1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erweiterung einer SAT-ZF-Verteilung um einen Unicable Anschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wwolf, 14. September 2019.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
     
    wwolf gefällt das.
  2. wwolf

    wwolf Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    3
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die TechniRouter verwenden als Umsetzerchip den SATCR1 von ST. Dieser kann nur ein Userband bereitstellen. Es ist aber so, dass immer zwei dieser Chips einen gemeinsamen I2C-Bus haben. Leider lässt sich einer der Oszillatoren (nämlich der für die niedrigeren Frequenzen) im SATCR durch I2C-Signale beeinflussen. So kommt es, dass UB1 das UB2 stört und umgekehrt. Bei "hohen" UBs tritt das nicht mehr auf, weil verstärkt der obere Oszillator genutzt wird.
     
    wwolf gefällt das.
  4. wwolf

    wwolf Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    3
    Eine kleine Nachfrage hätte ich doch noch :whistle:

    Ich habe entdeckt, dass es auch Einkabel-Lösungen gibt, die als Eingang einen vorhandenen Multischalter-Ausgang verwenden können: siehe mit (leider nur) zwei Eingängen: Technisat TechniRouter Mini 2/1x2. Gibt es diese Umsetzter auch mit mehr Eingängen (4 bis 8)? Trotz intensiver Suche konnte ich bisher keine finden.

    Damit würde ich kein zusätzliches Gerät in den (direkten) Signalweg bauen und evtl. auch die oben aufgeführten Probleme mit dem SATCR1 Chip umgehen. Von den 20 Ausgängen des Gigaswitches könnte ich entsprechend viele Ausgänge freimachen.

    280,- Euro für den JPS0901-8M sprengt hier leider mein Budget...
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für vier Einkabelfrequenzen ausschließlich über Teilnehmerausgänge eines Multischalters gab / gibt es SUS 41 F von Spaun.

    Darüber hinaus kann man jeden Einkabelumsetzer, der an sich zum Empfang eines Sats direkt ab LNB konzipiert ist, an vier Teilnehmerausgängen eines Multischalters betreiben (entweder Quad-taugliche Modelle direkt ober über eine spezielle Weiche zur Ansteuerung). Für zwei Sats ab acht Teilnehmerausgängen geht das aber fast nicht. Man könnte zwar noch vier DiSEqC-Generatoren einfügen, aber das wäre zu aufwändig / zu teuer.

    Außerdem ist es immer der schlechtere Weg, "Unicable" ab Teilnehmerausgängen aufzuziehen. Dann das Verschalten der Signale im vorgelagerten Multischalter verschlechtert potenziell etwas die Signalqualität. In der Abwägung Kosten / Nutzen macht das Sinn, wenn es um wenige (zwei bis vier) Frequenzen speziell dann geht, wenn mehrere Sats empfangen werden.
     
    wwolf gefällt das.
  6. wwolf

    wwolf Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    3
    Und nochmals eine neue Idee :whistle:

    Wir haben den Kauf des ursprünglich geplanten "VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2X Twin FBC" zunächst aufgeschoben und dementsprechend auch noch keine Unicable Lösung installiert. Verrückt, was so alles dazwischen kommen kann...

    Vor kurzem sah ich nun ein Angebot für den "VU+ Duo 4K S2X Twin FBC" (den mir schon @Discone empfohlen hatte) für 280,-€. Wenn ich diesen mit einem zusätzlichen "VU+ DVB-S2X FBC Twin-Tuner" (ca.80,-€) ausstatten würde, wäre es insgesamt günstiger als eine Uno 4k + Unicable-Schalter Kombination. Die vier hierfür benötigten ZF-Anschlüsse wären im WZ ja bereits vorhanden.

    Ich bin mir bei der Funktionsweise der FBC-Tuner der Duo 4K 2x DVB-S2X FBC Lösung noch etwas unsicher, daher hier ein paar Aussagen, die ich für richtig halte. Falls sie doch falsch sind, bitte korrigieren (@raceroad und @KlausAmSee ) ;)

    • Es können gleichzeitig 4 Ebenen meiner insgesamt 8 Ebenen (2 Positionen) abgedeckt werden
    • Der FCC (schnelle Kanalwechsel) ist genauso schnell wie die Unicable-Lösung mit 8 Tunern des Uno4K SE
    • Der Stromverbrauch ist nur unwesentlich höher als beim Uno4K SE. Evtl. sogar niedriger, wenn der zusätzliche Unicable-Schalter mitgerechnet wird
    • Falls 4 gleichzeitige Aufnahmen auf 4 unterschiedlichen Ebenen stattfinden, wären die Tuner für die anderen 4 Ebenen "blockiert"
    • Diese Blockierung ist der einzige echte Nachteil gegenüber der Unicable-Lösung
    Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
     
    wwolf gefällt das.
  8. wwolf

    wwolf Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hmm, die 16 virtuellen Tuner wären mir auch nicht wichtig. Die 4 gleichzeitig zugänglichen Ebenen aber schon.

    Als Anwendungsbeispiel hier mal zwei gleichzeitige Aufnahmen auf zwei unterschiedlichen Ebenen. Dazu soll noch im Live-TV gezappt und auf ein Tablet gestreamt werden. Das ist schon der maximale Nutzungsfall bei uns (nur ein 2-Personen Haushalt!). Das Beispiel sollte von beiden Lösungen ähnlich gut gemeistert werden, oder?

    Bei den Kosten würde sich für den Uno 4K SE (250,-€ im Angebot) mit Jultec JPS0901-8M (280,-€) (um die von euch genannten Störungen durch den SATCR1 Umsetzterchip zu vermeiden) insgesamt 530,-€ ergeben.

    Die Duo 4K 2x DVB-S2X gab es für 360,-€.

    Fast 50% Aufpreis für einen -- für mich derzeit noch -- zu kleinen Zusatznutzen. Der Installationsaufwand (inkl. neuer Steckdose für den Jultec) käme ebenso wie die Signaldämpfung durch den kaskadierten Umsetzter noch hinzu.

    Falls sich in Zukunft herausstellen sollte, dass es ohne Unicable doch nicht geht, ließe die sich ja immer noch nachrüsten. Aber falls keine neuen Argumente gegen die Duo 4K Variante kommen, werde ich die wohl kaufen.

    Danke nochmals für die kompetente Beratung @raceroad