1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erweiterung von DiSEqC um Drehanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BBC-Hörer, 17. November 2004.

  1. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erweiterung von DiSEqC um Drehanlage

    Hallo Hans2,

    ich kann durchaus für mehrere Satellitenposition das motorisierte System aktivieren und für diese Position DiSEqC A..D abschalten. Dann funktionieren auch weiterhin die festen SAT-Positionen auf anderen Positionen. Auch habe ich mir mal probeweise Settings gezogen, wo es auch einen Mix gibt. Es muß also irgendwie gehen.
    Nur fehlt mir die Information, welcher DiSEqC Schalter geeignet ist.
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erweiterung von DiSEqC um Drehanlage

    Ich habe vor einiger Zeit beim Humax-Support erfahren, daß keiner der Humax Receiver DiSEqC 1.1 unterstützt. In meinem Fall ging es noch nicht mal um mehr als 4 LNBs, sondern lediglich um die Möglichkeit, kaskadierte DiSEqC-Schalter zu verwenden (9/x-Multischalter und separater Optionsschalter). Humax kann offenbar den DiSEqC-Befehl nicht wiederholen, was aber zum einwandfreien Betrieb hintereinandergeschalteter DiSEqC-Komponenten nötig wäre.

    Es wird also nur entweder der 17/x-Multischalter oder die Drehanlage solo funktionieren. Da die Drehanlage alle Positionen anfahren kann, sollte das nicht das Riesenproblem sein. Dann dauert der Programmwechsel halt etwas länger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2004
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Beiti, hallo Hans 2,

    ich muss mich hier mal einmischen. Hans 2 schrieb:
    Ich finde diese Frage ziemlich dümmlich.

    Habt Ihr Euch mal überlegt, was passiert, wenn mehr als ein Teilnehmer an einer Sat-Anlage hängt? Im vorliegenden Beispiel ist klar, dass es entweder mehrere Schüsseln gibt, oder zumindest individuelle LNBs für die genannten Orbit-Positionen. Wenn mir ein solcher Luxus zur Verfügung steht, dann will ich ihn natürlich auch benutzen. [​IMG]

    Wenn ich zu später Abendstunde zwischen diversen Orbitpositionen hin- und her-zappe - nehmen wir mal dream.tv auf Türksat und TF1 auf 5 Grad West - dann will ich doch nicht warten, bis die Antenne sich um fünfzig Grad dreht. Mal ganz abgesehen davon, dass es vielleicht die Nachbarn stört. [​IMG] [​IMG]

    BBC-Hörer schrieb richtig und zutreffend:
    [​IMG]

    Mein Vorschlag ist folgender: Das Signal von der Dreh-Anlage splitten, und für die Steuerung der Dreh-Anlage nimmt man einen extra Receiver. [​IMG] [​IMG]

    Beispiel: für meine Dreh-Antenne nehme ich immer noch meinen bewährten, analogen Sat-Receiver, der keineswegs ausgedient hat. Das Signal von der Dreh-Antenne kann ich dann (gesplittet) überall im Haus als eine herkömmliche Diseqc Position verteilen.

    So können auch andere Parteien in den Genuss der "Exoten" kommen. [​IMG]
     
  4. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erweiterung von DiSEqC um Drehanlage

    Hallo Octavius,

    Dein Vorschlag klingt gut, wenn alle Stränge reißen, werde ich die Anlage nach Deinem Vorschlag konfigurieren.

    @beiti:
    mit der ensprechenden Firmware wird auch schon das DiSEqC Kommando wiederholt. ;)


    Andreas
     
  5. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erweiterung von DiSEqC um Drehanlage

    Mit der Standardfirmware ist es definitiv nicht möglich, eine Drehanlage und eine normale Diseqc-Analge zu mischen.

    Denn bei Humax fallen die normalen Disqec A-D Befehle weg, sobald man die Drehanlage aktiviert.
    Das heißt, wenn man beispielweise auf einem Diseqc1.0 gesteuerten Satelliten ist und auf einen Disqec1.2 gesteuerten Satelliten wechselt, so müßte der Humax erstmal den Disqec1.0-Schalter auf die richte Position schalten, um dann die Drehanlagenbefehle auszugeben. Dies kann er leider nicht.

    Eventuell hast Du mit TOH-Software bessere Karten.

    Die Sache mit dem Analogreceiver ist zwar eine Möglichkeit, aber auch recht nervig, da man dann auf den automatischen Wechsel der Drehanlagen-Posotion verzichten muß.

    Die einzige Möglichkeit, die sicher funktionert, ist ein 12V-Schalter.
    Ist es wirklich so schwer, diese dünne Leitung zu dienem Mulitswtisch zu bringen? Denn nur so wirst Du bei den Humaxkisten zum Erfolg kommen.
     
  6. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erweiterung von DiSEqC um Drehanlage

    naja ist es schon, Neuverkabelung in einem EFH und dann über eine Etage, aber irgendwas hierzu fällt mir schon noch ein.
    Übrigens: kennt jemand die Bedeutung der Steuerparameter (meine 3. Frage) ?