1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU Beitritt der Türkei

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Medax, 12. Oktober 2004.

  1. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Anzeige
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Es ist sicher eine schwer zu beantwortende Frage, ob die Türkei in die EU, man kann das immer nur für sich persönlich beantworten.

    Ich fange einfach mal mit der lustigen, witzigen Seite an, die ich im Forum der SPD vor mehr als 10 Monaten fand, da wurde diese Frage schon längst diskutiert und einer der auf diese Frage geantwortet hat, sagte folgendes:"Wozu die Türkei in die EU holen, wenn ich das Fenster öffne und rausgucke, die sind doch schon fast alle hier!"

    Wenn es danach geht, das Marokko dann auch Ansprüche anmeldet, dann kann man ja auch sagen, dann können wir ja Tunesien, Algerien mit reinnehmen. Dazu kann ich nur sagen, wenn dem so ist, dann können wir Indien auch mit aufnehmen, die haben mehr mit uns Europäern durch die damalige, britische Kolonialmacht mehr gemeinsam mit uns als die Türkei.

    Warum die USA uns Europäern empfiehlt, die Türkei aufzunehmen ist klar, sage z. B. nur NATO und Stützpunkte.

    Die türkische Wirtschaft kann man gelinde gesagt vergessen, wenn man im Urlaub dort war, dann weiß man, das die Landwirtschaft mit seiner Baumwolle hauptsächlich dazu genutzt wird, um Plagiate herzustellen. Dies wäre ja wohl unter EU-Mitgliedschaft vorbei. Wieviele Arbeitsplätze da dann flöten gehen, dürfte wohl klar sein. Die Inflation erreicht schwindelerregende Ausmaße.

    Bei meinem ersten Urlaub vor 10 Jahren war der Kurs: 1 DM = 3500 TL, heute sieht es so aus, 1 € = 1 883 575 TL.

    Die einzigen, die von einem Beitritt profitieren werden, sind zum einen die Firmen, die dorthin massiv abwandern bzw. investieren werden und evtl. die Türkei selber durch massive Subventionszahlungen. Die Rede ist ja tatsächlich von 27 Milliarden pro Jahr. Ich weise daraufhin, das auch die Spezialisten in der EU stehts falsch lagen mit irgendwelchen Berechnungen, ich wage mal zu behaupten, auch hier werden sie sich irren.

    Ebenso kommen noch die Ängste der Deutschen zum tragen, die auch massiv sind, denn wir haben ja beriets eine Multi/Kultigesellschaft, die sich ganz besonders auszeichnet durch eine fehlende Integrationsbereitschaft seitens unserer ausländischen Mitbürger. Das erlebe ich tagtäglich auf der Arbeit, z. B. bei Hartz IV Anträgen, dort erscheinen zu 70 % ausländische Mitbürger, die seit 20 Jahren oder länger in D leben aber fast kein Deutsch sprechen. Versteht mich nicht falsch, Multikulti ist schon ok, aber wenn Multikulti heisst, das deutschsprechende Kinder türkisch lernen sollen in den Schulen, da hört für mich echt der Spaß auf.

    Und das die Türkei darunter leiden muss, das wir unsere hausgemachten Probleme nicht in den Griff kriegen, ist ja wohl Quatsch. Es gibt zig Bürger in D, F etc., die masiv Angst davor haben, die Türkei aufzunehmen und diese Ängste sollte man bitteschön auch Ernst nehmen und nicht einfach abtun! Die Rechten reiben sich jetzt schon die Hände, das ist wie Öl ins Feuer giessen.

    Für mich ist die Türkei im Moment meilenweit von einer Aufnahme in die EU entfernt, die Gründe dafür wurden hier von anderen bereits genannt. Fragt doch mal unter euren türkischen Bekannten, wer dafür ist, ich habe viele gefragt, mehr als 90 % sind dagegen, seltsam oder?

    Wir sollten zuerst hier unsere Probleme lösen, dann EU-weit und wenn es wieder aufwärts geht, dann können wir neu darüber nachdenken, ebenso mit einer Aufnahme Bulgariens, Rumäniens etc.

    In diesem Sinne...zur Zeit ein klares NEIN!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2004
  2. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Sonst nennst Du Leute wie nevers, Bertel und littlelupo meist neoliberal, jetzt sind sie plötzlich linke Traumtänzer? :rolleyes: :eek: :p :D

    Was kann tarak dafür, dass Tribun das nicht weiß?;)

    Kann aber jedem mal passieren, mir natürlich auch...

