1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Etwas Fernseh u Antennengesch. aux Luxemburg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SAS Prinz Malko, 16. November 2003.

  1. t54

    t54 Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    @SAS Prinz Malko:
    Wie sieht es denn mit luxemburgischen TV-Programmen aus? Auf Astra sind ja Chamber TV, RTL und Tango TV zu empfangen. Gibt es neben Chamber TV gar keinen öffentlich rechtlichen Sender?
     
  2. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bei mir ist bei Chamber Tv eigendlich immer nur ein Standbild mir viel Text. Ist das eigendlich Normal. Und sendet RTL Luxenburg immer erst ab 18 Uhr?
     
  3. SAS Prinz Malko

    SAS Prinz Malko Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Die Geschichte von Télé Luxembourg zu RTL erzähle ich euch einmal ganz ausführlich, und auch das wird sehr interessant werden....

    Berechtigte Frage, wieso gint's kein France4? Und es wird auch wohl nie eins geben. Die ErkLàrung ist einfach. Als La5 und M6 gegründet wurden, so konnten die Franzosen gerade 4 fernsehprogramme national empfangen. Tf1,Antenne2,Fr3 und das Pay-Tv, analog selbstverständlich, Canal Plus. Und diese 4 Programme belegten dann auch die 4 ersten Speicherplätze auf allen Fernsehgeräten. Auch Canal plus, wenn man nicht abonniert ist, denn im Vertrag von Canal steht, dass der Sedner ca 2 Stunden täglich unverschlüsselt senden muss, zund das zu Primezeiten, zwischen 18 und 21 Uhr!. So hatte sich also jeder Canal Plus auf Speicherplatz 4 einprogrammiert. Die neu entstandenen Sender wollten auch hren Namen in Verbindung mit den Speicherplätzen, die sie bekommen würden, verbinden, so wurde es 5 und 6.....logisch, oder?


    Das "CNN français" ist so ne Sache, und deren Kreation ist womöglich mit dee Erschaffung des digitalen terrestrischen fernsehen verbunden. denn es gibt schon 2 Exclusiv-Nachrichtensender auf Satellit! LCI, das TF1 gehärt, und I-tv, das Canal Plus gehört. Beide sind im Basisprogramm von Canalsatellite, LCI auch noch auf TPS. Ich weiss nicht recht, wie sie das Pulver jetzt neu erfinden wollen, denn von Fusion der Beiden geht keine Rede.

    Luxemburger Fernsehsender gibt es einige kleinere. RTL Telé Lëtzebuerg (auf astra zu empfangen abends) gehört der CLT-RTL-gruppe (deren Geschichte kommt ka noch). Erstes Parallelfernsehen war "De Minettskanal", produziert in einem escher Gymnasium, mir Schülern und Lehrern. Es besteht heute noch seit jetzt fast 20 jahren, und an professionalismus könnte sich auch manchmal sogar RTL Lëtzebuerg eine Scheibe abschneiden.Allerdings ist dieser Sender nur über Kabel zu empfangen, wo die Kassetten in die Netze eingespeist werden.
    Cham,berTV ist das einzig oeffentlich rechtliche in Luxemburg, und berichtet eben nur über die Chambre des Députés, sowas wie euer Bundestag.( Ihr sollt auch wissen, dass hier keine Rundfunkgebühren gezahlt werden). Tango TV ist eine Privatinitative von "Tango", einer Mobilfunk-firma, der Tele2-Gruppe gehört..Daneben gibt es noch lokale TV-Sender wie Nordliccht TV zB, Sonnstags auch auf astra, wie es scheint.
    Der RTL-Sender hat hier sehr großen Erfolg, aber nur eineStunde pro Tag, es kommen sowieso danach Wiederholungen. Tango wird nur von Jugendlichen und Kindern geschaut, die meisten Luxemburger schauen ARD,ZDF,das deutsche RTL oder Sat1 (RTL-television wird hier noch immer RTL Plus im volksmund genannt) oder TF1, France2,RTL9 (das überhaupt der gruppe CLT-bertelsmann nicht mehr gehört, sondern der AB -Gruppe).... oder das Belgische RTBF oder private RTL-TVI (worüber wir später reden......
     
  4. MASTER OF DISASTER

    MASTER OF DISASTER Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    France 4 wird's ab Januar 2004 geben! Hier das Logo: winken
    [​IMG]
     
  5. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Was bringt dieser Sender für Inhalte?
     
  6. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich schlage politikdebatten vor. ha!
     
  7. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Klasse Topic!
    Bitte liefere möglichst schnell die Geschichte von RTL nach, das Interesse von mir ist geweckt läc
     
  8. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Lob @ SAS Prinz Malko

    Du kannst fesselnd schreiben und interessantes berichten.

    Gruß nach Luxemburg von Köln


    struppel
     
  9. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Von mir auch finde alles sehr interessant. Am coolsten wäre noch die RTL Geschichte.
     
  10. t54

    t54 Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Chamber TV überträgt aus dem Luxemburger Parlament. Wenn keine Sitzungen stattfinden, wird das Standbild, dass auf die nächste Sendung hinweist, gesendet.

    @SAS Prinz Malko
    Wieso sendet RTL Luxemburg eigentlich ausgerechnet zur Prime Time Wiederholungen?