1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Etwas Fernseh u Antennengesch. aux Luxemburg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SAS Prinz Malko, 16. November 2003.

  1. SAS Prinz Malko

    SAS Prinz Malko Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Wieso die Wiederholungen bei RTL? Sehr interressante Frage, und auch die Antwort hat's in sich. Denn es gibt zwei Auslegngen.

    Zuerst mal muss man wissen, dass dieses Programm alles andere als lukrativ für die RTL-Gruppe ist, und diese sich auch nicht besonders dafür interessiert und eben die Luxemburger, das ja aber mal das Stammhas war, und juristisch und steuermässig auch noch ist, mit sehr kleinem Budget rumwurschteln lässt. Mit wenig geld kann man aber nicht sehr viel Programm machen. So beschränkte sich die tägliche Ausstrahlung auf ca 1 Stunde. Dass man aber mit ein paar Jugendlichen mit Minimalgehalt und einigen Videoclips sehr billig Sendung machen kann, zumal eine SMS-Nummer die Kosten noch erheblich senkt, wenn die Kids anrufen und SMSen, so machte man von 18 bis 19 Uhr ein Jugenprogramm, Planet-RTL. Na ja, man hälét davon, was man will. So sendete nun RTL Letzebuerg gut 2 Stunden pro Tag...und belegte damit einen Kabelplatz hier in den netzen!
    Das aber wiederum war Platzverschwendung und andere Sender, etwa der Minettssender, von dem ich vorhin geredet habe, sollten dann die andere Zeit eingespeist werden. Das aber wiederum gefiel RTL nicht, das konnte ja Konkurrenz geben, und das noch auf dem "eigenen" Kanal. Die wenigsten Zuschauerr haben den Durchblick um zu sehen, dass das nicht der RTL-Kanal ist, sondern ein kabelkanal, der eben RTL bringt. Sollte jetzt etwa auch noch TangoTV, grosse Konkurrenz zu Planet drauf!
    NEIN ! haben die RTL-Macher gesagt, und sind zu einem einfachen simplen trick übergegangen.
    Denn die Kabelbetreiber haben den Kanal so programmier, dass sobald ein bewegtes Signal von RTL kam, dieses Priorität hatte, andernfalls eben "das andere Programm" in den Kabel kam. SO mussten bewegte Bilder gesendet werden, und da Wiederholungen nicht teuer sind........

    Allerdings profitieren auch viele Luxemburger von den Wiederholungen, denn zwischen 7 und 9 schauen sie deutsches, franzöisches oder belgisches Fernsehen, und können dann sogar nach 10 noch in die luxemburger Nachrichten reinschauen.
    Ob sich dieses Publikum aber dann noch für die Wiederholung von Planet interessiert ist fraglich.........
     
  2. htw89

    htw89 Guest

    AW: Etwas Fernseh u Antennengesch. aux Luxemburg

    Tatsache, France 4 gibts inzwischen soweit ich weiß(oder es wird zumindest bald gestartet)
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Etwas Fernseh u Antennengesch. aux Luxemburg

    Gibts schon. Allerdings ist der Sender nicht wirklich neu. Es wurde lediglich der schon existierende Sender "Festival" in France 4 umbenannt. Und RFO Sat wird seit kurzem France Ô genannt.