1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ESC: Petition will Wertungssystem stürzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Mai 2016.

  1. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Während der Sendung nicht, aber hinterher wären die Einzelergebnisse veröffentlicht worden, und die Beschwerden wären losgegangen.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die aufgedröselten Ergebnisse werden schon seit Jahren bekannt gegeben - wegen der Transparenz und weil es (berechtigte!) Korruptionsvorwürfe gab. Zusammenaddiert wurde das auch schon immer, aber mit leicht unterschiedlichen Formeln.

    Der Punkt ist, dass alle, die mitmachen, sich über die Regeln im Klaren sind, sowohl die Russen wie auch die Ukrainer etc. Wenn ihnen die derzeitige Punktevergabe nicht passt, hätten sie nicht teilnehmen müssen. An dem ganzen System kann man natürlich Kritik üben, nur hinterher wenn man nicht gewonnen hat, dann ist es wenig glaubwürdig.
     
    grmbl gefällt das.
  3. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ändert aber nichts an der Tatsache das das Ergebnis gleich geblieben wäre. Es geht doch nur darum das die Russen sich betrogen fühlen weil sie das Televoting gewonnen haben und trotzdem nur 3 geworden sind.
     
    grmbl gefällt das.
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Echt? Wurde der Satz mit den Top Ten überall im Ausland verbreitet, wodurch man uns übereblichen Deutschen eins auswischen wollte? Was in Deutschland über die deutsche Nummer gedacht oder gesagt wird, interessiert im Ausland doch niemanden! Wie sieht's denn mit den Engländern aus? Wie haben die sich vor dem ESC über ihren Beitrag geäußert? Da sie von den Zuschauern weniger Punkte bekommen haben als wir, müssen die ja erst recht überheblich gewesen sein, wenn deine Logik zuträfe.
     
  5. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Logik ist in diesem Falle aber nicht angebracht. Hier geht's nur um verletzten Stolz der siegessicheren Russen weil die der Meinung sind wurden um ihren Sieg betrogen durch das neue Wertungssystem : und was im Ausland über die deutschen Beiträge gesagt und geschrieben wird bitte mal ausländische presse lesen dann weist du es
     
  6. Matthew77

    Matthew77 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Im letzten Jahr hat Deutschland von der Jury übrigens mehr als einen Punkt bekommen, nur zusammengenommen mit den Telefonvotings sind die wieder verschwunden.
    Das mit dem letzten Platz hakt sowieso, da Deutschland zu den Big 5 gehört und daher automatisch fürs Finale qualifiziert ist. Die meisten der Gegner haben sich schon übers Halbfinale fürs Finale qualifiziert, womit gezeigt wird, dass die zumindest einigermaßen gut ankommen. Die schwächeren Songs sind dann schon draußen. Ein letzter Platz für Deutschland heißt eigentlich nur, dass wir uns nicht fürs Finale qualifiziert hätten, wenn wir ins Halbfinale gemusst hätten, was ich mir durchaus vorstellen kann. Der deutsche Song war nicht übel aber eben etwas monoton und ereignisarm. Und die Konkurrenz war diesmal auch ziemlich gut, 2016 war ein starker ESC-Jahrgang. Deutschland wäre also irgendwo zwischen Platz 26 und 42 gelandet. Auch an den anderen der Big 5 (mit Ausnahme von Italien, die wirklich immer gute Songs haben) sieht man, dass die Wahrscheinlichkeit, einen hinteren Platz zu belegen, höher ist, wenn man sich vorher nicht übers Halbfinale fürs Finale qualifizieren musste. Auch Großbritannien, Frankreich und Spanien haben in den letzten Jahren meist hintere Plätze belegt. Dass es einzelne Länder (wie Du ja sagst eben Deutschland) geben soll, die aus irgendwelchen Gründen generell keine Chance haben, ist Blödsinn. Insgesamt kommt es einfach vor allem auf den Song an. Wenn der passt, kriegt man auch Punkte, egal aus welchem Land man kommt. Diesmal ist z.B. Bulgarien 4. geworden, das ansonsten in den letzten Jahren nie eine Rolle gespielt hat, und auch Frankreich hat nach längerer Zeit mal wieder einen Song an den Start gebracht, der für eine Top 10-Platzierung gut war. Und Deutschland hatte 2010-2012 3 Top 10-Platzierungen am Stück. Wenn der Song mal wieder passen sollte, ist das auch wiederholbar.
    Insgesamt weiß ich gar nicht genau, was Du konkret wem weshalb vorwirfst, das liest sich alles etwas schwammig. Einen simplen Musikwettbewerb dermaßen zu politisieren, finde ich sowieso nicht gut, das ist aber wohl dem Zeitgeist geschuldet. Kann es aber sein, dass sich Dein Misstrauen nicht nur auf den ESC bezieht?
     
  7. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Klasse geschrieben ! 100% Zustimmung
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Wertung wurde schon in der Vergangenheit veröffentlicht, ggf. sogar pro Juror.

    Ich konnte dieses Mal gar nicht schauen, fand die Idee des Auseinanderziehens aber besser. Vor zwei Jahren hat zB Elaiza bei den Zuschauern europaweit nicht soooo schlecht abgeschnitten, wurde aber von den Jurys regelmäßig auf die letzten Plätze gesetzt. Da hatte ich mich sehr gewundert, da ich den Song seinerzeit definitiv in den Top 5 gesehen habe (anders als die letzten beiden Jahre). Das führte dann das ein und andere Mal dazu, dass immer und immer wieder nur 0 Punkte rauskamen (zB Zuschauer Platz 3, Jury Platz 18). Mit dem alten System konnte sogar ein Song, der bei Zuschauern (oder Jury) auf Platz 1 lag mit 0 Punkten rausgehen. Russland hätte sicher der Ukraine in diesem Jahr keine Punkte zugeschusterst, trotz Platz 2 bei den Zuschauern.
     
  9. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da war der Pole aber bei weitem Besser : 7 punkte Jury 222 punkte Zschauer
     
  10. Martin58

    Martin58 Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Werte Mitforisten!

    Was mich ein ganz klein wenig wundert: Weder im Artikel, noch in den Kommentaren, taucht ein Link zu der fraglichen Petition auf. (Sollte ich es übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung!) Wissen eigentlich alle, die hier so eifrig diskutieren, wovon sie reden? Im Moment (!) ist die Petition mit folgendem Satz überschrieben: "About the disqualification of Ukraine at Eurovision 2016, revision of the voting results." Ich selbst enthalte mich jeglicher Wertung zum ESC oder der Petition, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es hilfreich ist, sich den Gegenstand der Diskussion auch einmal im Original anzuschauen.

    European Broadcasting Union: Make Eurovision Song Contest revise the results of the song contest 2016
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2016