1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ESC als Politikum: Russische Teilnehmerin darf nicht einreisen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. März 2017.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Erst einmal sei gesagt, dass der musikalische russische Beitrag ganz in Ordnung ist. Inwieweit eine Künstlerin, noch dazu eine mit einem Handicap, Einfluss auf Auftrittsorte und Reiserouten hat, sei letztendlich auch dahingestellt. Ob diese weiß, ob hier und dort welches Gesetz gilt bzw. ob es in Bezug auf die Karriere falsch wäre, etwas abzulehnen, ebenfalls. Eine enorme Erwartungshaltung meiner Meinung nach. Ich weiß auch nicht, wann dieses Gesetz verabschiedet wurde und inwieweit der Auftritt vor oder nach Verabschiedung dieses Gesetzes stattgefunden hat. Meinen Standpunkt diesbezüglich habe ich deutlich klar gemacht, man muss sich weder provozieren lassen noch muss man das Verhalten der Ukraine diesbezüglich akzeptieren, schon im Hinblick darauf, dass es sich um eine internationale Veranstaltung handelt. Der Veranstalter ist immer noch die EBU. Wie wenig Sinn machte bzw. wie wenig der gemachte Vorschlag durchdacht war, wurde ebenfalls herausgearbeitet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
    +los gefällt das.
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die EBU überwacht nur die Regularien. Hauptorganisator ist immer der gastgebende TV Sender. Die EBU hat auch längst Stellung genommen, dass man die Gesetze des Gastlandes respektieren muss. Wenn zum Beispiel ein Künstler nach Deutschland kommen wollte zum ESC, der im Heimatland XYZ ein stattbekannter Neonazi wäre, der mit Hakenkreuzbinde hier auftauchen will, er dürfte das auch nicht. Er würde gegen unsere Gesetze verstoßen.

    Die russ. Künstlerin selbst wird natürlich auch nur benutzt. Das ist ja das raffinierte -noch dazu eine im Rollstuhl. Wie gesagt, perfekt gemacht von Russland. Besser hätte man der Ukraine hier nicht vors Schienbein treten können.
     
    Cineguido und samlux gefällt das.
  3. mi75

    mi75 Gold Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hier steht, dass die EBU Veranstalter ist.

    Einreiseverbot beim ESC: Russische Sängerin soll via Satellit singen - SPIEGEL ONLINE - Kultur
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Der ukrainische Geheimdienst SBU hat der russischen ESC-Teilnehmerin Julia Samoilowa die Einreise verboten.

    Alle Macht dem Geheimdienst, das dürfte auch hier feuchte Träume verursachen. :D
     
    +los und Gast149901 gefällt das.
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    War mir ehrlich gesagt auch neu. Die EBU ist der Veranstalter, der Vorjahresgewinner darf den nächsten präsentieren. Die EBU hat als Veranstalter einfach versäumt, weil es einfach nicht als notwendig angesehen wurde, Regelungen zu treffen in Bezug auf die Einreisebestimmungen der teilnehmenden Künstler. Im Sportbereich gibt es diese bei internationalen Veranstaltungen.

    @Terranus: Das diese gegen dieses "seltsame" Gesetz verstoßen hat, bezweifelt letztendlich auch niemand. Es ist letztendlich die derzeitige Reaktion der Ukraine diesbezüglich bzw. die Reaktion der EBU. An der dritten Option wird wohl augenscheinlich noch gearbeitet. Ich denke oder besser ich hoffe, dass es zu einem Umdenken auf ukrainischer Seite kommt.
    Inwieweit die Künstler der anderen teilnehmenden Länder, sollte es bei diesen Bann bleiben, eine Meinung dazu haben, diese kundtun bzw. dürfen, wird man letztendlich sehen. Aber wie gesagt, in diesen Fall trifft es die russische Teilnehmern, irgendwann trifft es dann andere aus den bizarrsten Gründen. Vermutlich wäre es einfach das beste, den ESC ganz abzusagen.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    wieso soll man den ESC absagen, nur weil Russland eine Künstlerin politisch instrumentalisiert ? Das wäre ja genau der falsche Weg, dann würde man Russland den völligen Sieg gönnen.
    Es reicht doch schon, dass Russland mit der Aktion die Ukraine bloß stellen konnte.

    Wahrscheinlich wird sie jetzt via Satellit singen. Damit hat Russland dann auch die besondere Aufmerksamtkeit...

    Und es sind in diesem Fall keine bizarren Gründe und auch kein seltsames Gesetz. Es ist die Reaktion auf die völkerrechtswidrige Annektion eines Landesteils. Das ist schon ein anderes Kaliber.
     
    samlux gefällt das.
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Russische Sängerin enttarnt
    Geheimdienst schützt Ukraine vor Rollstuhl-Terroristin:LOL::ROFLMAO::LOL:
     
    -Blockmaster- und +los gefällt das.
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Natürlich war die Anjektierung der Kriem völkerrechtswiederig ... aber es ist ja nicht so das die Sängerin dabei eine treibende Kraft gewesen wäre oder ihr Auftritt dort relevant gewesen wäre. Solche Gesetze sind deshalb eigentlich schon reine Schikane die nicht die Politiker in Moskau, sondern nur ganz normale Menschen treffen. Und damit gewinnt vorallem die Ukraine keine Sympathien.
     
  9. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Es hat keine Annexion der Krim stattgefunden!
    Annexion – Wikipedia
    Der Beitritt der Krim zur Russischen Föderation war weder erzwungen noch einseitig!
     
    +los gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ach, auf die typische Russlanddiskussion habe ich hier jetzt keinen Bock.

    Aber das zeigt doch wieder sehr schön, Russland hat den Russland-Verteidigern hier damit wunderbare Munition geliefert, die auch bereitwillig genutzt wird.
    Moskau nutzt jede Möglichkeit für Propaganda aus.
     
    Cineguido und samlux gefällt das.