1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Es fehlen Sender!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Düsseldorf, 16. Januar 2008.

  1. Düsseldorf

    Düsseldorf Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir vor 2 Wochen einen Sony Flachbildschirm zugelegt. Natürlich war der nächste Schritt ein Anruf bei Unity Media zum Erwerb von TV Basic inkl. DVB-C Receiver. Nach Anschluß der Box erfolgte der Sendersuchlauf, mit dem Ergebnis, dass u.a. ARD, ZDF, die Dritten nicht gefunden werden. Bei Unity Media sagte man mir, dass dies an der TV-Anschluss-Dose liegen kann, die zu stark dämpfen würde und ich solle eine neue Dose kaufen. Bei Saturn sagte man mir dann, dass es in Mehrfamilienhäusern auch gerne an der Verstärkeranlage liegt. Ich bin ratlos. Hat noch jemand dieses Problem gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte? Die dig. Qualität der Ausstrahlungen von RTL oder SAT1 oder auch der anderen Sender die ich bekomme ist gut, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass gerade die Signale von ARD und ZDF so viel schwächer sein sollen, dass sie von meiner Box nicht gefunden werden.

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Es fehlen Sender!

    Saturn hat Recht.

    Kläre das mit deinem Vermieter ab.
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Es fehlen Sender!

    Hallo und willkommen im Forum, Düsseldorfer
    Könnte aber auch das altbekannte S02/S03-Problem sein, falls die Pakete der Öffentlich-rechtlichen Programme auf den untersten Sonderkanälen im Kabel liegen. Da hilft nur der Tausch der Dose, an der digital geschaut werden soll.
    Gruß
    Reinhold
     
  4. Düsseldorf

    Düsseldorf Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Es fehlen Sender!

    Danke Reinhold, das war der richtige Tipp. Habe meine alte Dose mit 14 dB Dämpfung gegen eine Breitbanddose mit 5 dB Dämpfung getauscht und siehe da, es funktioniert. Zwar nur mit einer Signalstärke von 50 % und einer Signalqualität von 63 %, aber das Bild ist okay. Mal sehen, ob ich zwischendurch mal krisselige Bilder habe. Bislang nicht.

    Düsseldorfer
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.971
    Ort:
    Telekom City
    AW: Es fehlen Sender!

    ... die Bouquets von ARD und ZDF werden auf 64QAM modulierten Kanälen verbeitet. So modulierte Kanäle werden mit einem geringeren Pegel als die 256QAM modulierten Kanäle verbreitet. RTL und Sat.1 werden auf Kanal S2 113MHz verbreitet. Dieser Kanal wird zudem mit einem etwas höheren Pegel als bei anderen 256QAM-Kanälen verbreitet.
    Da du diese Programme empfängst, besteht bei dir nicht das S2/S3-Dosenproblem sondern die Ursache ist ein zu niedriger Signalpegel. Die Ursache kann, wie von Unitymedia erkannt, an einer Dose mit zu starker Dämpfung sein oder aber auch, wie es dir vom Saturn gesagt wurde, an der Verstärkeranlage.

    Da bei dir eine Anschlussdose mit einer Anschlussdämpfung von 14db installiert wurde, hat der Austausch gegen eine Dose mit 5db Anschlussdämpfung das Problem behoben.

    Grundsätzlich sollte man den Vermieter ansprechen, dass der die Dose ersetzt. Bei Hausverteilungen in Baumstruktur kann der eigenmächtige Austausch der Dose Auswirkungen auf den Empfang in anderen Wohnungen haben. U.u. können dabei auch Regreßansprüche entsehen (z.B. weil der Vermieter einen Fachbetrieb beauftragt, weil mehrere Mieter im Haus keinen Empfang mehr haben).
    Eine Dose mit 14db-Anschlussdämpfung könnte ein Indiz auf eine Verteilung in Baumstruktur sein. Wenn in der Dose 2 Kabel zu finden sind, dann ist es defintiv eine Verteilung in Baumstruktur. Hier sollte die neue Dose die gleiche Durchgangsdämpfung aufweisen wie die alte Dose, da ansonsten der Empfang an den folgenden Dosen beeinträchtigt werden könnte. Wenn nur ein Kabel in der Dose war, sollte der Austausch keine Auswrikungen auf andere Anschlüsse im Haus haben ...
     
  6. Düsseldorf

    Düsseldorf Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Es fehlen Sender!

    @mischobo

    Vielen Dank für diese umfangreiche Antwort. Dass eine eigenhändige Auswechslung der Anschlussdoese sogar Regressansprüche auslösen kann hatte ich nicht bedacht.

    Bei meiner Anschlussdose ist nur ein Kabel vorhanden, es wird also nicht durchgeschleift. Die alte Dose hatte einen separaten Abschlusswiderstand, die neue Dose hat dies irgendwie intergriert.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Nachbarn nicht beeinträchtigt werden. Zur Sicherheit werde ich den Vermieter noch informieren, da bei ihm alle Fäden zusammenlaufen.
     
  7. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Es fehlen Sender!

    Sorry, wenn ich diesen alten Thread ausgrabe. Mittlerweile habe ich auch einen DVB-C-Receiver (Humax PR-Fox C) und bin damit auch zufrieden.
    Ich habe nur ein Problem mit dem Kanal S25, den er nicht findet.
    Dasselbe Problem ist auch mit einer DBOX 1 Kabel aufgetreten.

    Es gehen mir dabei Radiosender wie SWR1BW, SWR4RP, Bayern 2 und hr3 ab.

    Die anderen Kanäle wie S24 und S26 findet er sofort problemlos.
    Wo könnte da das Problem liegen?

    Auch die FTA-Fernsehprogramme gehen alle problemlos


    Danke schon mal für Eure Hilfe.
     
  8. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    AW: Es fehlen Sender!

    wenn du die Möglichkeit hast, dann versuch doch mal einen manuellen Suchlauf, die Kabelbelegung von Augsburg habe ich dir hier verlinkt.

    gruss aus NW

    SPIDY
     
  9. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Es fehlen Sender!

    den manuellen Suchlauf hab ich schon ein paar Mal gemacht. Ohne Erfolg :-(
    Danke für die Kanalliste.
     
  10. fernsehfan

    fernsehfan Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    4.410
    AW: Es fehlen Sender!

    Ich habe auch schon länger ein ähnliches Problem! Bei mir ist der S41 nicht zu finden! X- Mal Sendersuchlauf, automatisch und manuell! Kein Erfolg! Der Kanal ist bei mir komplett Tod!

    Das kuriose an der Sache ist, das alle paar Wochen der S 41 plötzlich wieder da ist und ich alle Sender darauf sehen kann! Nach 1-2 Tagen ist der Kanal dann wieder komplett Tod für mehrere Wochen! Das betrifft aber nur den S 41! Alle anderen Kanäle laufen einwandfrei!

    Alles sehr merkwürdig!

    MFG
    fernsehfan
     

Diese Seite empfehlen