1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von willigofuture, 23. September 2008.

  1. Gigale

    Gigale Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    Mit welcher begründung?
    Das das legal ist wage ich zu bezweifeln!
     
  2. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    Folgende Dinge fallen mir zu dem Thema ein.

    Wer sagt denn, dass Rechte exklusiv vergeben werden müssen? "Blendax Anti Belag" bekommt man doch auch in 5 miteinander konkurrierenden Supermärkten. Warum soll sich ein EU-Bürger nicht aussuchen können, ob er die Filme lieber auf Französisch auf Canal+ anschauen möchte, oder auf Deutsch auf Premiere? Exklusivität ist markfeindlich!

    Letzlich gibt es in der EU sprachlich bedingte natärliche Grenzen. Außerhalb Deutschlands und Österreichs werden sich kaum EU-Bürger für Sat.1 interesseren. Und für die wenigen, die es doch tun: Lasst sie doch einfach! Die fallen nicht ins Gewicht! So sehe ich auch keine Notwendigkeit, für die eigentlich freien Programme eine "Grundverschlüsselung" einzuführen, die sie de facto zu Bezahlfernsehprogrammen macht und nur unnötig teuer ist.

    Bezahlfernsehprogramme müssen ihr Programm nicht EU-weit vermarkten. Aber wer BSkyB unbedingt sehen möchte, der soll das doch auch offiziell mit einer deutschen Adresse tun können.

    Kurzum: Ich sehe in der Praxis nicht so große Umwälzungen. Nur fällt das anachronistische Grenzgehabe weg. Nur darf das "Fernsehen ohne Grenzen" nicht nur auf dem Papier stehen, sondern es muss endlich in die Praxis umgesetzt werden.