1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU-Gesundheitsminister beschließen verschärfte Tabak-Richtlinen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 21. Juni 2013.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    AW: EU-Gesundheitsminister beschließen verschärfte Tabak-Richtlinen

Wieder so ein Aktionismus, der auch Unbeteiligte
    trifft.

Es würde völlig reichen, die Funktion des Dealers zu deaktivieren.
    Anbau, Einfuhr und Verkauf verbieten. Fertig.

Natürlich fehlen dann die sicheren Einnahmen aus der Tabaksteuer.
    Werden halt die Ausgaben des Schuldendienstes um den Fehlbetrag gekürzt, quasi ein zweckgebundener Soli mit tatsächlich gesellschaftlich nützlichem Ergebnis.:D

2. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, lesen ist verdammt schwer, Klaus fragte, "wie das Verhältnis der Schadstoffemissionen einer Zigarette verglichen mit denen eines Autos ist."
    Das hat nichts mit belästigen zu tun, das kam später.

Ich verstehe, Vordermann zündet sich im Auto Zigarette an, bläst Rauch raus, der zieht extra nach unten damit er in Deine Lüftung reinkommt.:D

Auch interessant, "Feinstaub in Abgasen findest du übrigens nur bei Dieselmotoren--nd die haben mittlerweile auch Filter, die den Großteil zurück halten."
    Dann mal etwas Lektüre für Dich, Du kannst aber auch weiterhin daran glauben was Dir Politik und Autohersteller als Wahrheit verkaufen wollen.:)

Gefahr durch Abgase: Stadt, Rad, Ruß

"Schon der gesunde Menschenverstand sagt einem: Gesund ist die Angelegenheit nicht. Bislang hatte die Weltgesundheitsbehörde (WHO) Dieselabgase immer als potentiell krebserregend eingestuft - nun sieht die Behörde einen direkten Zusammenhang zwischen der Belastung durch die Abgase und der Entstehung von Krebs. Benzinabgase gelten weiterhin als potentiell krebserregend."

Radfahrer und Abgase: Feinstaub verkürzt Lebenszeit - SPIEGEL ONLINE

Das lange verkannte Risiko der sparsamen Benziner 28.11.13

""Denn im Vergleich zum besten Dieselfahrzeug sind die Emissionen eines Benzindirekteinspritzerfahrzeuges im ungünstigsten Fall sogar um bis zu 10.000-fach höher", weiß Reinhard Kolke, Leiter des ADAC-Technik-Zentrums in Landsberg. "Und damit sind diese Motoren ohne weitere technische Maßnahmen deutlich gesundheitsschädlicher als ein moderner Diesel."

Partikelfilter : Das lange verkannte Risiko der sparsamen Benziner - Nachrichten Motor - DIE WELT

3. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Das wohl mit Abstand das beste Beispiel wie man Studien manipulieren kann.:D
    Man nehme ein Messgerät (Aerocet 531, Metone Instruments Inc, USA), welche etwa ab 1,5 µm Partikelgröße anzeigt.
    Und schwups hat man das gewünschte Ergebnis, es werden nur Partikel vom Tabakrauch angezeigt.
    Die feinen Dieselrußpartikel sieht das Messgerät praktisch nicht, die groben werden vom Motorluftfilter schon vorher gereinigt.

4. d-talk

d-talk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

und wieder ein mickeriger Versuch der Politik, der Süchte Herr zu werden, welcher jetzt schon zum Scheitern verurteilt ist.... .... aber die Milliarden an Steuereinnahmen, darauf möchte der Staat nicht verzichten, sonst könnte man Rauchen doch wie Hasch einfach verbieten, und fertig ;)

Wenn ich trinken will trinke ich, wenn ich rauchen will rauche ich, da hindern so ein paar bunte Bildchen mich nicht drann.

Und PS:

Ich bin Nichtraucher ;)

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und? Darauf habe ich geantwortet. Keine Ahnung, was du von mir willst. Zeigt aber, wie die Sucht dich im Griff hat, so dass du da alles mögliche hinein interpretierst. ;)

Japp, nennt sich Aerodynamik. Der Zigarettenrauch steigt nicht schnell genug auf, durch die Vorwärtsbewegung des Wagens wird die Luft, die über das Heck strömt, wieder nach unten gezogen. Die Saugleistung der Lüftung tut dann ihr übriges, wenn man direkt in der Miefglocke steht.

Wenn dich Physik so sehr überfordert, dann halte dich doch einfach aus der Diskussion raus.

Danke für den Link, das wusste ich in der Tat noch nicht, ist aber ein lösbares Problem, wie du in dem Artikel ja selbst lesen kannst.

Aber da es in meinem Gespräch mit Klaus primär um die Belästigung, was du ja so beharrlich ignorierst. ;)

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es geht dabei nach wie vor um Jugendliche, die noch nicht rauchen.

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Die Rauch-Abgase treten bei einem fahrenden Auto an einer höheren Stelle aus als die Abgase. Bei offenem Raucherfenster ists ja eindeutig, bei geschlossenem Fenster treten die aus den Abluftkanälen aus, die sind üblicherweise irgendwo zwischen Radkästen und Heckscheibe und damit genau auf der Höhe der Zuluft (zwischen Motorhaube und Frontscheibe) beim nachfolgenden Auto, so dass der Rauch direkt ins folgende Fahrzeug zieht.
    Der Auspuff ist dagegen viel weiter unten angeordnet, so dass die Abgase unter dem nächsten Auto hindurchziehen.
    Ich gebe zu, dass ich meine Frage uneindeutig gestellt habe und so viele Interpretationsmöglichkeiten gelassen habe.

8. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Die Saugleistung, der Lüftung, schön dazu steht auch etwas in einen Artikel den ich genannt hatte, das erklärt dann warum die Luft in Deinen Fahrzeug höher belastet ist mit Feinstaub als die Außenluft.:D
    Aber nicht von der Zigarette die Dein Vordermann raucht, die Partikel kommen bei Dir nicht an, höchstens ein paar Moleküle eine Stoffes den Du riechst.;)

Ach so, es ging Primär um Belästigung, deswegen auch Deine Antwort:
    "Aber um deine Frage zu beantworten: Die Feinstaubbelastung bei Zigarettenrauch ist in jedem Fall erheblich höher."

Und ja, ich halte mich jetzt raus, glaub weiter an Deine Physik, ich an meine.:D

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Im Gegensatz zu dir verfüge ich noch über einen normalen Geruchssinn und kann Zigarettenqualm von anderen Abgasen problemlos unterscheiden.

Und wenn ich Sekunden nachdem der Vordermann eine blaue Qualmwolke aus seinem Fenster geblasen hat, bei mir im Innenraum Zigaretten rieche, dann werden das gewiss nicht seine Auspuffgase sein. :rolleyes:

Aber das sind eben die Feinheiten, die ein gesunder Mensch ohne Mühe wahrnimmt.
    Ja, genau deshalb diese Antwort.
    Ja, das tu ich. Schließlich wird mein Verstand nicht von einer Sucht manipuliert. ;)

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Daran muss man aber wirklich glauben.:)

Wenn noch nicht einmal der körpereigene Würg- und Kotzreiz vom Einstieg abhält, was sollen da Bildchen und Texte auf den Schachteln bewirken?

Im Verhältnis zur jahrzehntelangen Aufklärung über die gesundheitsschädigenden Folgen des Rauchens dürfte der Rückgang der Räucherlehrlinge doch eher marginal sein.