1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von willigofuture, 23. September 2008.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Länderspezifische Fernsehrechte vor dem Aus EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    So? Für den interessierten Endkunden funktioniert es gar nicht prächtig. :rolleyes:
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    Ganz bestimmt, weil das auch alles so kleine Klitschen sind. Das sind keine Hinterhoffirmen sondern sie gehören allesamt internationalen Konzernen.

    Ebenso unwahrscheinlich. Auch die öffentlich-rechtlichen werden sich der Situation anpassen.
     
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Länderspezifische Fernsehrechte vor dem Aus EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    Wenn Arbeitsplätze abgebaut werden, dann nicht wegen dem VW Gesetz, sondern weil sich Eigentümer dafür entscheiden haben. Es ist auch ihr gutes Recht.

    Der ganze Wettbewerb auf dem Telekommunikationsmarkt ist nur wegen EU. Wer profitiert von den sinkenden Preisen?

    Unsere Regierung sollte lieber aufpassen, welche Verträge man unterschreibt und welche Gesetze im Bundestag beschloßen werden. Es ist echt peinlich, dass wir so viele Juristen im Bundestag sitzen haben, die nichts können.

    Da muss zuerst jemand von außerhalb kommen um die Fehler aufzuzeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2008
  4. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    AW: EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    Na endlich jemand der es kapiert hat. Es geht ja hier nicht einmal um Rechte die über die EBU etc. vermarktet werden müßten.

    Was passiert mit den Medienkonzernen? Ein Anbieter wie p7s1 müßte -nach erwerb eines paketes- sich um die ausstrahlung für ganz europa kümmern, müßte sämtliche synchronisationen für jedes land in auftrag geben. Sämtliche SEnder müßten SEndelizenzen in den jeweiligen anderen Ländern beantragen und dort jeweils auch den Vertrieb für den Verkauf von Werbezeiten oder Pay-TV Abos aufbauen...

    Schonmal daran jemand gedacht?
     
  5. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    AW: EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    und wie sollen sie sich anpassen? in dem moment wenn die ör versuchen würden europaweite rechte zu erwerben, würden die Preise ins astronomische schießen... die GEZ wird halt dann dementsprechend angehoben. da wünsche ich viel spaß.

    der orf würde seine attraktivität verlieren... filme gäbe es nicht. eine refinanzierung über europaweite abos wäre unmöglich. wieviele leute im ausland haben wirklich interesse einen orf zu abonnieren. noch dazu welche rechte soll der orf noch ausspielen wenn lizenzen nur noch einmal und europaweit verkauft werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2008
  6. Alfie1

    Alfie1 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    Das Problem ist ja nicht, das man die Rechte an unterschiedliche Sender vergibt, sondern das man mit dem Rechteerwerb eine Exklusivität für ein Land bekommt..........Der Bürger sollte die freie Wahl haben ob er sich ein Sportereignis auf dem Heimischen Sender oder auf einem anderen Sender aus dem EU Raum anschaut.:winken:
     
  7. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    AW: EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    Die pay-tv Sender müßten natürlich dann auch die Preise für jedes Land "gleichziehen".

    Kann ja nicht angehen, dass der Bürger sich ein günstiges rumänisches Pay-TV Programm für Fußball und Co& holt.

    Alles nicht so einfach. Das einige wenige Pay-TV Sender ein so gutes Programm zeigen, liegt haupstächlich darin, dass die jeweiligen Rechte nur für einen bestimmten Markt erworben werden.
     
  8. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    Ja ne ist klar. Das haut nicht hin, da die Sportligen in den eigenen Ländern natürlich einen höheren Wert haben als in anderen Ländern.

    Ist mir aber schon klar das hier einige meinen, man könne künftig Bundesliga für 5 Euro von TV-Andorra abonieren etc...

    PS: Hat sich überschnitten

    PPS: Aber das konkrete Beispiel aus England zeigt doch, dass es so nicht gehen kann. Anstatt sich für einige Tausend Pfund eine Sky-Berechtigung für die Kneipenlizenz zu holen, mal eben die griechische Karte in den Receiver und ab gehts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2008
  9. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    Es wird dann nur noch EINEN Europäisches PAY-TV Sender geben, nur der kann sich die Rechtepreise leisten. Dann wirds nichts mehr mit Auswahl, aber manche scheinen das ja zu wollen ;-)
     
  10. canadian

    canadian Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    Allein der Glaube fehlt mir, aber ... .
    Ich war, bin und werde immer dafür sein, dass man als EU-Bürger alle ÖRR-Sender kostenfrei sehen kann, sowie PayTV-Abos aus anderen Ländern abschließen kann.
    Auch glaube ich, dass dann der TV-Markt mächtig in Bewegung kommen würde. Wahrscheinlich würde sich dann auch eine Struktur wie in den Staaten entwickeln, in der es Networks gibt, die es an ihre Affliates verteilen. Ich fänds klasse, dann ist evtl. auch endlich die Zeit des synchronisieren vorbei. :D
    Ich sehe nur Vorteile. Es wäre zwar eine Umstellung und einige würden wahrscheinlich den Sendebetrieb einstellen, aber im gesamten fände ich das toll. Dann würden die ÖR-Sender auch sich mehr auf nationales konzentrieren und evtl. nach dem Vorbild der ARD einen gemeinsamen Kanal betreiben.
    In jedem Fall wäre der EU-TV-Markt in Bewegung, in dem einige Grenzen verschwinden könnten.
    Ich hoffe mal, dass sie das endlich durchdrücken.

    Übrigens, die EU hat eine Macht, die man nicht unterschätzen sollte; siehe Microsoft. Darüber regt sich die USA zwar auf, aber schlussendlich wollen sie auch das MS seine Produkte hier vertreiben kann, deshalb muss sich MS beugen, dass wäre bei Film- und Sportrechten nicht anders. :winken: