1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Es wird Zeit, dass der Papst die Heimreise antritt!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von göttingencity, 23. September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Es wird Zeit, dass der Papst die Heimreise antritt!

Aber das kann man jetzt nicht der Kirche ankreiden. Es gibt auch genug Familien wo es Kindesmissbrauch gab, und erst Jahre später sich das Opfer dazu äußerte.

Was wir brauchen ist eine Änderung im Gesetz, das solche Straftaten eben nicht mehr verjähren.

Des weiteren wäre ich auch dafür, wenn es Täter von Einrichtungeng waren (egal ob Staatlich oder Kirchlich), und die Täter nicht mehr leben, die Einrichtungen zu Schadenersatz herangezogen werden sollen und müssen.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ist ja alles richtig und ich gebe dir da zu 100 % Recht. Trotzdem ist doch ein Großteil, dieser sog. Kirchenkritik daran überhaupt nicht interessiert. Da wird gleich eine komplette Glaubensrichtung unter Generalverdacht gestellt. Vertreter und Gläubige aufs übelste beschimpft und beleidigt.

Das ist einfach keine Diskussionskultur und ich wehre mich auch dagegen und melde auch kategorisch solche Beiträge, selbst wenn ich unserem Admin irgendwann damit auf die Nerven gehe. Denn seien wir mal ehrlich. Würden hier ähnliche Sprüche gegen Muslime oder Juden gebracht, dann wäre hier aber die Hölle los und die entsprechenden Personen schneller gesperrt als sie Amen sagen können.

Nur gegen Katholiken, die übrigens die größte Konfession in Deutschland stellen, darf hier vom Leder gezogen werden, dass sich die Balken biegen. Wir dürfen uns als Spin.ner, verehrern von debilen, alten Pädophilen, Angehörige einer Sekte usw. beschimpfen lassen.

Nein, dass kann es weiß Gott nicht sein und mit vernünftiger Diskussion hat das alles rein gar nichts zu tun!

3. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ist zwar schon älter der Beitrag. Zeigt aber das Kirche nicht immer Vatikan und Bischofstreue ist.

Und das macht mir den Pfarrer richtig sympathisch. Wir hatten auch mal ein Pfarrer, der zwar nicht so krass war, aber trotzdem nicht auf Bischofs- und Papstlinie war. Leider lebt er nicht mehr, und jetzt haben wir einen Bischofstreuen.

Gehöre übrigens zum Bistum Regensburg, und unser Bischof Müller ist bei uns nicht gerade beliebt. Ist halt ein unverbesserlicher Hardliner.

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Pfarrer Meurer ist bei uns legendär.
    Wer Pfarrer Meurer nicht kennt hat Köln verpennt.
    Der war schon oft im Tv.
    Bei Anne Will oder Ein Fall für Meurer - daheim&unterwegs - WDR Fernsehen
    Der passt aber nicht ins Feindbild einiger. ;)

5. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Deswegen werden auch solche Pfarrer hier in Forum von den Kirchengegner gern verschwiegen.

Sonnst würde ja denen ihr Weltbild von der ach so bösen und kriminelle Kirche einstürzen.

6. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ganz genau. Die Katholische Kirche ist nun einmal mehr, als der Vatikan. Mit dem hat man als normaler Gläubiger doch eher wenig Berührung. Viel relevanter ist doch das Leben in der eigenen Gemeinde. Kindergarten, Schule, Messdiener- und Pfadfinderschaft, gemeinsame Feiern und Begegnungen.

Letztendlich ist die Gemeinde für mich das Entscheidende. Neben meinem persönlichen Glauben, der von der katholischen Lehre relativ weit weg ist, sind es gerade auch die weltlichen Dinge, warum ich weiterhin in der rk bin und auch mein Sohn katholisch getauft ist und auf einen katholischen Kindergarten, mitten in und als Teil unserer Gemeinde geht.

Zudem ist es eben auch gefühlsmäßig ein Unterschied für sich alleine zu beten (was wunderbar funktioniert) oder es mit vielen gemeinsam in der Kirche zu tun. Beides ist wichtig und für mich ein elementarer Bestandteil des gelebten Glaubens!

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

In gewisser Weise schon. Denn zum einen sind diese Taten nunmal durch nichts zu rechtfertigen und zum anderen müßte die Justiz nicht tätig werden, wenn diese Taten nicht (z.T. durch Kirchenleute) begangen würden.

Oder wo selbst die vertuschungserprobte katholische Kirche irgendwann an ihre Grenzen stieß und die Wahrheit doch ans Licht kam.

So sehe ich das auch.

Das sehe ich auch so, wenn den Einrichtungen bzw. den Mitarbeitern ein Fehlverhalten nachgewiesen werden kann.

8. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Dass hier von manchen Leuten übers Ziel hinausgeschossen wird stimmt. Und das ist sowohl unsinnig als auch unfair.

Dass manche Beiträge einfach unsachlich und unfair sind habe ich weiter oben ja bereits geschrieben. Allerdings sehe ich auch nicht ein, dass gerechtfertigte und faire Kritik unterbleiben soll, nur weil sie sich gegen die Kirche wendet.

"Alles" würde ich nicht sagen, aber, wie bereits gesagt, manche Beiträge sind tatsächlich absolut unsachlich.

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Selbstverständlich. Aber der Vatikan ist nunmal oberste Instanz und von ihm stammen die Leitlinien.

Richtig. Aber gerade aus den o.g. Bereichen stammen ja wohl die meisten der Mißbrauchsfälle.

Das kann ich wiederum nur schwer nachvollziehen. Warum soll ein Gebet, welches ich mit (mehr oder weniger vielen) anderen Menschen spreche, mehr "wert" sein oder wichtiger sein als eines, das ich alleine spreche?

10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Warum auch? Sollte das nicht selbstverständlich sein?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.