1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU erlaubt TV-Sendern 20 Prozent mehr Werbung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. November 2018.

  1. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Anzeige
    was regt ihr euch auf?

    für nur 5 Euro im Monat gibt es werbefreie Angebote

    Im Unity Kabel so gar 3,99

    Ich verstehe eh nicht wie man sich das angucken kann... ich meine da kommt nichts, was einen nicht nach 10 Minuten das Hirn röstet.

    Erst für HD bezahlen, nun mehr Werbung^^

    Selbst schuld, wer sich das reinzieht...
     
    K. Schmidt, baerlippi und ahansi gefällt das.
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist korrekt, allerdings nicht nur in Deutschland. Die Werberegelungen sind EU-weit weitestgehend vereinheitlicht durch die Richtlinie für audiovisuelle Mediendienste. Die wird ja jetzt nur angepasst, nicht gänzlich neu verabschiedet. Bei der Umsetzung ins nationale Recht - was jetzt auch bei den neuen Regelungen gemacht werden muss - haben die Mitgliedsstaaten nur begrenzten Spielraum für Anpassungen.

    Angemerkt sei noch, dass Eigenwerbung nicht zu diesen 12 Minuten-Budget dazugezählt werden.

    Nein, ist es nicht. Diese Regelung gibt es bereits länger und betrifft nur Nachrichten und Filme, nicht aber Serien, Reihe und Dokumentarfilme. Die EU-Richtlinie erlaubt es auch bei Kindersendungen, aber da haben die Mitgliedsstaaten spielraum.

    Auch das sind Regelungen aus der entsprechenden EU-Richtlinie. Die 20 Minuten-Regelung ist EU-weit allerdings schon länger gefallen. Comedy Central hatte in der Vergangenheit seine 30 Minüter auch gerne mal 2x für kürzere Werbung unterbrochen.

    Nö. Bislang durfte 20% pro Stunde Werbung sein. 20% pro Stunde = 12 Minuten pro Stunde. In sechs Stunden hast du 6 * 12 = 72 Minuten. Damit hast du zwischen 06:00 und 18:00 sowie 18:00 und 00:00 Uhr in der Summe nicht mehr Werbung.

    Neu ist, dass nicht mehr 20% Werbung pro Stunde gemacht werden darf, sondern 20% pro Zeitblock. Theoretisch könnte ein Sender damit zwischen 20:00 und 21:00 Uhr 24 Minuten Werbung machen, wenn er dafür auf Werbung zwischen 23:00 und 00:00 Uhr verzichtet.

    Da die Zeitblöcke als "06:00 - 18:00" und "18:00 - 00:00" definiert ist, gibt es künftig für die Zeit zwischen 00:00 und 06:00 Uhr offenbar keine Beschränkung. Hier wäre also theoretisch mehr Werbung möglich.

    Nein, die EU zwingt die Sender nicht zu mehr Werbung. Jeder Sender darf auch weniger Werbung zeigen, wenn er möchte.

    Und auch die DF-Headline stimmt nicht. In der Summe bleibt die Zahl der Werbeblocks theoretisch gleich. Zwischen 06:00 und 00:00 Uhr werden es weiterhin maximal 20% des Programms sein.

    In der Praxis dürfte es aber mehr Werbung geben. Besonders zur Primetime und oftmals auch am Vorabend haben die Sender vollerere Werbeblöcke als zur späteren Nachtstunde oder am frühen Nachmittag. Damit werden die die Werbung zur Primetime sehr wahrscheinlich von 12 Minuten auf 15 Minuten strecken können ohne dafür zur späteren Stunde die Werbung (mangels vollständiger Ausbuchung) tatsächlich streichen zu müssen.
     
  3. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ein verzweifelter Versuch nach den anderen um die sterbenden TV Sender Kohle zu schenken. Auch die 30% Europafilme die Netflix bringen soll ist nur ein Methode die Zusammenarbeit mit den öffentlichen rechtlichen zu erzwingen.
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    Sterbende TV Sender halte ich für arg übertrieben, wenn man bedenkt, das in der Regel nur junge lieber streamen oder Youtube nutzen. Die Gesellschaft wird aber immer älter.
     
    Redheat21, sanktnapf und Koelli gefällt das.
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... Rechenschwäche? Oder doch eher schlecht abgeschrieben?

    Der EU-Ministerat erlaubt den Sendern zukünftig in der Zeit von 18-24 Uhr 20% ihres Programms für Werbung zu nutzen. Bislang sind es 20% pro Stunde.
    Besser verständlicher Artikel -> EU-Ministerrat segnet Lockerung der TV-Werberegeln ab - DWDL.de

    Die Regelung ist erst bindend, wenn diese Richtlinie in nationales Recht (in Deutschland ist das der Rundfunkstaatsvertrag) umgesetzt wurde.
    Die Dauer der Fernsehwerbung wird in RStV §45 geregelt
    die Einfügung von Werbung in RStV §7a
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, aber du weisst doch was nach "alt" kommt? Wer tot ist schaut keine Werbung mehr!
    Und die jungen die nachrücken, die wissen gar nicht mehr wie lineares TV geht.
    Kurz, das Modell lineares Werbefernsehen ist dem Tode geweiht, auch wenn der noch ein paar Jahre verschleppt wird.
     
  7. Gast 210506

    Gast 210506 Guest

    Ohje, Deutsch ist nicht so Dein Ding, oder?

    Klar sollte die Politik darauf achten,dass lokale Produkte und Dienstleistungen nicht zu kurz kommen. Das ist eine Maßnahme und die ist sogar mal sinnvoll. Und wenn man unseren Sendern weiterhin harte Regeln auferlegt, den US-Majors aber erlaubt, quasi frei zu agieren, dann ist das wettbewerbsverzerrend.

    In 20-30 Jahren ist die europ. Film/Fernsehindustrie dann am Boden und wir haben gar keine Chance mehr, etwas Anderes zu sehen. Dann ist das Geschrei groß, aber ...zu spät!
     
  8. Gast 210506

    Gast 210506 Guest

    In die Zukunft schauen, hat noch NIE geklappt. Vor 30 Jahren sagten alle den "Tod" des ÖR Fernsehens voraus. In 30 Jahren wird kein Mensch mehr ARD&ZDF schauen...ist auch nicht passiert, weil die Orakel immer heute in die Zukunft projizieren. Und das geht immer schief.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Hier:
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, und? Wenn es kaum jemand schauen möchte, dann ist das halt so. Das ist bei anderen Unternehmen nicht anders, deren Produkte keiner möchte. Warum sollte die Unterhaltungsindustrie davon ausgenommen werden?