1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

es lief gerade Werbung...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Deskcube, 6. Mai 2002.

  1. Olum

    Olum Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @AlterEgo
    Ohne jetzt spitzfindig werden zu wollen, MediaMarkt Werbung bringt auch Preise im TV und somit wird auch ein nachprüfbarer Preis genannt. Anhand dieser Information kann ich sogar noch vergleichen wo ein bestimmtes Produkt für mich günstiger zu beziehen ist.
    Was ich nicht glauben will, bloß weil Dich gewisse Werbung nervt kaufst Du ein bestimmtes Produkt nicht. Das kann ich mir nicht vorstellen. So viel gute Werbung gibt es eigentlich in Deutschland nicht, so daß man auf den Rest verzichten muß. Ich kann die Feldbusch auch nicht ausstehen, aber Schwartau Marmelade war vor Feldbusch schon geniessbar und Spinat mochte ich vor der Feldbusch schon nicht. Oder DEA, wenn bei uns DEA am günstigsten ist (was sicher nie vorkommt) dann fahre ich halt dorthin zum Tanken. Würde Dich eigentlich mal interessieren was Aldi unter anderen Namen verkauft? Ich habe eine kleine Liste von Aldi und Lidl.
    Gruß
     
  2. Raiders2k1

    Raiders2k1 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gerade im Fernsehen wird meistens für Produkte geworben, die häufig gekauft werden, also Routine-Käufe darstellen. Einziges Ziel ist es, daß Du überhaupt durch Wiedererkennung in Erwägung ziehst, eine bestimmte Marke zu erwerben. Mehr nicht.

    Nicht jeder entscheidet rational wie Du, sondern lässt sich direkt oder indirekt von der "Berieselungswerbung" beeinflussen.

    Ich persönlich finde die Werbung auch nervtötend und unterstelle, daß ich nicht beeinflusst werde. Aber das Aggregierte Verhalten straft uns wohl Lügen.

    <small>[ 07. Mai 2002, 00:27: Beitrag editiert von: Raiders2k1 ]</small>
     
  3. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ AlterEgo:
    &gt; Wird der Werbung nicht allgemein viel zu hohe Bedeutung beigemessen?!
    &gt; Wie gesagt: Ich glaube, die Wirksamkeit der Werbung ist einer der populären Irrtümer unserer Zeit!

    Mal angenommen, ich wäre ein dressierter Primat; und müsste Kästchen bedienen:
    Links: Farbenfrohe Leckereien.
    Rechts: Irgendwas in gedeckten Farben.
    Wie würde ich mich entscheiden? Genau.
    Vorausgesetzt, die Anzahl stimmt ;-)
    Trifft das zu bei einer farblichen Hervorhebung?
     
  4. AlterEgo

    AlterEgo Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Olum

    Ja, stimmt. MediaMarkt nennt, nachdem sie eine m. E. widerlich alberne Einleitung gemacht haben, auch einen Preis.

    Wegen der These, daß ich bestimmte Sachen nicht kaufe: Nutella kaufe ich zum Beispiel, seit ich meinen Einkaufszettel selbst bestimmen kann winken . Das aber trotz der Werbung. Du sagst ja selbst auch, daß Du Sachen auch vor der Werbung schon gekauft hast, weil sie Dir schmeckten oder preislich interessant waren. Das meinte ich mit "Qualitätsprüfung".

    Wenn Du der Meinung bist, daß Schwartau-Marmelade lecker ist, dann wirst Du sie auch kaufen - egal wieviele Tausender Schwartau den TV-Anstalten zahlt. Ist in diesem Fall dann die Werbung nicht eigentlich überflüssig? Zumindest in dieser Form? Da würde doch eine nette Dame mit Probehäppchen im Supermarkt mehr bringen, oder nicht?

    Ich hab mich mit dem Thema noch nie weiter auseinandergesetzt. Das war jetzt einfach mal so ein Gedanke. Deshalb verzeih bitte, wenn einige meiner Ansätze sofort widerlegbar sind.

    Ach, l&auml;c und die Listen von Aldi und Lidl würden mich natürlich brennend interessieren! Weißt Du zufällig auch, wie aktuell die sind?
     
  5. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ AlterEgo:
    &gt; Ach, l&auml;c und die Listen von Aldi und Lidl würden mich natürlich brennend interessieren...

    http://www.computist.de/

    Reichts?
     
  6. Olum

    Olum Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @AlterEgo
    Also die Listen sind von Dezember 2001, Faxabruf von RTL. Mein Problem ist gerade, daß ich Sie entweder abschreiben muß oder nur weiterfaxen kann. Die Dateien lassen sich nur mit Fritzfaxview öffnen aber nicht markieren und z.B. in Word einfügen.
    Als Beispiel für ALDI:
    Biac Quarkig cremig, Biac Drink, Milfina Jogurth pur kommt alles von ALOIS MÜLLER & CO (MÜLLERMILCH)oder Milceso Mozzarella ist GALBANI MOZZARELLA. Diverse tiefgefrorene Pizzen sind zum Teil Albertos Pizza.

    <small>[ 07. Mai 2002, 00:53: Beitrag editiert von: Olum ]</small>
     
  7. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ AlterEgo:
    &gt; Wenn Du der Meinung bist, daß Schwartau-Marmelade lecker ist, dann wirst Du sie auch kaufen - egal wieviele Tausender Schwartau den TV-Anstalten zahlt.[...]

    Nun komme ich aber auf den Gedanken, dass Schwartau durchaus lecker wäre, aber nicht den Preis rechtfertigen würde, unabhängig der Markt-Penetranz durch Werbung. Und ich denke schon über meine Investitionen nach - Werbung war noch nie ein Entscheidungskriterium.

    Da entscheide ich durchaus nach Gaumen/Geldbeutel: Aldi - Preis/Leistungsverhältnis. http://www.s-paul.de/
     
  8. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ Olum:
    &gt; Also die Listen sind von Dezember 2001

    A'la Bonheur.

    &gt; Faxabruf von RTL.

    Dito. Noch dazu ein qualifizierter Multiplikator:

    &gt; Mein Problem ist gerade, daß ich Sie entweder abschreiben muß oder nur weiterfaxen kann.

    Aha, dass papierlose Büro. AOL?

    Contenance: manbock
     
  9. Olum

    Olum Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @manbock
    Es muß ja nicht unbedingt der Gaumen sein breites_ ,
    oder brauchts Du das teure Toilettenpapier von sagen wir einmal SERVUS wenns beim ALDI um fast die Hälfte billiger ist. Ist doch eh fürn A...sch. Abgesehen davon daß mich die Werbung auch nervt, man kommt sowieso kaum aus. Was nutzt mich mein Aufkleber am Briefkasten gegen Werbesendungen wenn die Industrie alles als Prospekte in die Tageszeitung die ich abboniert habe reinpackt.
     
  10. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ Olum:
    &gt; Abgesehen davon daß mich die Werbung auch nervt, man kommt sowieso kaum aus. Was nutzt mich mein Aufkleber am Briefkasten gegen Werbesendungen wenn die Industrie alles als Prospekte in die Tageszeitung die ich abboniert habe reinpackt

    Na, na, naa, wir wollen doch das Ganze nicht so pessimistisch sehen; schliesslich haben wir Verbraucher dennoch gewisse Rechte, als da wären:
    http://www.verbraucherministerium.de/
    http://verbraucherschutz.wtal.de/index.htm
    etc:

    Die Informations-Materialien könnte man auch als Produktinnovation, die dem Konsumenten angeboten wird, konsumieren.