1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU-Führerschein ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 8. Oktober 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    Ich hab eben eine Meldung zum EU-Führerschein (das Scheckkarten-Dingens) gelesen, der demnächst von allen EU-Ländern eingesetzt wird.

    Die EU-Chefs haben auch die eine oder andere Richtlinie geändert. Bei der folgenden musste ich ein wenig schmunzeln:

    [...] Im Gegenzug hat die deutsche Delegation nach eigenen Angaben erreicht, dass Wohnwagengespanne bis zu einem Gesamtgewicht von 4,2 Tonnen auch weiterhin mit einem normalen Führerschein für Personenwagen gesteuert werden dürfen.

    Sollen damit die deutsch-holländischen Beziehungen verbessert werden? *duckundweg*

    Gag :D
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: EU-Führerschein ...

    Lol ist das Klasse
    :D
     
  3. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: EU-Führerschein ...

    Ganz einfach, weil sonst ein Grossteil der Deutschen kein Gespann mehr fahren duerfte.
    Was aber die dt. Vertretung noch durchdruecken will bis 2007 ist, dass Fahrverbote EU weit gelten sollen.

    Hintergrund ist das MPU Urteil ( Deutschland ist das einzigste Land weltweit mit einer MPU )
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: EU-Führerschein ...

    Ein Großteil? Naja, nur wer 'nen "neuen" Führerschein gemacht hat.

    Aber wenn diese Führerscheingeschichte EU-einheitlich geregelt wird, dann gilt das doch auch für alle anderen Länder. Soll heißen, dass auch ein Holländer kein Gespann fahren darf, wenn er nicht in der entsprechenden Führerscheinklasse seine Ausbildung und Prüfung gemacht hat.

    Gag

    PS. Knifflig ist übrigens die 3,5t-Grenze beim PKW-Führerschein. Damit "sterben" vielen Hilfsorganisationen Mitglieder weg, die noch die großen Fahrzeuge bewegen dürfen :(
    Andererseits ist's schon richtig, dass nicht jeder Depp langfristig mit einem 7,5-Tonner durch die Gegend brettern darf. Die ganzen Kleintransporter sind schon Unfallrisiko genug auf den Straßen.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.660
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: EU-Führerschein ...

    Wird Zeit dass zumindest diese Kleintransporter auf 120km/h beschränkt werden. Die stechen da schon teilweise mit 180 durch die Gegend.
    Bemerkenswert ist, dass der typisch deutsche unbefristete Schein abgeschafft wird. Also alle 10 Jahre verlängern.
     
  6. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.613
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    AW: EU-Führerschein ...

    Betrifft das auch Leute die schon einen Führerschein haben? :eek:
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: EU-Führerschein ...

    Ja und ? Niemand, der jetzt einen Fuehrerschein fuer PKW macht, darf mehr 7.5t fahren. Das wird schon irgenwann die Mehheit werden ;)

    Wobei, sollte nicht die Grenze auf 3t gesenkt werden, oder ist die noch 3.5t ?
     
  8. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: EU-Führerschein ...

    Stellt sich die Frage, wie das mal wieder geregelt wird.
    Einfach fix zur Fuehrerscheinstelle gehen, einen Wucherpreis abdruecken und nen neuen bekommen, oder muss sogar eine sauteure "Nachschulung", oder was auch immer, gemacht werden ?

    Ich glaube eher, es wird bei Version 1 bleiben. Wucherpreis bei der Fuehrerscheinstelle abdruecken.
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: EU-Führerschein ...

    Im April habe ich sowas gelesen, da war aber noch die Möglichkeit es zu verhindern, ist es jetzt durch, und beschlossen, oder noch nicht?

    digiface
     
  10. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.141
    Ort:
    Im Heim
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: EU-Führerschein ...

    Hi !

    Ich werde meinen "alten" Führerschein auf jeden Fall behalten. Den müssen sie mir schon abnehmen. :)
    Wenn man den Schein dann alle 10 Jahre neu anfordern muss, dann wird das wohl ähnlich wie beim Perso laufen. Dick Geld verbrennen und nen neuen bekommen.

    Gruß

    n0NAMe
     

Diese Seite empfehlen