1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juli 2014.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.426
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    Also ich habe nirgends gelesen, dass irgendwelche Preise als Fusionsbedingung genannt wurden.
    Es war immer nur die Rede davon, dass sie Kapazitäten abgeben müssen.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    Davon träumst Du aber auch nur nachts - vergleiche einfach mal die offiziellen Karten für die Netzabdeckung der Provider. Die Telekom und Vodafone haben fast überall HSPA oder zumindest Edge während E-Plus oftmals nur UMTS und GSM anbietet. Auch bei LTE hinkt E-Plus weit hinterher während die Telekom damit bereits fast ganz Deutschland abdeckt.

    Darum ist das "kostenlose" LTE bei E-Plus auch eher ein Marketing-Gag, zumal das auch nur zeitlich befristet ist (von so etwas halte ich schon mal gar nichts).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2014
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    Solange du deine eigene persönliche Erfahrung als Grundlage für diese Aussage nimmst, dann vermutlich ja.
    Das werden viele Mitbürger allerdings anders sehen. Und das gemittelte Gesamtbild aller Bürger vom Mobilfunkanbieter ist an dieser Stelle entscheidend.
     
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    Marketing ist es sicherlich, aber kein Gag, sondern taugt durchaus an vielen Stellen. Und es ist nicht kostenlos, sondern man zahlt halt HighSpeed-Volumen wie bei anderen auch.
    Der Unterschied ist, dass ich mit einer PrePaid-Karte weder bei HSPDA auf die bei den anderen üblichen 7,x MBit/s gedrosselt noch von LTE ausgeschlossen werde, obwohl ich eben ähnlich teuer "HighSpeedVolumen" zahle.
    In der Praxis macht es bei ePlus auch wenig Unterschied, ob HSPDA+ oder LTE, da die Frequenzen bei ePlus nicht so weit auseinander liegen. LTE ist allerdings im Upstream stabil höher. Jedenfalls: ob HSPDA+ oder LTE, da hat sich im letzten Jahr tatsächlich einiges getan., hat mich selbst überrascht - habe jedenfalls in einigen Gegenden guten HSPDA-Empfang, wo selbst T* auf 3G zurückschaltet und bestenfalls 3xx kbits gehen, und wo mit Vodafone oder O2 grade mal Edge geht.
    Bei den anderen Anbietern würde trotz Drosselung auf 7,xMbis der Zugang zu LTE im 800MHz Bereich einiges bringen, weil die Reichweite eines 800MHz-Senders halt wesentlich höher ist - HSPDA oberhalb 2GHz ist da in schwierigeren Empfangslagen kritischer...
    Da liegt ePlus mit LTE auf 1800 irgendwo dazwischen, kann da aber von der einfachen Umrüstung von GSM-Antennen profitieren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2014
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    HSDPA ist eine Erweiterung von UMTS, und faktisch unterstützen alle UMTS Nodes heute HSDPA.

    Mit T-Mobile und E-Plus hat man hier jedenfalls überall UMTS Versorgung, während es bei Vodafone noch grössere Lücken gibt. o2 selber hat hier leider so gut wie garkeine UMTS Versorgung.

    LTE liegt E-Plus zwar in der Tat zurück, aber wenn man gute UMTS Versorgung hat, braucht man ja kein LTE.

    Ausserdem nutzt LTE bei T-Mobile, Vodafone und o2 eh nicht viel, weil es nur in besonders teuren Tarifen freigegeben ist. Und auch viele Mittelklasse-Smartphones können kein LTE.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.751
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    Was genau hab ich auch nicht gelesen, nur dass - im Hinblick auf den Fail mit der Fusion in Ö - die EU diesmal vorgesorgt haben will, dass nicht die Preise steigen.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    Bei E-Plus kannst Du froh sein, wenn Du irgendwo tatsächlich 7,2 MBit/s bekommst - ich glaube, die betrachten 3,6 MBit/s als ihren Standardwert. Und deren LTE-Standorte kannst Du an Deinen Gliedmaßen abzählen (E-Plus baut nur Ballungszentren aus).

    Außerdem sei noch einmal erwähnt, daß die LTE-Aktion zeitlich befristet ist (aktuell bis Ende des Jahres). Wenn Du also jetzt einen 2-Jahres-Vertrag abschließt, dann hast Du gerade mal knapp 6 Monate lang LTE inklusive und danach ggf. den Aufwand Deine Rufnummer zu portieren.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    Und mal wieder: Nur weil es in Deiner Gegend so ist, verallgemeinerst Du das für ganz Deutschland? :rolleyes:

    Und noch mal wieder: Nur weil Du es nicht brauchst oder hast, darf es auch niemand anders brauchen? :rolleyes:

    Zugriff auf das LTE-Netz der Telekom bekommt man sehr wohl günstig, nur nicht die LTE-Geschwindigkeit. Und da deren LTE fast überall verfügbar ist, hat man so eine sehr gute Alternative zum guten alten überlasteten 3G-Netz.
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    Was ist das denn für eine Aussage? Das mit den besonders teuren Tarifen stimmt ja auch schon längst nicht mehr. Ich zahle für meine 4,5 GB LTE mtl. als iPad-Vertrag effektiv 3€. O2 bietet bei 24-Monats-Verträgen derzeit 1 Jahr LTE gratis an. Das sind dann meistens Beschränkungen auf 20 Mbps, aber schon einmal ein großer Unterschied zum ohnehin überlasteten UMTS-Netz, in dem man die in deinen billigen Verträgen üblichen 7,2 Mbps sowieso nie erreicht.

    Und nur weil es nicht alle Smartphones unterstützen, braucht es auch nicht angeboten werden? Da sollte man HD-Fernsehen gleich wieder abschaffen, weil es ja nicht alle Geräte unterstützen.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: EU gibt grünes Licht für Fusion von O2 und E-Plus

    Nach meiner Erfahrung erreicht man im E-Plus UMTS Netz grösstenteils so 8-11 MBit/s was ein sehr guter Wert ist.

    LTE gibt es bei E-Plus in der Tat sehr selten, das will ich nicht abstreiten. Aber wenn man quasi überall UMTS mit so 8-11 MBit/s hat, dann braucht man auch kein LTE.

    Xtra Triple -> kein LTE
    Complete Comfort XS -> kein LTE
    Congstar Prepaid -> kein LTE
    Congstar Postpaid Flats -> kein LTE
    Lebara Mobile und Turkcell Europe -> kein LTE

    Der einzige Weg LTE zu bekommen sind Congstar Postpaid (nur 9Cent und Smart Tarife) oder Complete Comfort S und höher. Wobei man bei Congstar Postpaid auf 7,2 MBit/s und bei Complete Comfort S auf 16 MBit/s gedrosselt ist.

    o2 ist datenmässig allerdings eine absolute Katastrophe!

    o2 UMTS Netz gibt es hier eigentlich nur in Städten ab etwa 20.000 Einwohnern, und selbst dort schwanken die Datenrate zwischen gerademal 650 KBit/s und bestenfalls 3,5 MBit/s.

    o2 LTE gibt es zwar teilweise schon in kleineren Orten, z.B. bei mir sowohl hier in Prackenbach als auch bei meiner Freundin in Auerbauch. Insgesamt ist der Netzausbau aber sehr, sehr lückenhaft. Und die Datenraten liegen immer so zwichen 8 MBit/s und 9 MBit/s ... und damit eher geringer als bei E-Plus UMTS

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]