1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU erlaubt TV-Sendern 20 Prozent mehr Werbung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. November 2018.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Wieso "musst" du irgendetwas sehen? Haben deine Aufnahmen ein Verfallsdatum? Sind die am nächsten Morgen weg, oder verschlechtert sich die Bildqualität? Ich muss jetzt mal etwas unvorstellbares beichten, es gibt Tage, an denen schaue ich gar nichts! Da wird der Fernseher überhaupt nicht eingeschaltet. Kannst du dir das vorstellen?
    Aber ich habe gute Nachrichten für dich, am nächsten Tag läuft alles wieder wie normal. Die Geräte vertragen die Pause ohne Probleme.

Die Zeiten zu denen ich etwas schauen "musste" sind lange her. Ich musste eine Zeit lang die Harald Schmidt Show auf Sat1 schauen, zum einen weil ich die Sendung sehr unterhaltsam fand, und weil sich da am nächsten morgen alle drüber unterhielten. Aber das ist schon lange her, das war noch zu den Zeiten von Manuel Andrak... das dürfte so die letzte Sendung gewesen sein, die ich schauen "musste". ;)

KL1900, FilmFan, Redheat21 und 2 anderen gefällt das.
  2. TRON!

TRON! Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    na dann sollen die mal mehr Werbung senden!
    Ich schaue schon lange nicht mehr diese angeblich rechtlichen und privaten Sender.

3. Ralf Haenlein

Ralf Haenlein Haenlein-Software

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
    Klasse, ich reagiere jetzt schon allergisch und zum Teil aggressiv auf Werbung. Werden wir nicht schon genug belästigt? Die sollten lieber mal Obergrenzen für den gleichen Werbespot machen. Nur weil ich jedes Detail in einem Spot schon in und auswendig kenne, kaufe ich den Mist bestimmt nicht.

b-zare gefällt das.
  4. Kreuzotter

Kreuzotter Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Es ist schon erschreckend, wie manche ihr Leben nach dem TV richten. Aber auch hier macht die "Dosis" bestimmt das Gift.

Ganz übel wird mir, wenn ich so bemerke, wer Punkt 8 die Tagesschau einschalten will / muss, um nichts zu verpassen, gerade bei älteren Leuten ist dies wohl fast dasselbe Ritual wie der sonntägige Gang in die Kirche, metaphorisch gesprochen.

Aber ich selbst habe nichts dagegen, wenn ich weiß, wann wo mal ein Tatort läuft und ich zur bestimmten Uhrzeit nur einschalten muss. Deutsches Privatfernsehen ist quasi nie dabei, sondern nur dt. / frz. öffentlich-rechtliche Sender bzw. welche mit fast keiner Werbung. Und die knapp 700 DVDs werden auch sehr gut genutzt.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Ja, das habe ich auch schon oft beobachtet, insbesondere mit der Kombination der Lokalnachrichten die ab 19:30 in den dritten Programmen laufen. Für viele ältere Leute scheint das so der Startschuss in das abendliche Fernsehprogramm zu sein, man startet um 19:30 mit den Lokalnachrichten, und danach läuft die Tagesschau. Hardcore Nachrichtenjunkies starten dann natürlich um 19:00 Uhr mit "heute", wechseln dann um 19:30 zu den Lokalnachrichten, und nehmen danach noch die Tagesschau mit.
    Ich meine einige Privatsender hatten mal versucht diese Abläufe zu durchbrechen, indem sie ihr Hauptprogramm nicht um 20:15 starteten, sondern um 20:00 Uhr, sind damit aber kläglich gescheitert.

6. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    :D Dann will ich mich mal outen, die 19Uhr heute und die 20Uhr Tagesschau schaue ich mir i.d.R. immer an, es kommt durchaus aber häufiger mal vor das die Flimmerkiste danach auch wieder abgeschaltet wird um ein Buch zu lesen; sorry Kreuzotter wenn dir nun übel sein sollte. :sick:

7. Kreuzotter

Kreuzotter Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das ist bei unseren "Nachbarn" nicht anders: Im französischen TV-Programm beginnt die Primetime 20h50 bzw. 21 Uhr. Auf allen Sendern, egal ob ö.-r. oder privat. Und warum? - Gleiches / Ähnliches Spiel wie bei uns: von 20 Uhr bis 20h30 Nachrichten, von 20h30 bis 21h00 kurzer Serienquark und dann geht es los. Das ist auch der Grund warum das Abendprogramm von ARTE Deutschland und ARTE France völlig unteschiedlich angesetzt ist (Uhrzeiten, Extrasendungen). Das war bis vor gut 10 Jahren noch nicht so.

8. multiple_p

multiple_p Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Finds normal täglich Nachrichten zu schauen und fänd's gut wenn das auch "jüngere" Leute täten.
    Was die Werbung angeht: Um kurz auf's Klo oder in den Keller zu gehen (mal abgesehen von der Timeshift Option) reichen ja 3 Minuten locker aus. Eine Sendung sieht mich nach 10-12 Minuten (so lange dauern die Werbeunterbrechungen in Filmen) nicht wieder.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich habe auf meinem Echo Show die "Tagesschau in 100 Sekunden" und "heute Express" als Nachrichten eingerichtet. Mit dem Befehl "Alexa, Nachrichten!" werden diese beiden Sendungen hintereinander abgespielt. Das gibt einem im Grunde eine kurze Zusammenfassung von dem was einen um 19:00 und 20:00 in den Hauptsendungen erwartet. Je nach Inhalt entscheide ich inzwischen immer öfter, dass ich die komplette Sendung nicht brauche.
    Das Echo Show steht so im Arbeitszimmer, dass ich es aus der Küche sehen und hören kann. So kann ich mir bei der Zubereitung des Abendessens schon einen kleinen Überblick verschaffen.

Die neue Technik bringt ja nicht nur neue Freiheiten bezüglich des Zeitplans, sondern auch bezüglich der Orte an denen man etwas schaut. Das Echo Show neben meinem Monitor im Arbeitszimmer will ich nicht mehr missen. Gerade für Nachrichtensendungen, oder auch Dokumentationen, ist das vollkommen ausreichend, und sehr bequem in der Bedienung. Wenn du am Computer spielst, und gerade beide Hände nicht von Tastatur und Maus lösen kannst, kannst du um 20:00 Uhr immer noch sagen "Computer, sage Streamplayer spiele das Erste", und schon läuft die Tagesschau nebenbei, und du musst dein Spiel dafür nicht unterbrechen...
    Das gilt natürlich nur wenn du online spielst, wenn du offline spielst hast du ja meist eine Pausentaste.

10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    In gewisser Weise ja. Denn
    1.) kommt am nächsten Tag wieder was interessantes und
    2.) macht es bei einer Daily Soap keinen Sinn, die aufgenomme Folge vom Montag erst nach der linear geguckten Dienstagsfolge anzusehen