1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU-Gesundheitsminister beschließen verschärfte Tabak-Richtlinen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 21. Juni 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: EU-Gesundheitsminister beschließen verschärfte Tabak-Richtlinen

    Glaub nicht das das gut wäre. Denn auf Dauer kommt der Mensch eben nicht ganz ohne Ritualdrogen aus.

    Und Nikotin / Zigaretten sind eigentlich eine der wenigen Drogen welche die Arbeits- und Fahrtüchtigkeit nicht nennenswert beinflussen.

    In die Schweiz oder nach Norwegen auswandern wird sicher nichts bringen. Denn solange es nicht gerade um Finanzpolitik oder das Bankgeheimnis geht kopiert die Schweiz weitestgehend die EU Politik. Und die Skandinavier sind ja noch schlimmer als die Mitteleuropäer.
     
  2. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU-Gesundheitsminister beschließen verschärfte Tabak-Richtlinen

    Daran wirklich verdienen tun nur sehr wenige. Und was die Steuern betrifft, ich glaube nicht daran, daß die nur halbwegs zur Deckung der durch Nikotinsuchties verursachten Gesundheits- und Umweltschäden ausreichen.

    Ich trete gegenüber Rauchern übrigens für einen knallharte Null-Toleranz-Politik ein. Überall wo sie in der Öffentlichkeit auftreten verursachen sie nur Gestank und D r e c k. Unerzogene, rücksichtslose und charakterloser Prolls. Pro weggeworfener Kippe 100 Euro fände ich angemessen. Bei Verstoß gegen Rauchverbote 1000 Euro, ersatzweise Aufsuchen einer Entziehungstherapie.

    Raucher lernen ihre Lektion nur auf die harte Tour. Und wer mich vollqualmt bzw. die Umwelt auch auf meine Kosten verdreckt, hat jedes Recht auf Toleranz verwirkt.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: EU-Gesundheitsminister beschließen verschärfte Tabak-Richtlinen

    Täusch dich da mal nicht.

    Denn die die Kosten die durch Rauchen bedingte Erkrankungen verursachen fallen nur zu einem winzig kleinen Teil dem Staat zur Last. Die grösste Last fällt an die Krankenkassen und Rentenkassen, und damit die Beitragszahler.

    Aber auch diese Kosten sind in Wirklichkeit deutlich geringer.

    Denn ein oder zwei Lungenops samt Chemotherapie, und anschliessend innerhalb von zwei bis drei Jahren sterben ist wohl wesentlich günstiger als 10-15 Jahre älter werden, und davon dann mehrere Jahre wegen Demenz als Schwerstpflegebedürftiger zu verbringen.
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: EU-Gesundheitsminister beschließen verschärfte Tabak-Richtlinen

    Genauer ab 1 mg und damit wäre das Produkt elektronische Zigarette praktisch tot und genau das ist auch gewollt. Wenn die Leute schon Nikotin konsumieren, dann sollen sie auch gefälligst daran verrecken.

    Nikotingenuss ohne Reue wo kämen wir denn da hin. Ne, das Zeug gehört wie auch Snus verboten.

    Man kann nur hoffen, dass dieser Irrsinn noch gestoppt wird und die Abgeordneten, die Lügen, die ihnen da nachweislich aufgetischt wurden nicht glauben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2013
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: EU-Gesundheitsminister beschließen verschärfte Tabak-Richtlinen

    Die Tabelle ist falscht.

    Statt Nikotin müsste das Zigarrette stehen. Nikotin selber ist in den Mengen, wie es bei Tabakprodukten konsumiert wird nicht schädlicher als Koffein. Das was die Zigarette so giftig macht, sind die Verbrennungsprodukte und die über 1000 anderen Giftstoffe. Nikotin selber ist relativ harmlos, solange man das Zeug nicht pur säuft.
     
