1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU Beitritt der Türkei

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Medax, 12. Oktober 2004.

  1. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Tiefkühlpizza bleibt troztdem Bäh
    Früher war die fette Wagner Pizza mit Spinnat und Mozarella total lecker, für 5DM pro Packung. Als ich letztes Jahr mal wieder so ein Ding gekauft habe, hat´s mich bald gehoben. Der Spinnat war lasch, die creme fraiche oder was immer das mal war, war sehr sparsam aufgetragen und den Mozarella musste man auch suchen. Es wird überall gespart.

    Aber zurück zum Thema: Was hätte die Volksabstimmung für eine Konsquenz? Selbst wenn 2/3 der Deutschen Nein zum EU - Beitritt sagen. Ich frage Euch: Wen interessiert das in Brüssel? Was hätte das für Auswirkungen auf den EU Beitritt, wenn der Mob in Deutschland dagegen wäre? Seit wann hat in der EU das Volk mitzubestimmen ?!
    Na, soweit kommts noch! Alle Macht den Eurokraten!
    :winken:
     
  2. Caliostro

    Caliostro Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: EU Beitritt der Türkei

    @littlelupo du scheinst mir hier alle Argumente die nicht die deinen sind als "Stammtischparole" abzutun. Das liebe ich ja sosehr an unseren Links-Orientierten.
    Ist man mal nicht für sowas wie nen türkischen EU Beitritt ist man entweder rechts oder dumm oder wie soll man deine Art der Gegenargumentation hier deuten ?
    Ich glaube die meisten Leute hier sind schon in der Lage sich ein Bild von der wirtschaftlichen und politischen Lage zu machen und können selbst entscheiden was sie für richtig oder falsch halten. Solche Sprüche wie diesen Stammtisch-Mist kriegt man irgendwie immer zu hören wenn den sozi´s nixmehr einfällt....

    Rechne mal die EU Gelder (bzw. den deutschen Anteil) aus den uns die Türkei kosten wird. Danach vielleicht mal was sich die Wirtschaft vom neuen Markt verspricht (anschliessend vielleich noch was davon realistisch ist). Danach hätt ich gern gewusst ob WIR HIER wirklich davon profitieren wenn irgendwelche Konzerne dort Geld scheffeln. Und wenn du dann wirklich nen nennenswerten Gewinn ausgerechnet hast , dann erklärst du mir bitte woher du die Arbeitsplätze für einige weitere zugewanderte Millioen Türken schaffen willst.
    Falls du die NICHT alle gleich mit Arbeit versorgen kannst hast du aber sicher ne Lösung wie man deren Aufenthalt und Integration finanzieren soll oder ?

    Sorry, aber wer meint er wüsste in 2 Sätzen was Eichel alles falsch berechnet hat, den halte ich für LEICHT Naiv. Wenn das aber alles kein Problem ist würd ich doch Vorschlagen das du als nächster Bundeskanzler kandidierst um uns allen mal zu zeigen wie easy solche Problem in den Griff zu kriegen sind.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2004
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Trotzdem viel zu viel. Soweit ich informiert bin geht es keinem westlichen Land wirklich rosig.

    Das kann man auch anders sehen.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: EU Beitritt der Türkei

    zu amsp2:
    Man kann in Deutschland auch soviel umverteilen, daß jede Form von freier Wirtschaft schon im Keim erstickt wird.
    Dazu hatte ich schon gesagt, daß das ein Problem des deutsches Steuersystems ist. Außerdem gehören die Konzerne, die dort "Geld scheffeln" saldenmäßig mit zu D.
    Wo sind eigentlich die Millionen eingewanderten Griechen und Polen geblieben?

    Warum bin ich (als FDP-Wähler) auf einmal linksorientiert?
     
  5. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Die 27 Mrd. Euro Kosten pro Jahr kommen dadurch zu Stande, dass ausgerechnet wurde, was die Türkei bei den heutigen EU-Regelungen bekommen würde. Die Kosten wären deutlich geringer, wenn es zu Einschnitten z.B. bei den Agrar-Subventionen kommen würde, oder mit der Türkei Sonderregelungen vereinbart würden.

