1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Es geht jetzt schon los!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von AntenneOnly, 9. September 2004.

  1. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Es geht jetzt schon los!

    Das ist das Problem. Während die Einen die Richtigkeit ihrer Aussagen belegen können, fabulieren die Anderen den ungeprüften Käse, den sie irgendwo aufgeschnappt haben wollen, vor sich her. Anschliessend eiern sie dann verbal in überlangen Posting, die überhaupt nicht auf den Punkt kommen, um das eigentliche Thema herum, nur um nicht zugeben zu müssen, dass in Wirklichkeit nichts wissen.
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Es geht jetzt schon los!

    Wenn ich die Zeit hätte, würde ich jetzt Anfangen, alle meine Aussagen mit Beweisen, Quellenangaben usw. zu belegen.
    Ich habe aber nicht die Zeit, hier 100 Seiten für für die paar Punkte zu schreiben.

    Machen wir´s doch ungekehrt.
    Widerlegt meine Behauptungen, die wirklich nicht einfach ersponnen sind,
    mit stichhaltigen Beweisen.
    Wenn es keiner kann, ist das mein Beweis,
    ohne dass ich mir unnötig die Mühe machen muss.

    Ansonsten überlassen wir das Beweisen den Wissenschaftlern und den Studenten,
    die jeden einzelnen Punkt in einer wochenlangen Ausarbeitung beweisen können.

    Dieser Thread geht inzwischen in eine Philosophie-Diskussion über.
    Damit wird er für mich einfach uninteressant.
    Ich habe jedenfalls meinen Standpunkt geäußert,
    um die beruflichen Fachdenker zu inspirieren.

    Ich mache hier keine Diplomarbeit, dafür sind andere Zuständig.
     
  3. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Es geht jetzt schon los!

    Ist doch schon längst geschehen. Aber möglicherweise hast du bei dem vielen Geschreibsel das eigentliche Thema vergessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2004
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Es geht jetzt schon los!

    Gar nichts ist geschehen.
    Alles was hätte wiederlegend sein können,
    war in keinster Weise fundierter, als meine Angaben.

    Lassen wir es einfach darauf beruhen.
    Genug dazu geschreibselt.

    Und tatsächlich, inzwischen habe ich das Thema fast vergessen.
    Worum ging es Dir nochmal ?
    Bist Du jetzt für DAB oder dagegen.
    Was meinst Du, kann man in Deutschland und Europa machen,
    damit es, nach Deinem Verständnis,
    zukünftig alles richtig läuft,
    unter reelen Bedingungen, versteht sich.
    DVB-T und DAB abschalten
    und ein neues gemeinschaftliches System starten ?

    Was war die Alternative zu DVB-T-Einführung ?
    Die meisten sagen plumb: "Terrestrik einfach ganz abschalten."

    Einfach über alles herziehen, das kann jeder.
    Jetzt möchte ich von Dir hören,
    was man hätte machen können und zukünftig noch machen kann.
    Zufrieden scheinst Du jedenfalls über die gesamte Situation auch nicht zu sein.

    Und ich glaube, dafür ist das Forum da.
     
  5. drmeta

    drmeta Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Es geht jetzt schon los!

    Wer in England bietet, oder von mir aus auch plant, ein Kombigerät zu welchem Preis wann anzubieten?
    [/QUOTE]
    auch wenn dieser Thread am Thema vorbeizuschlittern droht:

    http://www.radioandtelly.co.uk/freeview_goodmans.html

    Ist momentan wohl zu unterschiedlichen Preisen erhältlich; Angebote für 99 Pfund sind zu finden. Tesco verlangt derzeiot allerduings 20 Pfund mehr. Eine Schweizer Internet-Seite spricht sogar davon, die Box beherrsche auch das L-Band; das wird aber wohl ein Gerücht sein.
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Es geht jetzt schon los!

    Der angegebene Händler "Argos" nimmt 90 Br. Pfund.
    Das sind 133 Euro.

    Klasse, dafür bekommt man hier keine DAB-Empfänger,
    geschweige denn Geräte, die für DAB und DVB-T gleichermaßen geeignet sind !
     
  7. AntenneOnly

    AntenneOnly Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Es geht jetzt schon los!

    @drmeta: Du hast die selbe Box wie ich gefunden, dann ist es wohl die richtige ;-).

    @matthias k.: Das Super-Angegot von Argos könnte nur für die Engländer auf der Insel sein, da steht irgendwas von "domestic customer only".

    Trotzdem bewegt sich der Preis auf akzeptabler Höhe für ein Gerät der ersten Generation...

    Chris
     
  8. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Es geht jetzt schon los!

    Hui, da fliegen doch mal wieder die Fetzen. Mal paar Sachen, die mir mehr oder weniger als Fakten bekannt sind (hab aber keine Lust, das jetzt alles zu belegen):

    1. bei den hierzulande eingesetzten Modi ist der Mobilempfang von DVB-T bei höheren Geschwindigkeit nicht mehr möglich, dem kann nur mit teuren Diversity Systemen entgegengewirkt werden, aber auch nicht 100%ig.
    => DVB-T ist systembedingt mit hiesigen Parametern nicht für Mobilbetrieb geeignet (auch gar nicht darauf ausgelegt), Autoradios oder dergleichen sind noch nicht/kaum verfügbar, ebenso wenig wie Portabelgeräte (außer einem teuren Technisat-TV-Portabelgerät)
    => DAB ist bereits jetzt mobiltauglich!!! Und es gibt Autoradios/Portabelgerät ebenso wie stationäre Geräte, wenngleich die Auswahl noch nicht berauschend ist.

