1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU beschliesst massiven Überwachungsstaat!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 14. Dezember 2005.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: EU beschliesst massiven Überwachungsstaat!

    Bis Verschlüsseln im Rahmen des Kampfes gegen den Terror auch noch verboten wird weil Terroristen auch verschlüsseln! :rolleyes:

    Ich finde es sehr erschreckend mit welcher Arroganz hier Bürgerrechte getreten werden und wie undemokratisch die ganze Sache abläuft! Der Bundestag hat der Sache ganz klar eine Absage erteilt, trotzdem peitscht die Justizministerin und der EU Rat sowas durch! Da frag ich mich ob die sie noch alle haben!

    Und das man die Daten nicht nur gegen Terroristen auswerten will ist doch sonnenklar. Ich erinnere da nur an das Gesetz zur "Überwachung von internationalen Finanzströmen" im Kampf gegen den Terror! Erst "angeblich" nur für um Terror Finanzen aufzudecken. Mittlerweile wurde die Schnittstelle völlig freigegeben für alle Behörden im Rahmen des "Gesetzes zur Steuererhrlichkeit". Nun kann jede Behörde ohne Richter einfach mal nachschnüffeln wo man so Bankkonten hat. Bankgeheimniss Ade!

    Genau das selbe mit den Mautdaten.

    Ich prophezei das es mit den Vorratsdaten genauso kommen wird! Das Finanzamt würde auch mal gerne prüfen auf welchen Homebanking Webseiten man so ist. Vieleicht findet man ja so "illegale" Konten. Oder im Kampf gegen "Raubkopierer". Einfach mal die Vorratsdaten durchrastern wer alles so auf einer vermeintlich illegalen IP war.

    Selbst die USA wollen dieses System nicht. Dort hat man lediglich ein "Quick Freeze" im Sinne was auf richterlichen Antrag durchgeführt wird und ein Telekommunikations Unternehmen verpflichtet von einem VErdächtigen die Daten nicht zu löschen.

    Mich k*tzt es extrem an das hier wieder Stasi Instrumente eingeführt werden. ICH WILL DAS NICHT WIEDER HABEN!!!! :mad:

    ICH BIN KEIN VERBRECHER! ES GEHT NIEMANDEN WAS AN MIT WEM ICH TELEFONIERE ODER MIR EMAILS SCHREIBE!!!!! :mad:

    PS: Zypris und das andere Gesocks geht mir auf den Zeiger!
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU beschliesst massiven Überwachungsstaat!

    Und du glaubst nicht, dass die GeStaPo einen Universal-Schlüssel für alle handelsübliche Verschlüsselungssoftware hat?

    Wird dann eher so sein, wenn man ein Gespräch mit vertraulichem Inhalt führen will, so macht man zuerst aus einer Telefonzelle ein Termin aus und trifft sich dann in einem möglichst dichten Menschen-Gedränge, damit man nicht abgehört werden kann.

    Der Staatsfeind Nr.1 lässt grüßen.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: EU beschliesst massiven Überwachungsstaat!

    Ist doch völlig gaga das ich in Deutschland bald in die Telefonzelle gehe um privat und ohne flaues Gefühl im Magen telefonieren zu können.

    Warum gibt es kein Aufschrei der ehemaligen DDR Bürgerrechtler?

    Warum schweigen die öffentlichen MEdien so behaarlich zum Thema?

    Hier ist doch was faul!
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU beschliesst massiven Überwachungsstaat!

    Nein, definitiv nicht. Ein Generalschlüssel ist eh völliger Blödsinn und von paranoiden erfunden.

    Mit Vernunft kann man derartige Beschlüsse nicht bekämpfen. Dazu gibt es zu wenig. Also eben Gegenmaßnahmen. Und Ultra-Strong RSA-8192 Keys können die in den nächsten 100 Jahren nicht knacken.
     
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU beschliesst massiven Überwachungsstaat!

    Sag mal glaubst du noch an den Weihnachtsmann? Telefonzellen in bestimmten Gebieten werden jetzt schon abgehört.

    bye Opa [​IMG]
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU beschliesst massiven Überwachungsstaat!

    Bedauerlich, dass man sich schon dann vor jedem Gespräch auf eine Verschlüsselung einigen muss, bevor man anfängt.

    Aber ich glaube, sobald du verschlüsselst, werden dann erstrecht die Bluthunde auf dich gehetzt, denn dann meinen sie ja, dass man einen Anschlag plant (statt einfach mal mit seiner Freundin PRIVAT zu reden). Tjaja, man wird sehen wohin das führt.

    Ich hoffe nur nicht, dass es mal so schlimm wird, dass ein islamischer Gottes-Staat erträglicher als ein westlicher, turbo-kapitalistischer Polizeistaat wird ...
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: EU beschliesst massiven Überwachungsstaat!

    Ja war ne Schnapsidee. Erschreckend. Der Überwachungsstaat nimmt immer mehr Fahrt auf. Die technischen Raffinessen sind auch bald besser als die der STASI in der DDR. :mad:

    Eine Abwägung zwischen Sicherheitsinteressen und Bürgerfreiheiten findet gar nicht mehr statt! Es werden nur noch Sicherheitsinteressen berücksichtig, egal wie menschenverachtend, sinnlos und teuer sie sind!

    Eine Analyse zur Effektivität der Vorratsdatenspeicherung wurde gar nicht angefertigt berücksichtigt!

    @hopper
    Klar kann man verschlüsseln. Aber was wenn das erst strafbar ist kannst das auch vergessen.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU beschliesst massiven Überwachungsstaat!

    U2FsdGVkX19Y6IWlsNRjiJ3XcjDFqfgczIHZRcjukxkQEBz/Kp2zmG1I9t1c7oEW



    ---
    aes-256-cbc, Password: keins
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: EU beschliesst massiven Überwachungsstaat!

    Verschlüsseln ist keine Lösung!

    Die Aufrechterhaltung der demokratischen Bürgerechte ist die einzige Lösung! Es gibt bald keine Form der privaten Lebensgestaltung mehr wenn der Staat stets mithören kann. Das ist doch krank! Leb ich hier in einer Bananenrepublik?
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU beschliesst massiven Überwachungsstaat!

    U2FsdGVkX19yMhl9YenvYTZpRvz3/xQWAoknTwQZZA+iRQddzWqtIcw4LHp6G8u2
    j3bTw6LjxFvyidLlpDEMspVTdFJa+3WWXKxUMqXPx2pm6HIL6zxxNiZdOu+2iBTY
    AtgN0JQJYhIVDpTa9PvPfdbMYXjQrUZyUgVf2g8U31zUHp5H9/C6tX7pIOnaFesY
    tBkbqJtksW+/QEi59fHIPgsmg5hr/KJtDGunz22sJ2pqrUnmQ2U62/ZIhcm2T1ZB
    lYW7m4WKo1MPyAenFKIXgls9QWYB7IUT7HQ6wPEOKb6TYZB8/P059sVWstf1jNyU
    DmZih1afZp82PFHN3utHbElgvwO3ScA4WEJ3cFeYpL/ko6krVAZQlqSLjEknIQfC
    bdqkxNeAvETofAxj1h1tCpcUyvrng2dYgU/wRDL4ITxnLtIg3wxMLH/5TPM77fXQ


    ---
    aes-256-cbc, Password: keins