1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ESC 2016: Wer fährt nach Stockholm?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Februar 2016.

  1. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    Anzeige
    über den esc zu diskutieren ist eigentlich ein witz. diese show lebt doch schließlich von den ganzen skurrilen auftritten und den peinlichkeiten, die sich die einzelnen künstler so "erlauben". ich finde das ganze einfach nur lustig und lasse mir das in keinem jahr entgehen. unvergessen ist für mich immer noch der sieg von lurdi aus finnland oder aber die zwei irischen flummys (name fällt mir im moment nicht ein), die ja sogar zwei mal dabei waren. wegen solcher auftritte finde ich den esc einfach geil. aber daraus ein nationales prestigeobjekt zu machen? never ever.
     
  2. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
     
  3. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273

    Du meinst Lordi (2006) und Jedward (2011 und 2012 für Irland). Wenn der ESC auch in Deutschland, Frankreich, England und Spanien längst kein Prestigeobjekt mehr ist, so ist er das durchaus in Skandinavien, auf dem Balkan und vielen Ostblock-Ländern. Dort schlagen sich die wirklich Grossen um ein Teilnahme. Schau dir nur mal den Vorentscheid-Modus in Schweden an!!
    Wenn man immer nur drittklassige Teilnehmer hinschickt (Deutschland, Frankreich, England) darf man sich auch über die schlechten Plazierungen nicht beklagen.
     
  4. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    richtig sollte natürlich lordi heissen. was den osten angeht , gebe ich dir vollkommen recht. die meisten der songs von dort haben auch richtig pep. dagegen ist das was aus mitteleuropa kommt, ziemlich mau. seit die osteuropäer dabei sind, hat der esc meiner meinung nach deutlich gewonnen.
     
    samlux gefällt das.
  5. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aber ich gebe dir Recht, der ESC ist eine Unterhaltungsshow, wie es weltweit in der Art keine zweite gibt. Er unterhält, polarisiert und wurde schon oft tot gesagt, aber lebt immer noch, seit 61 Jahren. Und genau so sollte man ihn auch sehen, als eine alljährliche Unterhaltungsshow, wo es nichts gibt, was es nicht gibt :)
     
    wegra gefällt das.
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also England hat in letzter Zeit Bonnie Tyler und die Band Blue hingeschickt und die lagen trotzdem weit hinten
     
  7. Anthology

    Anthology Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das waren aber auch Künstler, die man irgendwo im Keller der BBC ausgegraben hat, nachdem deren Mindesthaltbarkeitsdatum um Jahre abgelaufen waren. So wie wir mit unseren No Angels damals... :D

    Die Künster die Schweden etc. zum Contest schicken sind dagegen frische Ware, die Neues mitbringen.
     
    samlux gefällt das.
  8. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    Sollen sie einen ,,Bild '' Reporter nehmen , die wissen alles besser ,können alles besser & wissen schon vorher wer gewinnt. Da dürfte die Auswahl bei denen eigtl. leicht fallen.:):D
     
  9. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja klar, auch Engelbert darf man nicht vergessen. Die englischen Beiträge kann man einfach nicht ernst nehmen. Für das Mutterland des Pop ist es einfach nur ein Trauerspiel, was die BBC da veranstaltet. Der letzte ordentliche Beitrag war 2002 Jessica Garlick.
    Wie @Anthology schon schrieb, die Schweden haben es einfach raus. Eine ausgeklügelte Bühnenshow, ein Künstler, der Ausstrahlung hat und ein Song, der im Ohr bleibt, das alles geschickt in 3 Minuten verpackt! Das kriegt im Moment kein anderes Land ausser Schweden hin! Einzig die Common Linnets 2014 aus den Niederlanden verstanden es ihren Song in einer noch nie dagewesenen Schlichtheit und doch beeindruckenden Performance darzubieten. Allerdings wurden sie leider Opfer der Conchita Uebermacht. Letztes Jahr fand ich z.B. Belgien sehr sehr stark!
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bei 10 bislang eher unbekannten Künstler hat man zumindest die Möglichkeit sich die Sendung anzuschauen und spontan für einen der Künstler Sympathien zu entwickeln. Hab letztes Jahr auch spontan für Andreas Kümmert angerufen, auch wenn es dann am Ende leider vergebliche Müh' war.

    Noch intressanter wäre es vielleicht wenn man nicht nur unbekannte Küntler hätte, sondern auch Bekanntere Grössen mitmachen würden. Da hätte ich nichts dagegen einzuwenden.

    Aber die Entscheidung wer fahren darf, muss schon bei den Zuschauern bleiben.