    Keiner kann heute sagen, wie die Lage in 10 Jahren aussieht, deswegen sind alle Zahlen reine Spekulation, sie zeigen allerdings, dass sich auch die EU verändern müsste, bevor die Türkei (gleichberechtigt) aufgenommen werden kann.
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Freie Wirtschaft ist kein Allheilmittel.

    Noch schlimmer, Neoliberal.
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU Beitritt der Türkei

    So ist es die EU muss erst ihre Hausaufgaben machen, bevor sie einen schwierigen Kandidaten aufnimmt. Die Türkei gehört meiner Meinung nach aber nicht zu Europa und auch nicht zum europäischen Kulturkreis, was aber Vorraussetzung für eine Vollmitgliedschaft sein muss.
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: EU Beitritt der Türkei

    Ach, amsp2, Du bist einfach nur süß!:)
    Wenn ich ein Neoliberaler bin (hast mich ja schon mal als solchen bezeichnet, da ging es um die Praxisgebühr von 10 EUR), was bist Du dann, was Deine "politische Heimat" angeht? Kann ich nicht so gut einordnen.

    Was ist denn der "euorpäische Kulturkreis", also wie zeichnet sich europäische Kultur aus? Die Frage ist noch offen.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Gegen Frage: Was zeichnet die Türkei so sehr aus? Ich sehe keine Gemeinsamkeit mit der Türkei. Erkläre mir bitte was die Türkei mit Europa gemeinsam hat.
     
  10. Medax

    Medax Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Schon im 19 Jhd. nahm man die Osmanen in die "Europäische Familie" auf. Der Sultan ließ sich mit den Adligen fotographieren. Schon immer bestand eine enge Bindung zu den Deutschen und den Franzosen. Ich versuche mal den Link wiederzufinden, wo ich das gelesen habe. Da stand noch deutlich mehr, inwiefern die Türkei zur "europäischen Familie" gehört.

    Außerdem bin ich der Meinung, das nicht die Geschichte relevant ist, sondern die Gegenwart. Auch wenn es in der Türkei immer wieder Mißstände gab, die mit der europäischen Charta nicht vereinbar war, so ist aber die Mehrheit der Bevölkerung für eine westliche Orientierung. Das geht schon alleine aus der Tatsache hervor, dass Atatürk 1927 die latainische Schrift eingeführt hat. Das muss man sich mal vorstellen, eine ganze Bevölkerung muss plötzlich eine neue Schrift lernen und die war mit BEGEISTERUNG dabei (es gab natürlich auch Ausnahmen, diese wurden bedauerlicherweise im Keim erstickt) denn die Parole war damals schon, wir wollen zum Westen gehören! Die Türken kämpfen also schon fast ein ganzes Jahrhundert lang darum, endlich vom Westen anerkannt zu werden.

    Und was die 27 Mrd. angehen... Ist natürlich ein harter Brocken, zugegeben, aber man kann argumentieren, wie man will, es wird auf der einen Seite immer wieder Befürwörter geben, die sagen, dass sich das ganze rentieren wird und auf der anderen Seite wird es Leute geben, die es als Einschnitt sehen.

    Was zählt ist doch, den Türken und gerade die, die engagiert dabei sind, eine Chance zu geben. Immerhin leben hier ein paar Millionen (4,5-5 Mio) Türken, die schon europäisch sind. Auch sie wären bestürzt, wenn man die Tür plötzlich zuschlagen würde. Europa wird auf jeden Fall um eine Kultur reicher, auch wenn diese kultur islamisch geprägt ist.

    Was ich noch anmerken wollte, hier im Forum hat einer den Kommentar gebracht, wo man die Türken unterbringen wolle (arbeitsmäßig), wenn sie alle hier ´reinströmen sollten. Nun gut, erstmal würde das gar nicht passieren, weil man mit der EU (ähnlich wie bei Polen) sie auf einen Zeitraum einigen würden, bevor auch für die Bevölkerung Tür und Tor offen steht. So, und wenn das soweit ist, würden die alle nicht mehr hier her kommen wollen, denn dann nämlich hat die Türkei europäischen Standard. Ist doch logisch, oder?!
    :D

    Ich freue mich auf weitere interessante Meinungsäußerungen :)

    Hier ein Link, der reichlich mit Informationen gefüllt ist....:

    http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45...2FA2D50B7ACF6A4B6A~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2004