1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ESPN America HD bald auf Sky HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Sebbel, 8. Januar 2010.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ESPN America HD bald auf Sky HD

Aber ESPN A kann ja nix dafür, wenn in den USA anders produziert wird. Man muss auch bedenken, dass in den USA, da ja SD nur in 480i gesendet wird, 720p schond ie 1,5 Fache Auflösung hat. Während zu PAL 576i der Unterschied natürlich nicht so graoß ist.

Das Problem ist eben, dass es Unterschiedliche Formate gibt. Die ersten HD Geräte waren ja auch noch Röhren TVs, deshalb 1080i in Japan. 720p hat sich mit den Flachbildschirmen durchgesetzt, weil auch 1080p zuviel Datenrate braucht. Aber wiegesagt der Kampf wird weitergehen. Mit 1080p wird auch wieder eine Höhere Auflösung 1440i, wo fast die selbe Datenrate braucht angeboten. PAL und SECAM war schon mit dem Digitalempfang gleich. Mit HD wurde es auch NTSC und PAL, aber eben mit durchmischten Formaten.

720p ist für p Format Top. Zum Beispiel Kinofilme, die in p produziert werden. ARD/ZDF sollte auch mal umsteigen auf 1440x1080i. Datenrate ist gleich.

Ich kann ihr Arte in 720p und Arte in 1080i über DVB-T vergleichen und die 1080i Version sieht um Längen besser aus, da fast alles in 1080i mittlerweile produziert wird. 720p kann den Vorteil nur ausnutzen wenn auch in p produziert wird. Am besten kann man das beim Sport immer am Puplikum erkennen.,

2. black rider

black rider Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

So und jetzt auch nochmal für dich zum mitschreiben. ALLES was aus Amerika kommt und in 16:9 ist, ist auch HD! In Amerika gibt es kein 16:9 SD. Sachen die in SD produziert werden sind in 4:3. Und da die World Series ja eindeutig echtes 16:9 war, war es demnach auch echtes HD. Da kannst du dich jetzt auf den Kopf stellen und noch hundertmal behaupten, dass das was du da gesehen hast ja niemals HD gewesen sein kann usw... Es ändert nichts an der Tatsache.:winken:
    Die einzige Frage, die sich halt stellt ist ob es sich um 720p oder 1080i-Material handelt, aber das wurde hier jetzt wirklich schon zu genüge durchgekaut.

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2010
  3. jj7

jj7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mit der Einschränkung gekaufter Datenträger;) Bei DVDs (und nur dort und bei Blu-Ray Bonus Material, soweit ich weiß) gibt es SD-16:9..
    ist hier aber auch nicht so relevant und soll nur der Vollständigkeit halber erwähnt sein:winken:

4. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Habe mir heute morgen das NHL Spiel angeschaut und konnte mich über die Bildqualität nicht beklagen.
    Beim Sportcenter um 8Uhr konnte man schön die unterschiedliche Bildqualität der einzelnen Stationen sehen. Auch gab es von zwei NBA Spielen nur SD Bilder und da sieht man eindeutig den Bildunterschied zu HD.

Gruß
    Maik

5. shiva...

shiva... Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

das ist schon klar, dass es HD ist/war. nur geht es ihm und auch mir darum, dass das 720 material auf die 1080 hoch gerechnet werden muss (da espna hd ja in 1080i sendet). und hierbei verliert das bild natürlich etwas an qualität. aber das haben ich und marc!? eh schon in unseren vorherigen posts ausführlich erläutert (auch zu natives HD).

6. black rider

black rider Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Wir drehen uns hier im Kreis.:eek:
    Hier wurde ein Standard aus dem Boden gestampft, der nicht existiert (nHD) und dann seitenlang darüber diskutiert wie der denn nun zu definieren ist.
    Dann gieß ich mal noch etwas Öl ins Feuer und behaupte, dass 1080i auch kein "nHD" ist, da die Zeilen versetzt ankommen und der TV noch deinterlacen muss. Ich fordere daher 1080p!:winken::eek:

7. shiva...

shiva... Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

find ich in ordnung ;)

8. tom09

tom09 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

das ist einfach dummes zeug, es gibt in den usa keine 16:9 sendungen, die nicht hd sind. das ist mit dem europäischen standard nicht zu vergleichen. bevor du hier ausfällig wirst, solltest du dich informieren.
    die world series war selbstverständlich nativ (16:9, 720p), das ist mit meinem equipment auch durchaus gut zu beurteilen.

9. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520

Dann ist aber die Frage. Wenn ESPN America HD in 1080i sendet und Marc auf der Vorseite sagte, daß in "p" produziertes Material dann tatsächlich in "p" besser aussieht, als in "i", wieso sieht ein 720p Bild dann manchmal besser aus, als ein 1080i-Bild?

1080i = 1080i müßte doch der Logik nach das bestmögliche ergeben!

10. tom09

tom09 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

"besser aussehen" ist oft relativ. beispielsweise bist du der meinung, dass die premier league deutlich besser aussieht, als die sportcast produktionen. ich sehe das genau andersherum. der persönliche geschmack und die eingesetzten home-cinema geräte spielen eine große rolle.