1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ESC 2021

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von samlux, 6. Februar 2021.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Oder eine 3D-Produktion. :love::D

    Jetzt könnte man als Deutscher kritisieren, dass wenn andere Länder (kürzliche) Soundkopien ins Rennen schicken, dann werden sie mit guten Stimmzahlen honoriert, doch wenn Deutschland mit Cascada ähnliches tut, dann wird das von Zuschauern und Presse gestraft. (n)
    Während Zypern wenigstens kein ESC-Lied plagiiert, macht Malta ziemlich das gleiche wie einst Deutschland - mit deutlich anderer Resonanz Dritter darauf.

    (Nur am Rande: Mir gefielen übrigens alle drei Songs soweit. Aber Cascada würde ich weniger eines Plagiats bezichtigen, als Malta und Zypern.)

    Ich hatte auch den Eindruck, dass der Beifall bei der Vorstellung des deutschen Beitrags nicht sonderlich laut war. Ich bin aber gespannt, wie die Präsentation am Samstag aussehen und empfunden werden wird.

    Also ich fand den Urban zurückhaltender, seinen Kommentar insgesamt besser, als bei den letzten Shows.

    Eine Wohltat war auch das Fehlen eines Co-Kommentators. Ich fand das damals ziemlich blöd mit dem Co-Moderator und bin entsprechend froh, dass das abgestellt wurde!

    Es ist total schade, dass man auf Drittanbieter ausweichen muss, um eine OV zu bekommen. Als ob es so schwer wäre, eine weitere Tonspur aufzuschalten, über die lediglich der Originalton laufen könnte!

    Hat doch der WDR auch erst neulich vorübergehend eine weitere Spur aufgeschaltet, um einen künstlichen Tonoptimierungsalgorithmus der Fraunhofer zu testen. Aber für den Wettbewerb schlechthin kann man so was wieder nicht machen. (n)(n)

    Nur mal so am Rande: DTS-HD und DTS sind auch im DVB spezifiziert. Das wäre ja mal der Knaller, wenn der wichtigste Musik-Wettbewerb (Musik = Priorität beim Ton) Europas optional in höchster Qualität ausgestrahlt werden würde. :whistle:

    Also man sollte nicht vergessen, dass Urban kein Simultanübersetzer ist. Weder hat er die Qualifikation, in Echtzeit zu übersetzen (was nebenbei extrem schwierig ist!). Noch wird er für diesen Service bezahlt.

    Wenn er früher in der Tat mehr übersetzt hat, dann war das ein guter Service von ihm und sicherlich nicht leicht für ihn. Aber er wird auch nicht jünger. Da geht so etwas nicht mal eben so locker von der Hand.

    Seine Aufgabe ist Kommentator und das erfüllt er meiner Meinung nach ziemlich gut! Ich bin zufrieden mit ihm. (y)

    Leider ist Youtube nicht gerade für maximale Qualität bekannt.

    Und Mehrkanalton ist sehr schwer von Youtube zu bekommen. Die Apps unterstützen es nicht und selbst im Browser braucht es sehr bestimmte Bedingungen, um 5.1 zu bekommen.

    Eher muss man ein Video mit Youtube-DL oder ähnlichen Tools herunterladen, dabei die richtige "Tonspur" erwischen und dann seinen Multimedia-Player damit füttern, bevor man auf regulärem Weg echten Raumklang bekommt. Und dazu muss dann der Uploader auch wirklich den Mehrkanalton hochgeladen haben, was selten passiert, weil es bei den meisten Leuten unbekannt ist, dass Youtube überhaupt mehr als Stereo kann.

    Zwischen den meisten Streaminganbietern und jedem deutschen ÖR-Sender liegen Welten. :cry:

    Wenn es nach den deutschen ÖR geht, wird man dann noch lange darauf warten. Man kann nur hoffen, dass andere Mitglieder es entsprechend bestellen - und selbst dann würde ich mich wundern, wenn überhaupt ein deutscher Haushalt es offiziell von der ARD zu sehen bekäme.

    Man schämt sich nicht einmal, Fußball-WM oder -EM nicht in UHDTV zu zeigen. Was soll man da bei einem im Jahr einmaligen Liederwettbewerb erwarten? o_O

    Das ist nicht ESC-spezifisch. Nach all den Jahren ist immer noch stets die DVD vor der Blu-ray.

    Was kannst du dann überhaupt zu seiner Qualität und ähnlichem sagen! (n)

    Woher willst du überhaupt wissen, ob es ein ultrahochaufgelöstes Bild braucht oder nicht?
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Glaubst doch ernsthaft nicht, dass Sky das Live zeigen wird. Das wird garantiert nicht mal als Wdh bei Sky irgendwo zu sehen sein wird. Mich würde es nicht wundern, wenn VOX oder RTL wie bei vielen US Live Formate zuschlägt.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Muss man aber nicht, denn man kann mit entsprechendem Equipment den Feed über Satellit empfangen. Dort läuft das Ganze dann mit "gigantischen" Bitraten und dem 5.1-Ton in der Originalfassung ohne Kommentar.

    Dieser Feed ist für die Fernsehanstalten bestimmt, die mit diesem Signal wiederum ihre eigenen Versionen mit entsprechendem Kommentar versehen und sie dann auf ihren eigenen Übertragungswegen dem entsprechenden Publikum anbieten.
     
    Attitude gefällt das.
  4. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist mir schon klar. Aber weder kann ich den Feed empfangen - noch kann man erwarten, dass andere Leute diesen empfangen können, oder?

    Der Feed ist auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Da sollte man schon erwarten können, dass die entsprechenden Landessender den Audiotrack 1:1 weiterleiten oder eine entsprechende Tonspur daraus generieren. Meiner Meinung nach ist das nicht zu viel verlangt! Bei Spielfilmen werden doch auch manchmal OV-Tonspuren gesendet.

    Ist das eigentlich PCM- oder Dolby-kodierter Ton auf dem Feed? Oder gar MP2-Surround-Ton, denn kein Mensch würde diesen Codecs ansonsten benutzen. Die ÖR würden es, wenn sie nicht immer mehr eine prinzipielle Abneigung gegen Mehrkanalton entwickeln würden. :p
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Es ist dort auch Dolby Digital 5.1 im Einsatz.
     
    Attitude und EinNutzer gefällt das.
  6. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und mit welcher Datenrate? Mehr als die 448 kBit/s?

    Ich vermute, du zeichnest die Feeds auf. Wieviel Platz nimmt denn der Feed vom ersten Semifinale so ein?
     
  7. Anthology

    Anthology Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wie genau ist dies möglich? Welches Equipment braucht man und welcher Feed ist gemeint? Würde mich sehr interessieren.
     
  8. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273

    ich habe ihn heute bekommen und die Datei ist 29 GB gross und hat wie @globalsky geschrieben hat 5.1 Ton (wie schon ab 2009 glaube ich).
     
    Attitude gefällt das.
  9. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
  10. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.632
    Zustimmungen:
    3.760
    Punkte für Erfolge:
    213
    Urban ist ein Radiomoderator der alten Schule, die ihre Moderationstexte vorab geschrieben haben und dann diesem Script gefolgt sind. Nach dem Schema verfährt er auch heute noch.
     
    Attitude gefällt das.