1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU-Gesundheitsminister beschließen verschärfte Tabak-Richtlinen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 21. Juni 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: EU-Gesundheitsminister beschließen verschärfte Tabak-Richtlinen

Nö.
    Habe ich nicht behauptet.
    Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich hatte noch nie (!) brennende, tränende Augen, juckende Nase bis zum Niesreiz und ein Kratzen im Hals bis zu Atemnot, wenn ich mich auf einer normalen Straße bewege.

Diese Symptome habe ich jedoch, wenn ich längere Zeit Zigarettenrauch ausgesetzt bin.

Das mag alles sein, aber ich schrieb bereits, dass die Lüftung meines Wagens automatisch auf Umluft umschaltet, sobald Abgase angesaugt werden. Bei Zigarettenqualm passiert das leider nicht.

Ich werde das nächste Mal an dich denken, wenn mir wieder die Nase brennt, wenn vor mir einer seinen Qualm aus dem Auto pustet, während ich im Stop&Go-Verkehr dann genau in diese Wolke aufrücke und der Mief durch die Lüftung angesaugt wird.
    Dann werde ich mir haarklein ausrechnen, dass das alles nur pure Einbildung ist und ich ja aufgrund der Autoabgase sofort tot umfallen muss. :rolleyes:

Ach, weißt du...

Im Autoabgas hast du Stickstoff, Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Stickoxide und Kohlenwasserstoffe, Schwefeldioxid.

Im Zigarettenrauch hast du Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Formaldehyd, Nikotin, Blausäure, Nitrosamine, Dioxine, Benzpyren, Aldehyde, Acrylaldehyde Aromatische Amine, Aliphatische Kohlenwasserstoffe/Alkane, Benzol, Phenol, Toluol, Ameisensäure, Essigsäure, Teer, Ammoniak, Arsen, Cadmium, Chrom, Polonium, Quecksilber, Nickel.

Dagegen ist Autoabgas wirklich eine Heilbehandlung. :rolleyes:

Aber darum ging es überhaupt nicht, sondern nur um die Reizungen, die auftreten. Die sind bei Zigarettenrauch aufgrund der Konzentration und Partikelmenge größer.

Aber was interessieren dich den Fakten. Die Sucht hat deinen Verstand ja fest im Griff, so dass das alles schön ausgeblendet wird. ;)

2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Zigarettenwarnschilder eigentlich positiv.
    Vor allen für die die denken, Rauchen ist ohne negative Konsequenzen, also den Unwissenden.

Aber Regeln der EU dürfen nicht zum Regelungswahnsinn ausarten.

-> Staubsauger maximal 1800Watt wäre da ein Beispiel.
    -> Oder die Glühbirnen Geschichte, die zudem noch kontraproduktiv ist.

3. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

@KlausAmSee fragte:

"Mich würde mal interessieren, wie das Verhältnis der Schadstoffemissionen einer Zigarette verglichen mit denen eines Autos ist. Ein Raucher im Auto vor mir belästigt mich persönlich mehr durch seinen Zigarettenqualm als durch seine Abgase."

Deine Antwort

"Aber um deine Frage zu beantworten: Die Feinstaubbelastung bei Zigarettenrauch ist in jedem Fall erheblich höher."

Wenn es um Reizung ging, warum bringst Du dann den Feinstaub ins Spiel und behautest dann noch das der schädlicher ist?:(

Und das ist Quatsch, der Feinstaub von einer Zigarette die sein Vordermann raucht ist bis sie ihn erreicht praktisch nicht mehr messbar, geschweige denn schädlicher als die gesamten Abgase mit Unmengen Feinstaub um ihn herum.
    Mittlerweile wissen wir ja auch das ultrafeine Partikel von weniger als 0,1 μm Größe wesentlich gefährlicher für Menschen sind als die größeren.

Du lebst, oder hältst Dich vorwiegend in eine Großstadt auf, Du bist auch daran gewöhnt.
    Du merkst das gar nicht mehr wie die Abgase stinken, die hast Du ja tagtäglich in Überdosis um Dich, Zigarettenrauch, wie Du schreibst kommt so gut wie gar nicht vor da Du Dich durchgehend in rauchfreier Umgebung aufhältst.:D

Mir fällt das schon wie Abgase stinken, und wie gesagt besonders an kalten Tagen wenn ich mal in der Stadt unterwegs bin, und da bin ich nicht allein.
    Ich sehe gerade, bei Autoabgas hast Du Schwefeldioxid mit aufgezählt, das könnte des Rätsels Lösung sein, das sind doch genau die Symptome die ich ausgezählt habe.:)

"Schwefeldioxid, SO2, ist das Anhydrid der Schwefligen Säure H2SO3. Schwefeldioxid ist ein farbloses, schleimhautreizendes, stechend riechendes und sauer schmeckendes, giftiges Gas."

Schwefeldioxid

Aber was interessieren dich den Fakten, Du drehst das schon so wie Du es gerade brauchst.;)

4. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ich bin nicht sicher ob das in irgendeiner Form mit irgendwelchen Bilder-Kampagnen zu tun hat sondern dass endlich angefangen wird das Rauchen in der Öffentlichkeit mehr und mehr zu untersagen. Natürlich hält es niemanden direkt ab, aber viele der Rituale sind dann eben nicht mehr ohne Weiteres möglich, etwa mit der Fluppe durchs Büro zu laufen (bei Erwachsenen) oder "cool" durch den Bahnhof zu latschen ohne sofort ins Visier zu geraten. Je unbequemer etwas ist umso höher die Hemmschwelle. Hinzu kommt der steigende Preis. Nicht zuletzt ist es ja auch ein Gruppenphänomen. Die wahrscheinlichkeit sinkt natürlich weiter rapide je weniger Freunde im Umfeld rauchen.

