1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU Beitritt der Türkei

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Medax, 12. Oktober 2004.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: EU Beitritt der Türkei

    und?

    Wie , wo? Eine enge Bindung mit den Mächtigen zählt für mich erstmal gar nichts. Gab es enge Bindungen der Bevölkerungen?

    A ja, deswegen muss man auch den Deutschland extra wegen den türkischen Mitbürgern den Straftatbestand der "Zwangsehe" einführen. Soviel zur westlichen Orientierung. Desweiteren ist der Jungfräulichkeitstest in der Türkei noch gang und gäbe. Auch ganz westlich Orientiert.

    ... und durchgesetzt hat.

    Das geht aber offensichtlich nur , wenn sich ein Großteil der Bevölkerung dort verbiegt.

    Nein, s. oben. Der Großteil lebt hier seine Subkultur.

    Dafür schlägt Europa andere Türen zu. Eine europäische Einigung wird somit tatsächlich vollkommen unmöglich gemacht.

    Na danke.

    ... und Europa ist Pleite. Die Türkei soll zwar erst in 10-15 Jahren kommen. 2007 kommen allerdings ggf. schon Rumänien und Bulgarien. Das einzige neue Mitgliedsland auf das man sich freuen kann ist Kroatien.
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: EU Beitritt der Türkei

    Ach komm, ich bin ja kein Spielverderber:

    Hier in D, in Brandenburg und Sachsen zumindest, ist es absolut üblich, daß wir aus dem Dritten Reich nichts gelernt und heute bei den Landtagswahlen immer noch gerne die NPD oder DVU wählen. Wenn ich dort als "Türke" (damit sind jetzt die mit diesem südländischen Aussehen gemeint) leben würde, hätte ich mir schon längst ein Revolver mit 9mm Kaliber zugelegt.
    Wir in Deutschland haben -übertrieben gesagt- das Problem, daß jeder Pädophiler vor Gericht auf Unzurechnungsfähigkeit plädiert, seine eigene schlechte Kindheit als Grund anführt und das Problem, daß jemand, der seine Ehefrau halb totgeschlagen hat, mit einer Geldstrafe von 3,50 EUR davonkommt.

    Und unsere deutsche Kultur hier ist überhaupt sehr fortschrittlich geprägt, wenn in Bayern jeder zweite schwule Jugendliche zu hören bekommt, er sei "abartig, minderwertig, abnormal, verdorben" und was weiß ich alles.
    Erkläre mir, was die Finnen kulturell mit den Spaniern oder die Polen kulturell mit den Griechen gemeinsam haben. Eine EU, in der auch kulturelle Grenzen völlig aufgehoben werden, gibt es nicht. Die EU ist in meinen Augen bis heute eine eher wirtschaftliche Gemeinschaft.
    Ich sehe, ich muß Euch erklären, was die deutsche Kultur ist:

    Die deutsche Kultur zeichnet sich dadurch aus, daß wir alle mit stinkendem Unterhemd abends vor dem Fernseher sitzen, schlecht gelaunt sind und billiges Bier trinken. :mad: Sonntags gibt es mittags nen fettiges Kotlett. Beim Autofahren rasten wir regelmäßig aus, sobald wir das Wort "Politik" hören, wissen wir gleich, daß für uns alles schlechter wird. Was nicht schlecht ist, wird zwanghaft schlecht geredet.

    Wir nörgeln und meckern, wo immer sich die Möglichkeit dazu bietet. Unsere Verkehrs- und Bildungspolitik ist zu einem großen Teil unfähig, da wir diese Bereiche zu großen Teilen den Bundesländern überlassen und wir es nicht schaffen, das bundesweit weiter zu harmonisieren. Wir sind als das Land mit der größten Bürokratie bekannt, außerdem dafür, daß mehr als die Hälfte der Literatur über Steuern und Abgaben in deutscher Sprache verfaßt werden.:winken:

    Unser Ausland schätzt uns für die gelungenen Lösungen beim Dosenpfand und dem Mautsystem für deutsche Autobahnen.:(

    Nur durch jahrzehntelange Arbeit haben wir es geschafft, das Arbeitsrecht so kompliziert werden zu lassen und auch die Lohnnebenkosten soweit nach oben zu treiben, daß wir unter der jetzigen Massenarbeitslosigkeit leiden. Wir sind nahezu ünfähig, uns selber aus dem bürokratischen Irrsinn zu befreien, in dem wir stecken.

    Wenn ich im Ausland bin, kann es sein, daß ich viele von diesen Dingen vermisse. Wenn ich wieder hier bin, hat sich das mulmige Gefühl gelegt. Nur hier in D kann ich sicher sein, daß ich all diesen vertrauen Dinge vorfinde.
    :winken:
     
  3. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Wir wurden bei der EU-Osterweiterung nicht gefragt, und werden es auch nicht bei Rumänien/Bulgarien/Kroatien, noch werden wir wegen der Türkei gefragt.

    Die "Türkei-Antipathie" von Frau Merkel ist doch geradezu lächerlich und wird mit Sicherheit nicht zu einem Volksentscheid führen.

    Die Frage, die sich für mich stellt, ist eh nicht wann die Türkei in die EU aufgenommen wird, sondern wann es England schafft diesen Kartenhaus von bürokratischer Pedanterie zum Einsturz zu bringen!
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Jetzt kommt die Nazi-Keule. Ist irgendwie langweilig.

