1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Estrem schlechte Bildqualität der SKY-Receiver

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von gogosch, 24. September 2015.

  1. gogosch

    gogosch Silber Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Estrem schlechte Bildqualität der SKY-Receiver

    Heute früh nach einem Neustart des SKY-Receivers aus dem Energiesparmodus ist übrigens alles in Ordnung.
    Der Sky-Receiver hängt an einem 4x4 Matrix-HDMI-Switch, der möglicherweise Macken hat. (???)
    Auch 2 andere TVs an diesem Switch zeigten gestern Abend exakt das selbe Muster.
    Seltsam ist nur, dass auch ohne Switch (SKY-Receiver direkt am TV !!!) das Deinterlacing so schlecht war.
    Jetzt sollte man nur noch ergründen welche Einstellung (am SKY-Receiver) zu diesem schlechten 1080i-Deinterlacing führt.
    Über den eingebauten SAT-TV der angeschlossenen Fernseher war das Bild immer OK.
    Auch der Blu-Ray-Player zeigte am Switch in der Stellung 1080i ein knackscharfes Bild ohne Artefakte auf allen angeschlossenen TVs.
    Irgendwie muss doch es SKY-Receiver liegen, da ja der "Zweitkarten-Receiver" an diesem Switch gestern ein einwandfreies Bild brachte.
    Wir konnten den Receiver gestern Abend nicht neu starten, da einige Aufnahmen aktiv waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2015
  2. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Estrem schlechte Bildqualität der SKY-Receiver

    Für mich liest sich das so, also ob der Switch das "Aushandeln" der Bildauflösung stört. Dann kann der Sky-Receiver 10x auf 1080i stehen, am Ende werden im Zweifelsfall nur 576i übertragen - und dazu würde das Bild passen.

    Und so eine falsch ausgehandlete Auflösung bleibt dann auch gerne mal abgespeichert, auch wenn man den Switch nachträglich entfernt.

    Schau mal, was Dein TV sagt, was für ein Eingangssignal er erhält.
     
  3. gogosch

    gogosch Silber Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Estrem schlechte Bildqualität der SKY-Receiver

    Der sagte gestern abend so wie heute früh 1080i/50.
     
  4. gogosch

    gogosch Silber Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Estrem schlechte Bildqualität der SKY-Receiver

    Heute früh wieder so ein vertikal unscharfes Bild.
    Nach einem Receiver-Neustart wieder OK!
     
  5. gogosch

    gogosch Silber Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Estrem schlechte Bildqualität der SKY-Receiver

    Heute habe ich mir mehrere Stunden einen Wolf gesucht, warum bei Schwenks die Konturen vertikale Sägezahneffekte hatten. Grund war wieder mal der Fehler im Interlacer des Receivers. Nach einem Power-Cycle war wieder alles OK!
    Hat noch jemand diese Effekte oder ist das ein Defekt meines Receivers?
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Estrem schlechte Bildqualität der SKY-Receiver

    Gerät defekt?
     
  7. gogosch

    gogosch Silber Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Estrem schlechte Bildqualität der SKY-Receiver

    Sieht so aus! [​IMG]
     
  8. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    AW: Estrem schlechte Bildqualität der SKY-Receiver

    Und nu?
     
  9. gogosch

    gogosch Silber Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Estrem schlechte Bildqualität der SKY-Receiver

    Habe die Receiver untereinander getauscht und habe von Zeit zu Zeit das selbe Ergebnis.
    Es dürfte im Dunstkreis HDCP/EDID zu suchen sein. Tritt vor allem auf, wenn der HDMI-Matrix-Switch vor dem Receiver eingeschaltet wird. Irgendwie werden die EDID-Informationen vom SKY-Receiver nicht sauber verarbeitet.
    Es hängen noch 3 andere Signalquellen am Switch die keinerlei Probleme machen.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Estrem schlechte Bildqualität der SKY-Receiver

    Welche Auflösung hast Du eigentlich eingestellt?