1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ESC 2012 Semifinale in HD?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von deepy, 15. Mai 2012.

  1. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    Anzeige
    AW: ESC 2012 Semifinale in HD?

    Phoenix Hotline ist 100% sicher, dass native HD kommt - schauen wir morgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2012
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ESC 2012 Semifinale in HD?

    Ich hab auf meine erste Anfrage, bei der schon die bekannte Antwort kam, auch vorhin den Nachtrag bekommen:

    Ob das jetzt ein Einzelfall ist oder ob Phoenix ab morgen tatsächlich HD-fähig ist weiß ich nicht. Jedenfalls freu ich mich, jetzt doch das komplette 2. Halbfinale inkl. Zwischenacts in HD zu bekommen. :)
     
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ESC 2012 Semifinale in HD?

    Ihr HD-Zuschauer könnt einem echt leid tun, wenn ihr euch nur mit dem minderwertigen SD-Bild unserer ÖR-Sender zufrieden geben müsst. Geht ja gar nicht. (Und wenn der Ton dann nur Stereo kommt, dann geht die Welt komplett unter?!?)
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ESC 2012 Semifinale in HD?

    Wie kommst du denn darauf?
    Wenn eine Sendung in HD vorliegt, sollte man die auch in HD zeigen.

    Das hat doch nichts mit "SD abgeben" oder dergleichen zu tun :eek:
     
  5. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ESC 2012 Semifinale in HD?

    Die Kommentare auf ORF sind ja allerletzte Sau. Da guck ich lieber euren dt. Kommentator, der hat echt was drauf. Der wusste sofort das der Ösibeitrag " "für *****" ist. :D
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ESC 2012 Semifinale in HD?

    Vor allem sollte es nicht zu viel erwartet sein, dass wenn ein HD-Kanal aufgeschaltet wird dort auch HD zu sehen ist.

    Auf meine Anfrage wegen Einzelfall oder ab morgen regelmäßig HD kam - wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe - bereits die Antwort, dass es vorerst einmalig ist und es noch dauert, bis auch weitere Sendungen in HD gezeigt werden können.
     
  7. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    AW: ESC 2012 Semifinale in HD?

    Also ich fand die gut! War in meinen Favoriten des 1. Halbfinals!

    1. Griechenland
    2. Österreich
    3. Russland
    4. Irland
    5. San Marino
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ESC 2012 Semifinale in HD?

    Das hat mit "technischer Infrastruktur" zu tun - und die ist bei einem TV-Sender wie Phoenix "etwas" aufwendiger als bei Dir zu Hause. Zufällig kenne ich die Innereien im ehemaligen ZDF-Studio Bonn aus eigener Anschauung...

    Ob ein ganzes TV-Studio mit SAW auf HD umgestellt wird, oder ob jemand im HDTV-Receiver neue Firmware einspielt - das ist ein "kleiner" Unterschied... ;)

    Was allerdings verbesserungsfähig wäre, ist die Information der Zuschauer über aktuelle technische Bedingungen/Verzögerungen im Sender - aber das kennen wir auch von Sky Deutschland nicht besser!
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ESC 2012 Semifinale in HD?

    Dass die nicht einfach einen Hebel umlegen und alles ist gut ist mir schon klar.
    Nur ist das Problem bei Phoenix ja wohl, dass die technische Abwicklung nicht rechtzeitig zum 30.4. fertig wurde und es deshalb nur skaliertes SD gibt. Wenn dann aber die Nachricht kommt, dass sie dann morgen plötzlich doch eine Sendung in nativem HD senden können ist die Frage, ob die technische Abwicklung jetzt HD-fertig ist oder ob es sich nur um eine Notlösung für eine Sendung handelt doch legitim.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ESC 2012 Semifinale in HD?

    Dann haben sie extra für den ESC wohl was zusammengeschraubt :rolleyes:

    Wahrscheinlich Strippe gezogen vom EBU Downlink direkt zum HD Uplink.