    Was hat das damit zu tun das , ein neuer Straftatbestand geschaffen werden musste?

    Die bösen Bayern.

    Die Frage war was hat die Türkei mit Europa gemeinsam.

    Das ist nichtmal in Deutschland der Fall - also bitte.

    Ein Beitritt der Türkei würde das jedenfalls darauf reduzieren und viele Türen dicht machen.
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: EU Beitritt der Türkei

    Was hat Europa mit sich selbst gemeinsam? Oder anders gesagt, was ist in allen Staaten in der jetzigen EU gleich? Da wird es nicht viele Dinge geben. Von daher ist es Blödsinn, von dem "Europa" zu sprechen, so, als wenn es völlig homogen wäre.
    Eben: Wenn Deutschland schon regional so verschieden ist, dann kann man nicht zur Türkei sagen, ihr gehört kulturell gesehen nicht dazu. Es gibt keine "deutsche Kultur", an der sich alle anderen zu messen haben. Es bleibt die Frage nach wirtschaftlicher Zusammenarbeit, Menschenrechten etc etc.
    Wenn man das deutsche Strafrecht mit dem türkischen völlig harmoniert, dann ist es top. Wir können noch viel voneinander lernen.
    Warum nimmt man dann erst Länder wie Finnland oder Griechenland, sagt dann aber zur Türkei, wenn ihr jetzt auch noch, dann sind wir keine "Gemeinschaft" mehr, nur noch ein lockerer Bund von Staaten?
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Jetzt tust du allerdings so als ob es in Europa keine Gemeinsamkeiten gäbe und das ist definitiv falsch. Es gibt Unterschiede allerdings bewerte ich die als eher "marginal".

    Welcher Staat ist völlig homogen? Du wirst keinen Staat finden der völlig homogen ist.

    Das kann man durchaus sagen. Die Türkei verträgt sich nicht mit dem "Westen". Irgendwo muss halt die Grenze gezogen werden und zwischen den "westlichen" Ländern und der Türkei bestehen zu große Unterschiede, die sind nicht mehr marginal sondern leider sehr gewichtig.

    Will ich das? Bloss nicht.

    Dazu muss die Türkei nicht in die EU. Mal abgesehen davon das ich die harmonisierung innerhalb der "westlichen" Staaten für absolut vordringlich halte. Hier hat die EU noch Hausaufgaben zu machen.

    Interessante Denkweise. :rolleyes:

    Die Türkei will doch keiner, wirklich nicht - ausser ein paar linken Traumtänzern.
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Quelle: http://www.phoenix.de/ereig/exp/12198/
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.877
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Kein Kommentar, genau so ist es...
     
  9. Caliostro

    Caliostro Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: EU Beitritt der Türkei

    @Littlelupo Sorry wenn ich mich ein wenig direkt ausdrücke, aber du bist für mich der typisch Nestbeschmutzer.
    Schreibst auf der vorherigen Seite einen ellenlangen Text was doch bei uns alles ******** ist.
    Von wegen Bayern , und dieses System und jene Einstellung usw. usw....
    Nur weil man von den Medien , den Lehrkräften und unseren Politikern schon seit frühester Kindheit dazu erzogen wird sich as "schuldiger Deutscher" ganz ruhig zu halten muss man noch lange nicht aktiv seine Heimat schlecht machen. Wenns dir hier nicht passt und dir soviele Sachen und Leute auf den Keks gehen steht es dir frei in ein Land deiner Wahl auszuwandern.

    Hier geht es auch nicht um einen vergleich welche Kultur "besser" ist.
    Wir sind hier, wir sind in der EU und entscheiden nach unseren Interessen.
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Angeregt durch die Diskussion hier, habe ich versucht, mich sachkundig
    zu machen, um mir ein Urteil über Beitritt ja oder nein erlauben zu können.

    Bei wikipedia.de habe ich dazu gefunden:

    "Die Republik Türkei (Türkiye Cumhuriyeti) ist ein Staat in Vorderasien..."

    und weiter unten:

    Obwohl kein europäischer Staat und mit einer asiatischen Bevölkerung strebt das Land trotzdem seit Jahrzehnten die Mitgliedschaft in der Europäischen Union (EU) an.


    Warum steht hier leider nicht.

    Die Türkei erstreckt sich geographisch über zwei Kontinente. Der größte Teil des türkischen Staatsgebiets (und seiner Bevölkerung) liegt mit ca. 97 % auf dem asiatischen Kontinent (Vorderasien). Lediglich 3 % der Gesamtfläche (23.623 km²) befinden sich auf dem europäischen Kontinent. Der europäische Teil der Türkei wird auch als Thrakien bezeichnet und der asiatische Landesteil als Anatolien.

    Ich lasse Politik, Wirtschaft, Religion und was sonst noch Streitpunkte
    bei einem EU-Beitritt der Türkei sind, einfach mal weg und betrachte nur
    die Geografie: Also wenn man die Türkei aufnehmen würde, dann hätte
    echt auch Marokko gute Chancen für eine EU-Mitgliedschaft.

    Dann stand da das noch:

    Auch die USA haben den Staaten der EU eine Aufnahme der Türkei mehrmals nahegelegt.

    Das macht mich ja erst recht stutzig. 1. Warum das und 2. wieso haben
    die USA der EU irgendetwas "nahezulegen"? Wir legen denen doch z.B.
    auch nicht nahe, Mexico oder Cuba in die USA aufzunehmen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2004