Ich glaube aber dass man mit diesen BIldern übers Ziel hinaus schießt und den gegenteiligen Effekt des besagten Sammelns oder "jetzt erst recht" hervorruft.

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Na hoffentlich gibt's die Ekelstengel dann nur unter der Theke. Ich habe keine große Lust, mir beim Warten an der Kasse diese Bilder anzuschauen.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Lesen ist verdammt schwer, oder?

Klaus schrieb von belästigen, ich schreibe von einer Feinstaubbelastung und dem subjektiven Eindruck. Wo bitte sprechen wir von "Schädlichkeit"?
    Ja klar, weil halt nicht sein kann, was nicht sein darf.

Meine Güte, was ist so schwer daran zu verstehen? Ich spreche vom Stop&Go-Verkehr im Stau. Der Vordermann zündet sich 'ne Kippe an, und bläst seine blaue Qualmwolke aus dem Fenster. In dem Moment fahren wir weiter, ich stehe nun genau in dieser Wolke, die Lüftung saugt sie ein.

Das erlebe ich praktisch jeden Morgen, dass ich den Zigarettengestank im Auto habe.

In diesem Punkt beneide ich schon die Raucher, die so abgestumpft sind, dass sie so etwas nicht wahrnehmen. Ich schrieb ja schon, dass dadurch, dass man sich heute im Alltag in völlig rauchfreier Umgebung aufhalten kann, einem sowas umso mehr auffällt.

Wow... Du hast einen Reizstoff im Abgas gefunden. Glückwunsch! Was du hingegen übersehen hast: Seit Ende der 90er ist der Kraftstoff praktisch schwefelfrei, wodurch der Anteil dieses von dir so gefürchteten Reizgases gegen Null geht.

Und klar, das Formaldehyd, Quecksilber, Arsen, Ammoniak, usw., das im Zigarettenrauch enthalten ist, hat keinerlei Auswirkungen. Mit der ebenfalls darin enthaltenen Blausäure haben die Nazis übrigens damals die Juden vergast -- nur mal so zur Info.

Niemand hat behauptet, dass Autoabgase unschädlich seien. Aber der Giftcocktail plus der hohe Feinstaubanteil beim Tabakrauch schlägt das um ein Vielfaches.

Hinzu kommt eben noch, dass der Tabakrauch i.d.R. in unmittelbarer Umgebung von Menschen "produziert" wird, während die Autoabgase "nur" in der Nähe von Straßen entsteht.

Und nochmal zum Mitschreiben für dich: Die Feinstaubbelastung durch Zigaretten in Innenräumen übersteigt die gesetzlichen Grenzwerte im Freien um ein Vielfaches.
    Feinstaub in Abgasen findest du übrigens nur bei Dieselmotoren -- und die haben mittlerweile auch Filter, die den Großteil zurück halten. Genauso wie übrigens die anderen Schadstoffe durch Abgasreinigungsanlagen reduziert werden.

Bitte nicht immer von dir auf andere schließen. :rolleyes:

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da es in Deutschland bisher keine Bilder-Kampagnen gab, wird der Rückgang auch schwer darauf zurückzuführen sein. ;)

Aber ich denke auch, dass der bisherige Rückgang im gesamten Maßnahmenpaket begründet liegt, allen voran aber die drastische Preiserhöhung. Denn Geld spielt bei Jugendlichen in Zeiten kostspieliger Mobiltelefone doch eine große Rolle.

Und ja, es wird halt zunehmend "uncool" zu rauchen. Recht so. :)

Wenn ich so in der Öffentlichkeit mich umschaue und beobachte, dann ist das schon spannend. Raucher fallen ja insbesondere dort auf, wo es verboten ist. Und ausgerechnet dort sind es dann irgendwelche Penner oder Assis, die qualmend sich einen Dreck um die Rauchverbote scheren. Diese Gruppe gilt wahrlich nicht als "cool".

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Danke für die Infos zur Feinstaubbelastung. Man könnte ja spaßeshalber mal bei einer Straße mit Messstelle die Autos aussperren und 100 Raucher hinstellen!
    Ich finde es übrigens sogar ekelhaft, wenn der Fahrer vor mir während der Fahrt raucht (kein Stop-and-go). Ich finde das ähnlich belästigend wie ein Zweitakter, ein Jauchewagen oder die Biomüllabfuhr im Sommer, hinter dem man herfährt.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nur mal so zur Info: Umwelt: Zigaretten schädlicher als Diesel - SPIEGEL ONLINE

Vor dem Hintergrund, dass man in geschlossenen Räumen den Motor nicht laufen lassen darf und deshalb Parkhäuser und Tiefgaragen über entsprechende Lüftungssysteme verfügen müssen, entbehrt das nicht einer gewissen Ironie. ;)

Aber egal, mittlerweile sollte eigentlich jeder halbwegs intelligente und von der Sucht nicht "benebelte" Mensch wissen, dass Rauchen schädlich ist.

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

MIR ist das klar, nur nicht den Horden von Rauchern, die qualmend direkt an den Eingangstüren von Supermärkten stehen, so dass man sich schier durchschlängeln muß.