1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Es gibt bald nur noch große Smartphones mit aktueller Technik

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von selassie, 5. Januar 2013.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hab mich schon mal so umgesehen, was 2013 so an Neuheiten auf den Smartphonemarkt kommt. Ist ja alles technisch toll und schön und die meisten Leute haben wahrscheinlich auch Spaß an Bildschirmen oberhalb 4 Zoll, nur könnte nicht wenigstens ein Hersteller ein Smartphone mit aktueller Technik und einer Diagonalen unter 4 Zoll raus bringen? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen 3,5 Zoll, die ich im Moment hab und die Größe ist für mich schon fast ein KO-Kriterium. Ärgert mich ein bisschen. Es kommen zwar neue Geräte mit weniger als 4 Zoll, aber keins von denen hat eine von derzeit aktuellen CPUs. Versteh ich nicht. :confused:
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Es gibt bald nur noch große Smartphones mit aktueller Technik

    Das ist kein Problem. Da müssen dann ab sofort die Hosenhersteller einfach größere Hosentaschen bauen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Es gibt bald nur noch große Smartphones mit aktueller Technik

    ... und die plastischen Chirurgen spezialisieren sich auf Daumenverlängerungen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.277
    Zustimmungen:
    718
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Es gibt bald nur noch große Smartphones mit aktueller Technik

    Also ich komme mit meinem Teil mit 4,3 Zoll Display haptisch ganz gut zurecht – kann es mit einer Hand halten u. dabei mit meinem Daumen jeden Punkt des Screens ohne Verrenkungen erreichen. Viele Leute in meinem Bekanntenkreis sind die Teile ebenfalls nicht zu groß. Mein Neffe hat das gleiche Smartphone wie ich u. er kann es mit seinen 14 Lebensjahren recht gut bedienen.
    Wobei das bei ihm wohl stärker als "Gameboy" genutzt wird im Vergleich zu mir.
    Aber noch größer müsste es nicht unbedingt werden, dann lieber gleich der Sprung zu einem 7" Tablet.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.277
    Zustimmungen:
    718
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Es gibt bald nur noch große Smartphones mit aktueller Technik

    Also wenn die Geräte sowohl klein als auch dünn sein sollen dann fehlt offenbar der Platz für einen Akku mit angemessener Kapazität, was bedeutet:
    Ein kleines, dünnes Smartphone mit starker CPU hätte zwangsläufig eine recht kurze Akkulaufzeit.

    Wozu braucht man bei einem kleinen Smartphone eine leistungsstarke CPU? Eine noch höhere Pixeldichte die nur Leute mit mehr als 100% Sehkraft erkennen können wäre zwar technisch möglich aber (mehr als 300 ppi aus ergonomisscher Sicht) nicht unbedingt sinnvoll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Es gibt bald nur noch große Smartphones mit aktueller Technik

    Dabei geht es doch gar nicht vorrangig um die Pixeldichte. Das Rennen darum halte ich ohnehin für unsinnig. Es geht darum, dass die Programme schneller starten und das das Smartphone ganz allgemein flüssiger läuft. Außerdem glaube ich auch nicht, dass CPUs neuerer Generation so viel mehr verbrauchen, dass man gleich nur noch riesige Smartphones bauen 'muss', damit man den Akku mal gerade so noch unterbringen kann.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.277
    Zustimmungen:
    718
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Es gibt bald nur noch große Smartphones mit aktueller Technik

    Hmm. Quadcore in derzeitig akt. Smartphones ist allerdings wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
    Android nutzt bislang in 99% aller Fälle max. zwei Kerne davon u. die anderen zwei dümpeln im Leerlauf herum.
    Bei iOS u. Windows Phone sieht es kaum anders aus.

    Also ich kann mich nicht beschweren dass Apps auf dem Phone zu lange brauchen um zu starten. Möglicherweise bin ich aber auch geduldiger als die meisten Smartphonenutzer, was das betrifft.
    Nach meinen Eindruck läuft mein derzeitiges Smartphone schnell genug.
    Da gibt es ja durchaus unterschiedliche Ansichten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  8. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.757
    Zustimmungen:
    2.565
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Es gibt bald nur noch große Smartphones mit aktueller Technik

    Persönlich finde ich auch die Grösse zwischen 3.5" und 4" (Apple iPhone 4/4S, Nokia N9, Nokia Lumia 800) am vernünftigsten. Nur leider gibts da abgesehen vom Apple iPhone 5 wirklich kaum Neuerscheinungen.

    Alle anderen Highend Smartphones kommen mit 4.5" Screen oder grösser. Das sind auch für mich keine Smartphones mehr, sondern Minitablets mit Telefoniefunktion.
     
  9. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Es gibt bald nur noch große Smartphones mit aktueller Technik

    Bekommst du da keinen Krampf im Handgelenk, wenn du da alles mit einer Hand per Daumen bedienst?

    Ich könnte das nicht. Gut, mein Smartphone ist nicht ganz so groß. Aber ich tippe meine SMS doch lieber mit dem Fingernagel meines Zeigefingers.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.277
    Zustimmungen:
    718
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Es gibt bald nur noch große Smartphones mit aktueller Technik

    Mit dem Daumen bediene ich das Gerät normalerweise nur, tippen tue ich meist mit dem Zeigefinger der anderen Hand.
    Auf dem Display kann ich v.a. im Querformat recht gut u. schnell tippen.
     

Diese Seite empfehlen