    2. eine flächendeckende portable Indoorversorgung (denn nur die macht für Radio Sinn) wird hierzulande für DVB-T nicht realisiert, sondern lediglich in Ballungsräumen möglich sein... Diese ist aber für eine Radio-Grundversorgung nötig.
    => Radio über DVB-T wird mit den derzeitigen Planungen nicht flächendeckend zu hören sein, auch nicht überall indoor (trotz bereits relativ hoher Sendeleistungen)

    DAB hat derzeit eine unsinnige Leistungsbeschränkung im K12 auf 1kW, im L-Band auf 4kW. Das erschwert trotz nahezu flächendeckender Versorgung den Indoor-Versorgung
    => auch dieses Problem wird zur Konferenz 2006 angegangen

    3. DAB hat derzeit im Band III deutlich zu wenig Kapazität, weshalb die Programmzahl unterirdisch ist und daraus resultierend oft auch die Klangqualität
    => mehr Kapazität ist aber in Sicht (wird zur Planungskonferenz 2006 koordiniert)
    => DVB-T bräuchte für Hörfunk auch neue Kapazitäten, die noch nicht koordiniert sind und momentan auch noch nicht verfügbar sind (Kapazitäten, die für DAB nicht verfügbar sind, kann man auch für DVB-T nicht so einfach aus dem Boden stampfen)

    4. Dem Ottonormalhörer ist relativ egal, ob er Radio über DVB-T oder DAB hört, letztendlich ist es also egal, ob Radio über DVB-T oder DAB ausgestrahlt wird, solange die Wohnzimmer-Settop-Box beim Druck auf die Radiotaste Digitalradio rausdudelt und im Autoradio sowie bei Küchenradios ebenfalls Radio raus kommt

    Das bedeutet im großen und ganzen 2 Möglichkeiten:
    a) Radio über DAB:
    => DVB-T Empfänger sollten DAB integriert haben künftig (Stichwort Kombi-Chips)
    => Die Sendeleistung sollten noch ein klein wenig erhöht werden für guten Indoor Empfang (wie bereits geplant)
    => Die Programmzahl muss erhöht werden (weitere Ensembles im Band III, wie bereits geplant)

    b) Radio über DVB-T
    => Radio muss wohl in separaten Paketen ausgestrahlt werden, die einen Modus verwenden, der Mobilempfang zulässt (separat, weil das fürs Fernsehen nicht nötig und zu teuer ist). Alles andere wäre Unsinn (Hörfunk findet nun mal auch Mobil statt).
    => diese separaten Pakete MÜSSEN flächendeckend zu empfangen sein
    => Autoradios und Portabelempfänger müssen für DVB-T entwickelt werden

    Wenn man das mal alles wirken lässt, empfinde ich Hörfunk über DVB-T als unsinnig, weil vieles, was man für DVB-T erst umstellen und entwickeln müsste, bei DAB heute schon gewährleistet ist. Während bei DVB-T einige systembedingte Kriterien gegen Hörfunk sprechen, sind es bei DAB lediglich medienpolitische Probleme, die 2006 zur Konferenz lösbar wären. Der einzige Grund für Hörfunk über DVB-T ist wohl nur der, dass sich durch die TV-Zwangsumstellung deutlich mehr DVB-T Geräte als DAB Geräte verkauft haben und einige Leute bei Druck auf die Radiotaste im Wohnzimmer keine Radioprogramme empfangen. Hörfunk findet aber nun mal nicht nur im Wohnzimmer an der Set-Top-Box statt. Ein Ablösesystem für UKW-Hörfunk muss deutlich mehr können. DAB kann dies in meinen Augen bereits jetzt, abgesehen von (medien)politischen Problemen, DVB-T systembedingt nicht.
     
  9. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Es geht jetzt schon los!

    Das brauchst du auch nicht, denn alles was du geschrieben hast ist zu 100 % richtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2004
  10. drmeta

    drmeta Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Es geht jetzt schon los!

    erscheint mir alles plausibel, nur:

    Warum wird eigentlich weiterhin von 'Ablösesystem' für UKW geschrieben? Wurde die Mittelwelle z.B. jemals abgelöst durch FM? (auf meinen Radios kommen über Mittel- und Langwelle zahlreiche Sender rein...). UKW bekann zunächst als Ausweglösung aus der AM-Frequenzknappheit und etablierte sich durch neue Programme. Warum sollte jetzt also UKW abgelöst, geschweige denn abgeschaltet werden? Eine zunehmende Digitalisierung des Hörfunks wird sicher zu zahlreichen Verschiebungen führen - für zahlreiche Programme ist eine digital erreichbare Tonqualität z.B.weniger entscheidend als für anspruchsvolle Musiksender, warum sollten die nicht analog weiter aussenden.

    Mit Ablösungs- und Abschaltungsszenarien verschreckt man zu Recht die gebührenzahlenden Hörer. Die Digitalisierung funktioniert nur durch Attraktivitätsgewinn, kaum aber über die erzwungene Entwertung gut etablierter Verbreitungswege.