  6. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU-Gesundheitsminister beschließen verschärfte Tabak-Richtlinen

    Tja, da bleibt eben nur eines:

    Aufhören mit speziellen Sucht- und Genussmitteln. Erhöht auch gleich die Lebensqualität.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.228
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EU-Gesundheitsminister beschließen verschärfte Tabak-Richtlinen

    Umweltschäden sind nicht relevant! Und wenn die Kosten für die Gesundheits-"Industrie" nicht ausreichen werden die einfach erhöht.
    Aus dem Grund werden die Steuern ja auch nicht dafür verwendet.
    Die Steuern daraus will man sich aber nicht entgehen lassen die sind schon recht hoch 14,1Milliarden €uro im Jahr 2012 sind schon ein Grund genug die Zigaretten nicht verbieten zu wollen.
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: EU-Gesundheitsminister beschließen verschärfte Tabak-Richtlinen

    Sorry, meine Lebensqualität als Dampfer unterscheidet sich in keiner Weise von der eine Nichtrauchers. Ich stinke nicht nach Qualm, belästige niemanden, meine Zähne sind wieder weiß, Raucherhusten, Kurzatmigkeit, pfeifende Lunge nach dem Aufstehen und so weiter sind komplett weg. Selbst mein Blutdruck hat sich normalisiert, so das ich meine Tabletten absetzen konnte.

    Ich dampfe gerne - auch mit wenig Nikotin, aber halt immer noch mehr, als der Grenzwert, den die EU da einplant.

    Was mich wirklich wütend macht, ist, dass hier wirklich massiv gelogen wird, dass sich die Balken biegen und gezielt Desinformationen gestreut werden. Wenn man dann noch die Medien anschreibt und auf falsche Dinge hinweist und dann als Antwort von einem Mitarbeiter von N24 geschrieben bekommt, eine positive Berichterstattung zur E-Zigarette sei aktuell nicht erwünscht, verliert man den Glauben an unser Land und die EU. Naja, wenigstens hat N24 überhaupt geantwortet, was man von allen anderen nicht sagen darf.

    Millionen von Dampfern beweisen täglich, dass Genuss auch ohne massive Schädigung der eigenen Gesundheit und der Umwelt funktioniert. Das Problem:
    Kaum einer von uns hat die Sucht wirklich besiegt. Nimmt man uns die E-Zigarette weg, werden fast alle wieder anfangen zu rauchen.

    Die E-Zigarette hat nur ein Problem - es verdient weder die Tabakindustire, noch die Pharmaindustrie, noch unser Staat daran und nur darum geht es. Das haben auch viele Parlamentarier der EU verstanden (einfach mal die Protokolle der letzten Sitzungen lesen).

    Das Perfide ist, das ganze in der Tabakregulierung zu verstecken. Das Parlament muss über das Gesamtpaket abstimmen. Wer die Bilder bei Zigaretten will und stärkeren Jugendschutz, auch bei Werbung für Zigaretten will, muss zwangsläufig auch für die Regulierung der E-Zigarette stimmen. Das ist die eigentliche Sauerei und die bezahlten Politiker dieses Ausschusses, die den Mist - trotz massivster Kritik - entwickelt haben, wissen das auch.

    Letztlich wird nur der Rechtsweg bleiben um diesen Irrsinn zu stoppen. Die E-Zigarette an in einer Tabakverordnung nichts verloren! Tabak gibt es dort nämlich nicht - maximal als Aroma aber das ist nicht das gleiche!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2013
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.228
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EU-Gesundheitsminister beschließen verschärfte Tabak-Richtlinen

    Wobei als "Dauerersatz" ist die aber auch nicht wirklich sinnvoll. Wenn das Umfeld stimmt, dann kann man auch ganz aufhören. ;)
    Damit liegst Du richtig.
     
  10. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU-Gesundheitsminister beschließen verschärfte Tabak-Richtlinen

    Zu solchen Schlussfolgerungen kann man nur dann kommen, wenn man Gewinn nur als Euronoten, nicht aber als Lebensqualität, Gesundheit, Sauberkeit etc. definiert.

    Es bleibt also dabei. Von der Tabaksteuer profitieren nur sehr wenige. Nämlich die Tabaklobby.

    Was ich tagtäglich an Raucherdreck zu sehen bekomme ist sehr wohl relevant und verursacht in jeder Kommune bzw. Verkehrsgesellschaft immense Kosten. Du brauchst also garnicht erst den Versuch starten mir weismachen zu wollen, daß eine Gesellschaft mehr davon profitiert wenn tüchtig gequalmt wird.

    Solche Argumentation kommen aber meistens auch der Ecke von verteerten Raucherhirnen. Daber wird aber auch wieder vergessen, daß bei ausbleibender Tabaksteuer das Geld ja nicht verloren ist, sondern für andere Dinge im Wirtschaftskreislauf zur Verfügung steht.