1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU Beitritt der Türkei

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Medax, 12. Oktober 2004.

1. kinski2

kinski2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: EU Beitritt der Türkei

mir reichen die , die schon hier sind

2. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die Frage muss man sich jetzt schon stellen, weil die Welt kleiner geworden ist und die Kontakte zu den Überseestaaten wohl stärker sind, als die der EU-Bevölkerung zur Türkei.

3. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ein Beitritt ist erst möglich, wenn wir unseren Stall selbst aufgeräumt haben - nicht früher. Offensichtlich sind wir dazu aber nur schwer in der Lage, also ist jeder Balast abzulehnen.

4. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Meiner Meinung nach ist der Beitritt von Moslemischen/Islamischen Staaten in die EU grundsätzlich abzulehnen.
    Die haben sich die Machtübernahme der Westlichen Welt auf die Fahne geschrieben,
    so steht's jedenfalls " frei übersetzt im Koran ". --> sollten unsere Politiker mal lesen!
    Das wäre dann den Bock zum Gärtner gemacht, und wie darf ich mir das dann für meine Enkel vorstellen:

Döner als Hauptnahrungsmittel
    Türkisch wird Hauptfach
    Schweinehaltung wird verboten
    In jedem Dorf eine Moschee
    und Umgangssprache werden dann solche Sätze wie:
    " He Alde, paast du auf, weiss ich wo dein Haus wohnt. "

Mir wird Angst um meine Enkel!

Wie gesagt: Meiner Meinung nach !

5. klebnikow

klebnikow Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Da habe ich heute einen schönen Kommentar gehört, wie Deutschland sich selber abschießt.

Also die vier Stufen und die dazu nötigen wirtschaftspolitischen Entscheidungen:

1. Deutsch-deutsche Währungsunion.

2. Europäische Währungsunion

3. EU-Osterweiterung

4. EU-Aufnahme der Türkei

Bye bye Germany

6. h2d

h2d Guest

Die Vorgaben sind in den Kopenhagener Kriterien definiert. Sie gelten übrigens nicht nur für die Türkei. Aber selbst dann ist die Frage nach einem Beitritt noch nicht beantwortet, denn das Thema ist vielschichtiger. Ich habe hierzu mehrere Aufsätze bei der Bundeszentrale für politische Bildung zu diesem Thema gefunden. "Der umstrittene Beitritt: Soll die Türkei Mitglied der Europäischen Union werden?" Er ist einen differenzierten Einstieg in die zu versachlichende Debatte. Für unsere türkischen Mitleser und User gibt es eine türkische Übersetzung als PDF. Ob die Türkei in 10, 15 oder 20 Jahren beitreten kann, weiß ich persönlich nicht, denn ich bin kein Hellseher ob die politische und gesellschaftliche EU dann in der Lage ist oder die Türkei dann alle politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen erfüllt hat. Geographisch gehört sie jedenfalls nicht zu Europa, das erkennt man auch an den Euro-Scheinen. Geopolitisch gehört sie schon zu Europa seit sie Mitglied der NATO ist. Auf jedenfall müssen bis dahin auf beiden Seiten mächtig Hausaufgaben gemacht werden. Heute, unter den jetzigen Verhältnissen, wäre ich gegen einen Beitritt, aber das ist ja nicht das Thema.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2004
  7. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dann gehören auch die USA zu Europa ;) , wobei die USA, als Staat mit europäischen Wurzeln, uns wohl näher stehen als die Türkei.

Also an dem Tag an dem die USA EU-Mitglied wird darf von mir aus auch die Türkei-Mitglied werden. :p

(Der Kontient stellt keinen Hinderungsgrund dar die EU hat ja bereits eine Aussengrenze zu Brasilien. Nur für den Fall das jemand kommt und sagt die USA liegen in Amerika.)

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2004
  8. h2d

h2d Guest

Geopolitisch gehört auch die USA zu Europa oder wolltest Du das abstreiten ?

9. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Besonders gern haben sie Europäer offensichtlich nicht. Unabhängig davon sind die USA natürlich ein Land europäischer Prägung.

10. h2d

h2d Guest

Eine entscheidende geopolitische Karte spielen hier die USA und die sind verärgert wenn die Europäer da nicht so mitspielen wollen. Hierzu auch ein Telepolis-Beitrag bei Heise "Soll die Türkei in die EU?". Sehr interessant ist dort auch die erste Karte des Grand Chessboard. Über diese Thematik wird in der Öffentlichkeit kaum gesprochen und dabei scheint es mir der Hauptgrund zu sein, warum die Türkei in die EU soll.