1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Essen DVB-T Pixel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Dirk12, 24. Dezember 2006.

  1. Dirk12

    Dirk12 Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Essen DVB-T Pixel

    Hallöchen,

    danke für den link.
    Habe öfters so kleine bis größere Pixel. Beide Arten (Quality und Stärke sind bei 96 -98% und das wundert mich echt. Kann das am receiber liegen, sagem ist doch nicht so schlecht oder doch? mit der sehr leisen 40GB Platte bin ich total zufrieden, bis auf diese verdammten Pixel.
    Heute vormittag stand öfters auch mal kein Empfang für 2 sec, dann kam das Bild wieder. Heute abend wieder alles ok, bin am verzweifeln.

    Dirk
     
  2. Dirk12

    Dirk12 Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Essen DVB-T Pixel

    Habe gerade getestet. Kanal 29 , Stärke 94%,qualität 98% habe trotzdem des öfteren mal son Pixel, verzweifel so langsam, hat da jemand nen Ratschlag?
     
  3. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Essen DVB-T Pixel

    Hallo Dirk,

    erstmal wäre es schön, wenn du den Begriff "Pixel" richtig verwenden würdest. Ein Pixel ist die kleinste Einheit, aus der sich ein Bild zusammensetzt und ich hoffe, daß du davon recht viele hast. ;)

    Was du meinst, sind Blockbildungen, die auftreten, wenn die empfangenen Daten nicht ausreichen, alle Bildinformationen darzustellen. Die Software versucht dann zu interpolieren und es entstehen diese Blöcke. War der Datenverlust so groß, daß selbst eine Interpolation nicht mehr möglich ist, bleibt das Bild sogar stehen.

    Wie digimaster bereits schrieb, scheint die Signalqualität bei dir größtenteils ok zu sein. Ich denke daher auch, daß es sich um extrem kurzzeitige Störungen handelt. Solche Störungen sind an der Anzeige des Geräts nicht ablesbar, weil sie nur für Bruchteile von Sekunden auftreten. Es könnte dann durchaus sein, daß dein Gerät meistens hervorragende 98% Qualität anzeigt, kurzzeitige Bildstörungen aber dennoch auftreten.

    Ich hatte solche Störungen früher auch auf der Gebäudeseite, die die Straße zugewandt war - meistens wenn schlecht entstörte Fahrzeuge vorbeifuhren.
    Störungen können aber nicht nur durch die Antenne eingestrahlt werden sondern auch durch das Stromleitungsnetz kommen. Auch damit konnte ich selbst Erfahrungen machen, denn in meiner Wohnung verursachte eine Heizungspumpe Störungen im Stromnetz.
    Was kann man dagegen nun tun?

    Bei Störungen, die durch die Luft kommen würde ich empfehlen:

    - Richtantenne verwenden und so ausrichten, daß möchlichst nur das Nutzsignal empfangen wird. Einfache Stabantennen empfangen aus jeder Richtung gleich und können daher keine Störungen ausblenden.
    Es gibt keine bessere Lösung den Empfang zu verbessern, als einen optimalen Antennenstandort zu finden.

    - auf Antennen-Verstärker nach Möglichkeit verzichten. Antennen-Verstärker sind nur dann sinnvoll, wenn du ein Problem mit der Signalstärke hast aber auch einen möglichst störungsfreien Empfang. Ist es umgekehrt - wie bei dir - könnte ein Verstärker die Situation verschlimmern, da der Signalabstand zwischen Nutz- und Störsignal zu gering wird. Bedenke bitte auch, daß viele Aktivantennen auf dem Markt sind, die ohne Verstärker gar nicht funktionieren.
    Falls der Antennenverstärker regelbar ist, runterregeln oder eine andere Antenne probieren.

    Bei Störungen, die aus dem Stromleitungsnetz kommen:

    - da ich Probleme gerne an der Wurzel packe, würde ich hier am liebsten empfehlen, das verursachende Gerät selbst ausfindig zu machen und dort die Störquelle zu beheben. In der Praxis ist das aber schwierig.

    - ansonsten den DVB-T Empfänger und ggf. auch den Antennenverstärker über eine Steckdose mit EMI-/RFI-Filter anschließen. Diese bekommst du im Fachhandel.

    Den Empfänger zu wechseln könnte nur eventuell helfen. Das eine oder andere Gerät ist tatsächlich ein wenig weniger störempfindlich oder verfügt über eine effektivere Fehlerkorrektur. Meiner Erfahrung nach, sind die Qualitätsunterschiede zwischen den Geräten aber marginal. Selbst wenn das eine Gerät hier ein wenig besser fuktioniert als das andere, werden sich damit nur schwächere Störungen unterdrücken lassen.

    Und nochmal: leider kann es bei auch bei optimalen Empfangsbedingungen zu Blockbildungen kommen, da einige Sender mit zu niedrigen Datenraten senden. Diese werden immer dann sichtbar, wenn besonders großflächige Bewegungen im Bild zu sehen sind: Vogelschwärme, bewegte Wasseroberflächen, Nahaufnahmen von Flammen oder sich bewegenden Blättern, Diskotheken mit Stroboskop-Lichteffekten und ähnliches. Wenn deine Bildstörungen nur noch in diesen Fällen auftreten, kannst du dich nur bei dem jeweiligen Sender beschweren oder das Problem hinnehmen. Veränderungen an deiner Anlage helfen da leider nicht mehr.

    Viel Erfolg

    Piktor