1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU fordert Tempo 90

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 8. April 2005.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: EU fordert Tempo 90

    Sicher lassen sich die Verkehrsleitsysteme noch verbessern. Bei uns hier im modernen Bayernland ist es aber auch schon so, dass Umleitungen dynamisch über Verkehrstafeln angezeigt werden und auch ein Tempolimit bereits weit vor dem Stau verhängt wird - mit der Ankündigung "STAU" oder "UNFALL".
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EU fordert Tempo 90

    @Gag, ich habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. Diese Landstraße (auf dem Weg zu meinem Bungalow) wurde mit der Wende saniert blieb aber sehr kurvenreich weil sie durch ein Naturschutzgebiet führt. Hier wurden 80 km/h als Schilder aufgestellt obwohl rein technisch nur max. 40 drinn sind, objektiv... Sonst landest Du bei den Bibern in der Ehle. Da manche Neuanfänger sich an die 70 halten..... Kreuze und Blumen. Insgesamt halte ich zweispurige Landstraßen mit 80 km/h für ausreichend.
     
  3. bilanz

    bilanz Guest

    Was fordert da die EU?

    Gehts noch.
    Dann kann ich ja meinen schnellen Schlitten auch verkaufen.
    Völlig absurd dieser Einheitsbrei.
    Typisch EU! Weiter so, gemeinsam Europa zugrunde richten.

    Ich bin verärgert
    bilanz:mad:
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: EU fordert Tempo 90

    Dann ist die Straße halt falsch beschildert worden, deshalb muss man doch noch lange kein generelles Tempolimit von 80 km/h auf schnurgeraden Landstraßen fordern.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EU fordert Tempo 90

    Richtig! Früher stand Objektiv 40 drann heute soll der Kraftfahrer seine Grenzen kennen. Kann er aber anscheinend nicht.
    War schon ein Thema für die Regionalpresse hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2005
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU fordert Tempo 90

    Komisch, ich hab eher den umgekehrten Eindruck: Der Kraftfahrer wird immer mehr entmündigt, weil ihm praktisch jeder Furz vorgegeben ist.

    Ich weiß, wie schnell ich mit meinen Fahrfähigkeiten und meinem Auto eine Kurve nehmen kann. Wer das nicht weiß, hat meiner Ansicht nach nichts im Straßenverkehr verloren! Wer "denkt", dass er eine nicht geschwindigkeitsbegrenzte Kurve mit 100 km/h nehmen könne, weil er sie so schnell durchfahren "dürfe", kann doch nicht ganz richtig sein im Kopf.

    Gag
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EU fordert Tempo 90

    Das sehe ich anders, ein 18jähriger hat die Praxis eben nicht... Woher auch, und die Qualitäten der Fahrschulen lassen anscheinend auch nach, ich weiß es nicht.

    Auf dieser Strecke ist ein 18jähriger Fahrer mit drei Mädels 16-18 im Wagen erst vor ein paar Wochen verunglückt. Alle Tod, klebten am Baum und die Biber sahen zu. Tschuldige den Sarkasmus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2005
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: EU fordert Tempo 90

    Ich empfinde eine falsche ausgeschilderte Geschwindigkeitsbegrenzung als wesentlich gefaehrlicher als gar keine. Ist kein Schild da, fahre ich so, wie ich die Verkehrsbedingungen selbst einschaetze. Ist ein Bereicht mit 80 ausgeschildert, entsteht leicht der Eindruck, "dass die sich wohl was dabei gedacht haben", 80 also angemessen sei. - Auch, wenn einen alles ueber 60 aus der Kurve traegt.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU fordert Tempo 90

    Ich würde es begrüßen, wenn die Autofahrer wieder zum eigenständigen Denken gebracht werden könnten.

    Vor einer "schwierigen" Kurve könnte man einfach mal dieses Zeichen setzen:
    [​IMG]

    Daran könnte der mitdenkende Kraftfahrer sehen: "Aha, da kommt eine Kurve, bei der ich aufpassen sollte."

    Aber dieser inflationäre Einsatz von Geschwindigkeitsbegrenzungen und Gefahrenschildern lässt die meisten Fahrer doch völlig abstumpfen und den Blick fürs Wesentliche verlieren.

    Ich sag mir immer: Sicherheit geht vor. Wenn ich nicht weiß, wie schnell ich über eine Straße fahren kann, dann fahre ich intuitiv langsamer. Und genau dazu müssen die Leute erzogen werden. Dann können sie in Gefahrensituationen oder unklaren Lagen auch selbstständig reagieren.
    Denn was ist mit dem tollen 60er-Schild an der Kurve, wenn es geregnet hat und ggf. Laub auf der Straße liegt? Platzt man dann auch mit 60 um die Ecke? Das isses doch. Die Leute sollen endlich mal lernen, auf die physikalischen Gesetze zu hören -- nicht auf die der StVO.

    Gag
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: EU fordert Tempo 90

    Naja, wenn man dann öfters mal bezahlen muss oder der Lappen fort ist, gewöhnt man sich ganz schnell an die Begrenzungen. :winken:
    Gib mal nicht so an. Im "goldenen" Westen gibt's/gab's auch Straßen, wo sogar noch ein Feldweg besser ist. :D

    Natürlich war's hier extremer. Aber man muss auch sehen, wie viele Autos damals hier herumgefahren sind. ;)
    Dann aber auch ein Überholverbot für LKW's auf der Autobahn. Die Eimer kommen fast nicht aneinander vorbei (Geschwindigkeit) und verstopfen nur unnötig die Überholspur.