1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU fordert Tempo 90

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 8. April 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: EU fordert Tempo 90


    Ich rede von "richtigen" Landstraßen alten "Schlages"...:rolleyes:
    Kurvenreich, schlecht einsehbar. Hier in der MDer Umgebung gibts einige davon. Da wird gerast was das Zeug hält. Und so sieht man auch an jeder Kurve Kreuze und Blumensträuße. Das Witzige ist, viele Kurven waren zu Ostzeiten mit 30-40 km/h begrenzt. Jetzt sollen es 70 sein obwohl das nicht mal physikalisch geht glaub mir.
     
  2. Beanpole

    Beanpole Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: EU fordert Tempo 90

    Dafür gibt es ja extra Limits auf 70 oder was auch immer, wenn die Straßen besonders krass sind. Und dafür langen die bisherigen Regelungen vollkommen aus.
     
  3. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU fordert Tempo 90

    Sollen jetzt alle Straßen auf den kleinsten Nenner gebracht werden??

    Damit nimmst du den Straßenmeistereien einen Grund, den Schilderwald weiter gedeihen zu lassen.

    Nein, im Ernst, das kann man doch individuell über eine abschnittsbezogene Geschwindigkeitslimitierung anpassen. Deswegen die allgemeine Höchstgrenze zu senken, ist in meinen Augen Humbug.
     
  4. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EU fordert Tempo 90

    Meiner Meinung nach sind Tempo 90 auf deutschen Autobahnen nicht zu realisieren.
    Ich persönlich halte von dem Vorschlag gar nichts !

    Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130km/h auf deutschen Autobahnen halte ich aber für sehr sinvoll, da es zum einem extrem weniger Staus geben würde bzw. es nur noch Staus geben würde bei Unfällen wo ein Fahrstreifen bzw. die gesammte Strecke gesperrt wird.
    Zum anderen weil dieses deutlich Kraftstoff sparen würde und der Schadstoff Ausstoß extrem gesenkt würde.

    Gruß

    AMD
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: EU fordert Tempo 90

    Gegen Tempo 130 bei gleichzeitiger gruendlicher Ueberarbeitung des gesamten Konzepts haette ich nichts. Beispielsweise sollte dann freie Spurwahl gelten mit der Richtlinie - Bleib auf der Spur, statt fahre rechts. Auch eine Regelung, dass waehrend des Berufsverkehrs die Linke Spur nicht von Autos mit nur einer Person benutzt werden darf, waere ueberlegenswert. Einige Sachen kann man schon von Amerika lernen....
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: EU fordert Tempo 90

    In Deutschland richtet man sich doch sehr gerne nach dem Ausland. Die Auswahl an Limits ist ja so groß nun nicht:
    Auf Landstraßen reichen 100 km/h. Auf den Autobahnen würde ich die Geschwindigkeit wie die Italiener nach Anzahl der Spuren (2 Spuren = 130; 3 Spuren = 150) regeln.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: EU fordert Tempo 90

    Diese starren Temporegelungen sind doch Unsinn. Verehrsaufkommen ist etwas dynamisches und die Tempolimits sollten demnach auch dynamisch angepasst werden. Und oh Wunder: Das haben wir doch eh schon. Verkehrsleittafeln und regulierbare Geschwindigkeitstafeln über den Autobahnen können hier weitaus mehr bewirken, als diese Pauschallimits - zumindest was den Verkehrsfluss betrifft.
    Car2Car Communication kann in Zukunft noch weiter helfen, um den Verkehrsfluss dynamisch zu regulieren.
    Deshalb auch hier: abgelehnt. (@Don Pasquale: Bitte sag bei der EU Bescheid)
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: EU fordert Tempo 90

    Frage ist was, wie und wo. Meistens zeigen die Dinger doch nur eine niedrigere Gewschwindigkeit an, wenn es sich schon irgendwo staut. Da nützt mir sowas auch nicht, wenn ich dann mittendrin stehe.

    Viel effektiver fände ich es, wenn auf den Tafeln sowas angekündigt wird. Dann könnte man den Stau wenigstens auf der Landstraße umfahren.
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: EU fordert Tempo 90

    Ich fände Tempo 90 gut. In der Stadt! :winken:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU fordert Tempo 90

    Vollste Zustimmung. Das ist der richtige Weg! Und ich muss auch sagen, dass ich mich von meinem Bauchgefühl her eher an Beschränkungen dieser dynamischen Schilder halte, als an "starre" Begrenzungen.
    Sorry, ich bin in einem Staat aufgewachsen, in dem Bundes- und Landesstraßen schon immer einen gewissen Standard haben.

    Hier wurden damals, als Umweltschutz noch nicht so in Mode war, jede Menge Straßen begradigt, Alleen abgeholzt, usw. Auf meinen ersten Fahrten durch den Osten ist mir aufgefallen -- abgesehen vom Straßenbelag --, dass insbesondere die kurvige Streckenführung sich doch deutlich von dem unterscheidet, was ich so gewohnt bin.

    Auf den meisten Bundes- und Landesstraßen, die ich hier so kenne, kann man bequem 120 km/h fahren. Und auf den Kleckersträßchen, die Deiner Beschreibung entsprechen, stehen meistens Begrenzungen auf 70 km/h.

    Wichtig ist da halt, dass man u.a. auch Überholverbote einrichtet. Denn manche Idioten scheinen es nicht zu raffen, dass man nicht überholen sollte, wenn man keine Sicht hat. Und wenn sie es doch tun, werden leider immer Unschuldige dabei in Mitleidenschaft gezogen, was bei den Alleenunfällen ja nicht zwingend der Fall ist.

    Gag