1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Pollin, 20. August 2014.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    Kann sein horud, ich las es nur so mehr aus Zufall. Verfolge den Politik-Thread nicht wirklich.
    Es gibt schon genug Zoff, da heizt Politik den meist noch zusätzlich an.

    Bin auch schon wieder weg. :)
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    Es ist eh nur ein Problem der Ungläubigen.
    Wenn es heißt, Trennung von Staat und Kirche, muss man einfach nur dran glauben und schon löst sich selbst so eine Nichtigkeit in (Weih)Rauch auf.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    Ich auch nicht, schaue nur mal sporadisch hier rein ;)
     
  4. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    na da hast du aber jetzt die Perle der Perlen ausgegraben... wie die Truppe allgemein zu Religionen steht, kann man dafür sehr gut in dem Rest des Filmes und auch einiger anderer Sketche sehen.
    Mal ganz davon abgesehen, das Gesetze etwas anderes sind als Thesen :p
     
  5. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    Für mich ist der Film auch ein Klassiker. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee Religion verbieten zu wollen. Das war wohl auch kaum die Intention von "Life of Bryan".
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    Man sollte halt Religion und Kirche trennen, und wie überall die Gläubigen von der Obrigkeit. Religionsgemeinschaften sind vor allem Gemeinschaften, und sie leben vom Engagement der Basis. Und gerade was die Gemeindearbeit angeht, so passiert dort sehr viel, was alles nicht an die große Glocke gehängt wird, sondern eher im Stillen stattfindet.
    Ich wäre der letzte der die Institution Kirche in irgendeiner Form verteidigen möchte, ganz im Gegenteil, aber ich trenne "die Kirche" ganz strikt von "den Gläubigen". "Religion" wiederum sehe ich als einen eher akademischen Oberbegriff für religiöse Gemeinschaften allgemein.

    Von daher ist der Titel des Threads schon unsinnig gewählt, man kann die eher abstrakte Relgion nicht privatisieren, sehr wohl aber die kirchlichen Institutionen.
    Ganz nebenbei hatte die katholische Kirche eine große Chance an Glaubwürdigkeit zu gewinnen, und zwar indem der Papst den guten Tebartz irgendwo nach Afrika in eine kleine Missionkirche versetzt hätte, ohne jeden Luxus oder Komfort... ;)
     
  7. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    Durch die staatliche "Mithilfe" bei der Einziehung der Kirchensteuer wissen schon mal dein Arbeitgeber und der Staat ob und welcher Konfession du angehörst. Neuerdings sind auch die Banken im Spiel. Deine Religionszugehörigkeit geht aber weder den Staat, noch deinen Arbeitgeber und auch nicht deine Bank etwas an.

    Denk dich einfach mal in ein bayerisches Dorf oder ein paar Jahre zurück. Angenommen du möchtest aus der Kirche austreten. Blöderweise sitzt der AG im selben Dorf wie und du kannst dir trotz seiner Verschwiegenheitspflicht nicht sicher sein, ob er deinen Austritt nicht doch im Dorf breitträgt oder dich womöglich schlechter als vorher behandelt.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    Da gebe ich dir vollkommen recht, aber wie willst du das der Generation Facebook erklären? ;)
    Ich glaube das Gefühl für Privatsphäre hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert, vor allem bei den jüngeren...
     
  9. Pollin

    Pollin Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    100cm Satellitenschüssel
    2.0 DiSEqC
    Clarke Tech 2100 Receiver (Wohnzimmer)
    Pollin DR-HD301 Receiver (Schlafzimmer)
    DVB-T Receiver mit Zimmerantenne (Gästezimmer)
    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    Bald wird es sicher zu einer Trennung kommen. Die Kirche hat in 10 Jahren nur noch 5 Mio Mitglieder.

    Ich bin sehr optimistisch. Das wird so kommen.
     
  10. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    und? Die Leute wenden sich halt anderen Götzen oder Religionen zu. Du brauchst jedenfalls nicht annehmen, das die Leute in Zukunft weniger fanatisch sein werden. In einem anderen Thread kannst Du aktuell so ein Paradebeispiel sehen: Der beißt sich lieber die eigene Zunge ab, ehe er eingesteht, dass er im Unrecht ist. Fanatisch durch und durch!