1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ESC 2015, Halbfinale: Deutschland stimmt mit ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Mai 2015.

  1. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ESC 2015, Halbfinale: Deutschland stimmt mit ab

    @Tom...stimmt es, dass sich die BBC angeboten hat, den ESC 2016 im Falle eines Sieges von Australien auszurichten??? Bisher wusste ich nur, dass sich die ARD dafür angeboten hat :confused:
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ESC 2015, Halbfinale: Deutschland stimmt mit ab

    Wenn noch mehr außereuropäische Länder dazustoßen, muss der ESC aber dann wohl zwangsweise in WSC umbenannt werden.
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ESC 2015, Halbfinale: Deutschland stimmt mit ab


    Habe ich noch nix drueber gelesen. Wuerde mich irgendwie wundern, denn bei dem muell den wir da in den letzten jahren hinschicken scheint es als wollte man den ESC gar nicht ausrichten. Aber wer weiss...

    Was die teilnahmeberechtigung angeht: es wurde gesagt, dass wenn australien nicht gewinnt SBS nicht mehr teilnehmen kann. Klingt jetzt nicht als haette man das erweitert.

    Richtig ist auf jeden fall, dass die EBU geographisch nicht auf Europa beschraenkt ist. Es gibt ja auch vollmitglieder in Afrika und Asien
     
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ESC 2015, Halbfinale: Deutschland stimmt mit ab

    Ein Kommentator sollte unparteiisch sein und mit seiner persönlichen Meinung zurückstehen. Gerade im Journalismus findet eine zunehmende persönliche Stellungnahme zu allem und jedem statt. Mit Objektivität hat das überhaupt nichts mehr zu tun, wo es doch ein journalisticher Codex ist oder zumindest mal war. Die persönliche Meinung hat zurück zu stehen, sonst ist es ein Ausnutzen seiner Position um so auch die Meinung der Gesellschaft zu beeinflussen. Nicht anders machen das Populisten, aber wenn das in Anführungszeichen keine Populisten machen mit der selben Maschinerie soll das wieder legitim sein? Sorry, so nicht!
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ESC 2015, Halbfinale: Deutschland stimmt mit ab

    Ich fand es auch etwas gewöhnungsbedürftig bei den Finnen und Polen, aber muss man auch positiv sehen in Sachen Inklusion. ;)
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ESC 2015, Halbfinale: Deutschland stimmt mit ab

    Nein, du hast einfach nicht verstanden was ein Kommentar ist. Ein Kommentar gibt IMMER die persönliche Meinung wieder ! Deswegen ist es ein Kommentar !

    Das ist der Unterschied zu einem Bericht oder Reportage. Ein Kommentar ist die persönliche, subjektive, mit Fakten untermauerte Einschätzung eines Verfassers.
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    @UltimaT!V
    Das ist schlicht falsch. Ich glaube, du weisst nicht wirklich was die form des kommentars eigentlich ist. Der Kommentar im journalistischen Sinne, den du hier erwaehnst, ist und war auch noch nie objektiv sondern eine Stellungnahme zu einem Thema. Es ist per Definition ein Meinungsbeitrag. Meinung ist hier der operative Begriff. Wichtig ist dabei, dass dies als Kommentar gekennzeichnet und von der normalen Berichterstattung getrennt ist.

    Kommentar in diesem Fall, also begleitung eines Ereignisses, ist eher eine erlaeuterung oder auch eine begleitende moderation. Beim ESC ist's schlichtweg unterhaltungs-blabla, die ihren unterhaltungswert auch hauptsaechlich aus der persoenlichkeit des 'kommentators' bezieht.

    Edit:
    Terranus war schneller
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2015
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ESC 2015, Halbfinale: Deutschland stimmt mit ab

    Und der NDR blendet deswegen auch mindestens zweimal oder so " Kommentar: Peter Urban " ein um das klar zu machen....
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Bei uns wird Graham Norton z.B. eher Host denn als 'commentator' genannt.

    In den elektronischen Medien (also vorwiegend radio und fernsehen) bei uns sind kommentare als journalistische Form, wie beispielsweise in den Tagesthemen, eher verpoehnt und kommen eigentlich auch eher nicht vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2015
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ESC 2015, Halbfinale: Deutschland stimmt mit ab

    Dafür sind die Zeitungen umso meinungsstärker... dass sich Zeitungen zB offen für eine Partei bei einer Wahl aussprechen ist in Deutschland kaum denkbar.

    Aber unterm Strich geht es beim ESC halt wirklich um Unterhaltung, und eine meinungslose Beschreibung wäre halt einfach nur langweilig - also schlechte Unterhaltung.