    :)
    Wenn das nur mehr Leute erkennen würden!:rolleyes:

    Spricht wohl für eine Schnittmenge zwischen den DigiTV-Forenbesuchern und den Wikipedia-Autoren. Gehört zu dieser Schnittmenge evtl auch ein gewisser CoolMcCool?;)
     
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Hat nicht Frau Merkel heute bekanntgegeben, dass es kein Votum zum EU Beitritt geben wird? Is die Frau völlig bescheuert?
    Man muss sich doch vorher im Klaren darüber sein, was solche Aussagen für Auswirkungen haben können. Die Frau soll mal richtig ausschlafen (oder sieht die immer so aus?:confused: ) und das nächste Mal denken, bevor sie die Klappe aufmacht.
    Mit diesem Heute Hüh, Morgen Hot wird das nichts mit dem Regierungswechsel. Die Frau macht sich ja total lächerlich (und das hab ich jetzt nicht auf die Frisur, die mördermäßigen Augenringe und diese entsetzlichen Klamotten bezogen:love: ).
    Hoffen wir nur, dass es nie eine Frau Kanzlerin Merkel geben wird.

    Edit: Das Ganze gibts beim Focus nachzulesen
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2004
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Die Frage ist im Grunde ganz einfach zu beantworten: Gehört die Türkei unserem westlichen System an? Die Antwort ist zur Zeit ein deutliches Nein.

    So ist es.

    Gerade die USA sollte aber schweigen.

    So ist es.

    Es ist anzunehmen das es mehr als 27 Mrd. sein werden. Bezahlt vom Steuerzahler.

    Das ist der Punkt. Deswegen müsste man konsequent sein, entweder Integration oder zurück in die Türkei.

    Leider, gehört es ja zum guten Ton solche Dinge zu fordern und wer etwas anderes sagt wird als Nazi abgestempelt.

    Richtig. Man giesst wunderbar Öl ins Feuer, wenn man diese ignoriert. Allerdings fürchte ich das selbst wenn NPD/DVU in den Bundestag kommen, die Politiker etablierten Parteien würden auf den dummen und ach so gemeinen Bürger schimpfen, der ihre großartige Vision nicht versteht. Echte Visionen haben unsere Politiker sowieso nicht mehr.

    Gespräche mit der Türkei kommen im Grunde erst in Frage, wenn der Westen seine Probleme gelöst hat.

    Da redet man scheinbar gegen eine Wand. Es gäbe sehr viel zu tun, nicht nur innerhalb der EU sondern auch die Beziehungen zu anderen westlichen Staaten müssen verstärkt werden.
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Hast recht, sind eher neoliberale Traumtänzer. Die Motive sind jedenfalls deutlich durch die wirtschaftlichen Überlegungen geprägt.
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Was heißt hier "mittlerweile"?? Das muss gerade erst passiert sein.
    Das ist eben DER GROSSE NACHTEIL von wikipedia, dass da jeder
    drin herumschmieren kann, wie es ihm gerade passt.

    Ich hoffe, du änderst nicht auch noch die geografischen Anteile
    auf 97% Europa und 3% Asien! ;)
     
  7. Medax

    Medax Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Da hast du gar nicht mal so unrecht! Nur musst du auch wissen, dass sehr viele (das sind nicht gerade wenige) deutsche Firmen in der Türkei produzieren lassen. Und ich glaube nicht, dass der großteil der Baumwolle für Plagiate verwendet wird! Das ist nur ein marginaler Anteil!Und außerdem sollte man einen wichtigen ökonomischen Grundsatz nicht vergessen... Wo Nachfrage herrscht, herrscht auch Bedarf! Es gab mal eine Internetseite, in der stand, welche Firmen in der Türkei produzieren lässt. Und die Türkei ist auf dem 2. Platz in der produzierenden Textilgewerbe nach China!
     
  8. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Wie wird wohl der IRAK in 15 Jahren aussehen ?
    Ist ja nicht gerade weit weg von der Türkei :)
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: EU Beitritt der Türkei

    Nochmal: Wir können der Türkei u.a. deshalb keine Vollmitgliedschaft in der EU anbieten, weil wir unsere hausgemachten Probleme nicht in den Griff kriegen. Daran ist nicht die Türkei schuld.

    "Die Rechten reiben sich schon die Hände" - Habt Ihr es genau gelesen? Manche Sachen, die sinnvoll sind, kann man also in D nicht durchsetzen, weil es ja den "Mob" gibt, der diese Sachen nicht versteht und auch nicht verstehen will, dann lieber ne rechtsextreme Partei wählt.
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU Beitritt der Türkei

    Der Türkei-Beitritt soll also vernüftig sein? :rolleyes:
    Das sinnvolle Sachen nicht durchgesetzt werden liegt im übrigen weniger an dem gemeinen "Mob" sondern an der Elite. Du kannst mir sicher erklären, warum Tiere unbedingt durch halb Europa gekarrt werden müssen, weil das Schlachten in Polen vielleicht billiger ist. Sicherlich kannst du mir auch erklären, warum ein Flughafen unbedingt neugebaut werden muss, wenn es schon einen gibt - der die entsprechende Größe hat und "nur" reaktiviert werden müsste.
    Du kannst mir sicher erklären, warum in Europa wichtige Dinge liegen bleiben und man sich mit lächerlichen Spielchen wie Bananenkrümmung, Apfelgröße etc. beschäftigt.
    Soviel zum Thema Vernuft.