1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Etliche Koax-Kabel geschenkt bekommen (Stecker)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Demolition-Man, 29. Juli 2012.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Etliche Koax-Kabel geschenkt bekommen (Stecker)

    Seit wann kann Kupfer "korrodieren" ?
    Wenn überhaupt kann Kupfer nur Grünspan ansetzen .... Leute die aber auf gutes Kupfer-Kabel zurückgreifen die sparen aber auch nicht an den Steckern, sondern nehmen statt den Standard F-Steckern dann gleich wasserdichte F-Kompressionsstecker .....
    Und das mit der Dämpfung (ohmisch + frequenzabhängig) les dir nochmal durch, nicht umsonst werden sogar bei Niedervoltübertragungen+Hochvoltübertragungen sehr sehr teure Kupferkabel verwendet was ja nach deinen Aussagen dann "total für umme" sein würde.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Etliche Koax-Kabel geschenkt bekommen (Stecker)

    :) Sorry @satmanager, da muß ich korrigieren, Korrosion ist eine Reaktion des Werkstoffs mit z.B Sauerstoffatomen oder Wasserstoffatomen. Das betrifft auch Kupfer ohne Korrosionsschutz.

    Korrosion
     
  3. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Etliche Koax-Kabel geschenkt bekommen (Stecker)

    Ich hab schon kaputt Finger von dem vielen "Steckerschrauben". Man das war gestern was!

    Die besseren Stecker werden da kaum besser sein, oder? Genau so ein eckiger Schraubkopf.

    Warum werden die überhaupt geschraubt, wer kam auf dieses F-System?

    Aber zurück zu den Kabeln, ich habe jetzt alle bis auf die großen aussortiert oder zwangsläufig verbaut.

    Ein Kabel (10m) hat den dicksten Kupferinnenleiter den ich je gesehen habe! Wäre doch ein Zeichen für ein gutes Kabel? Steht auch doppelt geschirmt drauf....

    Das andere ist noch länger, hat aber dieses zweifache Geflecht. Für was soll das gut sein? Da steht drauf 120db, HDtauglich usw. usw. Typisches Ebay-Kabel?

    Oh man ich hab Ahnung von Kabeln... bisschen Ironie muss sein.

    Auf Vollkupfer hatte ich schon immer geachtet und das Stecker schon drauf waren! :p

    Was laber ich wieder? Zur Not haue ich es in irgendeien Kleinanzeige, irgendwer kann es sicher gebrauchen, wenns geschenkt ist!
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Etliche Koax-Kabel geschenkt bekommen (Stecker)

    Das hat mir jetzt einfach keine Ruhe gelassen und ich habe mal ein wenig dazu gelesen... :love:

    Ist es aber nicht so das Kupfer viel "weniger" (sagen wir "langsamer") korrodiert als Stahl und das die Auswirkungen bei einem Kupferkabel daher viel später auftreten und vor allem das dann auch viel weniger mit Auswirkungen zu tun hat ?

    Dazu gerade mal das gefunden:
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Etliche Koax-Kabel geschenkt bekommen (Stecker)

    :) Nö dem ist nicht ganz so, da die Leitfähigkeit der sogenannten Schutzschicht geringer als die von sauberem Kupfer ist, wirkt sich das doch negativ aus, da ja die Ströme bei HF auf der Aussenseite des Leiters fließen. Ebenso erhöht sich die Signalpegeldämpfung.