1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von willigofuture, 23. September 2008.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Länderspezifische Fernsehrechte vor dem Aus EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    Das stimmt ja nicht. Wenn ein Studio ein Vertrag mit PayTV Anbieter nach US Recht abschließt, dann kann dort auch stehen, dass diese Lizenzen nur für Deutschland oder GB gelten. Und wenn sich der Anbieter nicht dran hält, dann wird er verklagt. Dabei klagt man nicht in EU sondern in USA. Dort interessiert sich der Richter nicht dafür, dass EU Fernsehen ohne Grenzen möchte. :D
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    ... das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
    ... also z.B. die Senderechte für z.B. die Fußball-WM wird dann statt bisher an 27 nur noch an 1 Anbieter vergeben, der die WM dann europaweit sendet ? Das hätte durchaus zur Folge, das es bei den deutschen ÖR's keine Spiele zu sehen seien. Diese WM-Spiele würde man dann nicht mehr über DVB-T sehen können.
    Ein andere Aspekt sind die Kosten. Wenn Rechte nur europaweit an einen einizigen Sender verkauft werden, werden sie auch entsprechend teuer sein. Programmveranstalter in kleinen EU-Ländern hätten hier keine Chance mehr, solche Rechte zu erhalten.
    Letztendlich würden nur noch finanzstarke Programmvernastalter zum Zuge kommen, die dann den internationalen Fußball exklusiv EU-weit anbietet.

    Ich kann von dem ganzen nichts Gutes abgewinnen ...
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.689
    Zustimmungen:
    24.736
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Länderspezifische Fernsehrechte vor dem Aus EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    Stimmt...wie erklärt man dem Verbraucher dann die Verschlüsselungsabzocke, wo der einzige vorgeschobene Grund ("..wir dürfen nur in Deutschland senden...") dann wegfällt :D
     
  4. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.457
    Zustimmungen:
    3.593
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    AW: EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    Es wird immer nur gefordert aber etwas für das Grenzfreie Fernsehen in Europa tut die EU auch nicht!
    Liebe EU dann tut doch endlich etwas fürs Grenzfreie Fernsehen!!:winken:
     
  5. dennismd

    dennismd Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    Das geht so aus dem Handelsblatt Artikel aber nicht hervor. Wo steht denn das dort oder wo gibt es entsprechende Aussagen den EU-Kommissarin?

    Davon abgesehen. Die Medienkonzerne sind Globalplayer und auch die ÖRA sind in der EBU zusammen geschlossen, deine Vision, dass es dann in Deutschland keine WM-Spiele gibt, ist doch nur Panik- (oder Stimmungs)mache
     
  6. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Länderspezifische Fernsehrechte vor dem Aus EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    Ist ja mal wieder ein Typischer Fall davon, das sich die EU in Sachen einmischt, die sie nix angehen. Und nur weil irgendein Sesselfurzendes, gelangweiltes Mitglied der EU-Kommision sich beweißen muß, wie wichtig es ist. Das System wie es bisher ist, funktioniert für jeden prächtig. Dabei haben diese Kommissions******* gar keine demokratische Legitimation. Die EU schadet mehr als das sie nutzt. Das nächste Beispiel ist das VW-Gesetz.
     
  7. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    Das Abo von Premiere wirste dann erst Recht nicht mehr bekommen, weils Premiere dann nicht mehr gibt. Woher sollten die denn die Kohle nehnmen, Filmrechte für ganz Europa zu erwerben? Wie schon gesagt wurde, die Rechte werden dann ensprechend teurer, das könnnen sich dann nur einige wenige Große leisten.
    Ob das für uns Verbraucher dann so gut ist, wie hier einige glauben bezweifle ich doch sehr stark.
     
  8. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    Es würde alles zusammenbrechen und es gäbe nur noch wenige, europaweite Pay-TV-Programme. Free-TV würde es quasi nicht mehr geben und auf ARD/ZDF würden auch keine Filme mehr laufen.

    Wie ich schon sagte, denken einige EU-Leute einige Schritte zu kurz.
     
  9. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Länderspezifische Fernsehrechte vor dem Aus EU fordert Fernsehen ohne Grenzen

    EU hat ja eigentlich schon Recht damit was sie sagen. So ein Vorgehen verstößt nun gegen die EU Verträge. VW-Gesetz wurde auch richtig entschieden.

    Mal sehen wie EU alle Probleme lösen wird. Man kann natürlich PayTV Sender dazu verpflichten, dass alle Verträge nach EU Recht abgeschloßen werden müssen.
     
  10. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Länderspezifische Fernsehrechte vor dem Aus EU fordert Fernsehen ohne Grenzen


    Das das aber zigtausende Arbeitsplätze kostet ist dir doch klar, aber hauptsache man erfüllt die blöden EU-Verträge. Wenn unsere Politiker nicht solche Waschlappen wären, hätten sie mehr für dieses Gesetz gekämpft. Schließlich bezahlt Deutschland die meisten EU-Beiträge, damit könnte man ja was machen.

    Und ob das mit den einheitlichen Fernsehverträgen am Ende wirklich so toll ist für den gemeinen Fernsehzuschauer, muß man abwarten. Bis jetzt hat die EU nix geleistet für den kleinen Mann, sondern nur gekostet.