1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

eSATA unter Relax 3.7a

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Ohm66, 13. März 2010.

  1. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Anzeige
    AW: eSATA unter Relax 3.7a

    Einmal ist es gar nicht sicher, ob es mit eSATA wirklich überhaupt oder so viel schneller ist. Nur die theoretisch maximale Datenrate hat wenig zu sagen.
    Mir wäre es aber lieber, wenn es etwas langsamer wäre, als gleich zu sagen, dann kaufe ich mir eben ein neues Gerät. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht.
     
  2. andreas1972

    andreas1972 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: eSATA unter Relax 3.7a

    Hallo Henning,
    soll das heißen, wenn ich eine externe USB-Platte anschließe und mir die RV 3.x freischalte, daß diese als "interne" angezeigt wir.

    Mir ist es wichtig das die externe Platte die interne erweitert.

    Und was mir dann noch einfällt, wenn ich die USB-Platte angeschlossen lasse, hängt sich die EP gerne mal auf. Ich das dann nicht mehr der Fall?

    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  3. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: eSATA unter Relax 3.7a

    Soweit ich weiß, kann man seit RelaxVision 3 externe USB-Platten als Erweiterung der internen enschließen. Das ist dann wohl wie eine große Platte. Von Problemen ist mir nichts bekannt. Ich habe so etwas auch nicht.
    Wenns bei mir auf der Platte eng wird, wird einfach gelöscht.
    Irgendwann ist jede Platte voll und irgendwann muss man den ganzen Kram auch ansehen - oder eben löschen.
     
  4. Jürgen31

    Jürgen31 Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC600-SAT
    Galileo 1000GB
    Topfield 5500
    Philips Plasma TV 42 Zoll
    S-4000Pro von MS
    S-3000 von MS
    LG BD-370
    Sony 5.1 Anlage -ES Serie
    AW: eSATA unter Relax 3.7a

    Ja, es ist möglich die interne Platte zu erweitern.
    Mein DVC 600 hat eine 1000GB interne Platte und war zu 75% gefüllt. Jetzt habe ich zusätzlich eine 2,5 Zoll (500GB) USB-Platte angeschlossen. Diese Platte muß in den Geräteeinstellungen als Erweiterungsplatte eingerichtet werden. Danach hatte ich dann nur noch eine Auslastung von 50%, was belegt, das die Platte erkannt und genutzt wird.
    Lt. aussage MS werden hier aber nur Timeraufnahmen abgelegt. Der Timeshift arbeitet immer auf der internen Platte. Bogart nutzt auch immer die interne Platte. Man kann also nicht die interne Platte zu 100% füllen und dann alles auf der externen Platte machen wollen.
    Die externe Platte sollte dann für immer angeschlossen bleiben und nicht entfernt werden. Man weiß nie genau, auf welcher Platte sich TV Aufzeichnungen wirklich befinden. Wenn man im Filmarchiv eine Sendung auswählt, die sich auf der externen Platte befindet (diese Platte aber nicht angesteckt ist) kommt die Meldung :"Bitte Erweiterungsplatte anschließen". Ich habe meine 500GB Erweiterungsplatte hinter dem Gerät versteckt. Die läuft immer mit. (Auch bei Updates!!!) Es gab noch nie irgendwelche Probleme.
     
  5. AccaDacca

    AccaDacca Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: eSATA unter Relax 3.7a

    Hallo,

    ich bin jetzt auch noch einen Schritt weiter gegangen und habe an mein DVC2000 zusätzlich eine 1,5 TB Platte (USB) als Erweiterungsplatte eingerichtet (über "Einstellungen", Menüpunkt 8 "Gerät" und dort Punkt 7 "externe Festplatten - Erweiterungsplatte einrichten / freigeben").
    Dort wird sowohl meine eSATA-Platte (Freecom Hard Drive Quattro 2TB), die ich nur unter Galileo zum Backup nutze, als auch die 1,5 TB Platte angezeigt. Letztere habe ich für die Erweiterung ausgewählt, wohingegen ich die eSATA Platte wie berichtet unter Galileo initialisiert habe.
    Im Handbuch habe ich aber auch gelesen, dass die externe Erweiterungsplatte nur für Filmaufnahmen genutzt werden kann, wohingegen das Musik- und Photoarchiv immer auf der internen Platte liegt. Ich habe daher beim Einrichten der Erweiterungsplatte "externe Festplatte bevorzugen" ausgewählt, damit die auch immer fleißig für Fernsehaufnahmen und Filme genutzt wird und die interne Platte für alles andere zur Verfügung steht.

    Viele Grüße
    AccaDacca
     
  6. andreas1972

    andreas1972 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: eSATA unter Relax 3.7a

    Danke für die Info.

    Da ich in den Einstellungen unter Menüpunkt 8 Geräte keinen Punkt 7 habe, gehe ich davon aus, daß ich die Erweiterung der RV 3.x kaufen muß.

    Kann mir das jemand bestätigen, bevor ich für etwas Geld ausgebe, was ich nciht benötige.

    Danke
    Andreas
     
  7. Stadlmadl

    Stadlmadl Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC2000-S2
    AW: eSATA unter Relax 3.7a

     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  8. TVS

    TVS Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: eSATA unter Relax 3.7a

    Hatte bei meiner EP Max schon vor langer Zeit beim letzten "Basteln" ein Sata-Anschluß nach hinten in die Rückwand gelegt (vom ESata-Slotblech eines Mainboards entliehen).

    Und siehe da, mit der aktuellen 3.7a taucht die angeschlossene Platte endlich auf.:)

    Es geht also auch mit der alten auf Max Pro umgerüsteten Ente. (ergänzt für Motorbiene....:))

    Gruß TVS
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  9. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: eSATA unter Relax 3.7a

    hi Enterpriser,

    nach meiner Kenntnis hat die "alte" Enterprise ein Mainboard, das nur IDE/ATA unterstützt, deshalb kann
    man auch nur "alte" IDE-Platten "intern" ersetzen.
    Wenn das Board SATA nicht unterstützt, kann man auch keine eSATA-Platte als solche anschließen.
    Also: Mit Verallgemeinerung keine falschen Hoffnungen wecken.

    Gruß von Biene
     
  10. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: eSATA unter Relax 3.7a