möglicherweise nicht ganz unschuldig. Hat diese doch den Mobilfunkanbietern gestattet dass nicht alle jedes Gebiet mit LTE versorgen müssen.

    Es gibt die Versorgungsverpflichtung bei LTE 800 nach der vorrangig ländliche Gebiete versorgt werden müssen – ja, das stimmt.
    Aber es müssen eben nicht alle Anbieter alle Gebiete mit LTE versorgen – und das bedeutet: Versorgt z.B. bereits Vodafone ein ländliches Gebiet mit LTE dann muss O2 daselbe Gebiet nicht mit LTE versorgen.
    Das schreit fast schon nach nationalem LTE-Roaming... meiner Ansicht nach.

    Hoffentlich werden die Mobilfunkanbieter verpflichtet die 700 MHz Frequenzen besser zu nutzen als die 800 MHz Frequenzen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2014
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    o2 hat ja schon bei UMTS den Anschluss verpasst.

    UMTS mit einer Flächendeckung wie sie T-Mobile und E-Plus haben, und Datenraten so im Bereich von 5-8 MBit/s fände ich völlig ausreichend.

    Bis 2009 war o2 ja ganz ordentlich beim UMTS Ausbau dabei, aber dann war lange Zeit totaler Stillstand, und jetzt baut man eben ein bisschen LTE aus, aber auch recht halbherzig.

    E-Plus schafft mit UMTS allein mehr Flächendeckung und Datenrate als o2 mit UMTS und LTE zusammen.

    Erst vor kurzem hat E-Plus übrigens am Hohen Bogen seine zweite UHS in Betrieb genommen. Trotz 2100 MHz bringt das eine hervorragende Flächendeckung, nicht nur outdoor sondern auch indoor.

    [​IMG]
     
  3. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    Ich war schon Kunde bei Eplus, O2 und D1.

    Eplus hat mit großem Abstand das schlechteste Netz. D1 hat das beste Netz. Ich werde kein Kunde in einem E-Netz mehr werden.
    Die Netzabdeckung ist mir sehr wichtig, auch wenn die Telekom teurer ist!
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    Ich bleibe mal bei meiner Aussage als o2 Kunde.
    Entweder sie gehen unter wenn sie so weiter machen oder sie setzen alles auf die Karte mit eplus und laufen immernoch Gefahr unter zu gehen.
    Warum bin ich bei o2? Weil man mir entsprechend entgegen kommt und da wo ich es brauche gibt es nur noch Telekom.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    Ortsabhängig. Allerdings muss ich gestehen dass es sowohl am Wohnort meiner Eltern als auch einer Tante von mir genauso ist.

    Mobilfunk-Versorgungs-Ranking am Wohnort meiner Eltern: Telekom > O2 > Vodafone > eplus
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    nirgends!
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.375
    Zustimmungen:
    6.479
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    Was bringt so eine pauschale Aussage bitte?
    Da musst du schon zwischen Stadt und Land unterscheiden.
    Mitten in der Großstadt sind alle Netze praktisch gleich gut.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    Hättet Ihr zwei Sätze weiter gelesen (und entsprechend zitiert):
    :rolleyes:


    Leute, es ist ein Mobilfunknetz, um überall unterwegs telefonieren zu können. Zu Hause oder auf der Arbeit habe ich Festnetz und DSL, da brauche ich das nicht.

    Gut, für Leute, die selbst beim Gang zur Toilette mit dem Smartphone vor dem Gesicht durch die Gegend rennen, mag das besonders wichtig zu sein, aber für Reisende ist dann doch eher die globale Netzabdeckung von Bedeutung.

    Etwas anderes läßt sich pauschal aber auch gar nicht vergleichen - es gibt nämlich überall (kleine) Ecken, wo das eine oder das andere Netz lokal besser ist. Nur spielt das eben überhaupt keine Rolle, wenn man allgemein über die Netzqualität diskutiert.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    Das ist der derzeitige Stand. Allerdings gibt es eine deutliche Entwicklung dahin dass die Leute auch unterwegs immer stärker das Internet nutzen möchten.

    Die Mobilfunkunternehmen möchten daher den Leuten unterwegs eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit für Daten zur Verfügung stellen.
    Die bisherige Cash-Cow SMS ist nahezu zu Ende gemolken. Die Leute bezahlen keine Centbeträge mehr für ein paar übermittelte Buchstaben.
    Die Messenger-Apps kommen, die Übermittlung von SMS geht.
    Die Mobilfunkanbieter können zukünftig nicht mehr pro übermittelter Nachricht kassieren.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    Das war natürlich auch implizit gemeint. Beim reinen Telefonieren gibt es ja auch kaum noch Unterschiede bei der Netzabdeckung - da hatte ich auch bei E-Plus deutschlandweit nirgendwo Probleme. Ich war ja selbst jahrelang bei E-Plus und hatte auch damit auf jedem abseits gelegenen Bauernhof noch Empfang - nur mit dem Internet war das nicht so toll.