1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erweiterung der Sat Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cosmoo, 6. April 2017.

Schlagworte:
  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    So pauschal stimmt das nicht, manche Multischalter können auch in Verbindung mit einem Quad-LNB betrieben werden.

    Als ersten Schritt am einfachsten an der Form des LNB-Gehäuses: Die EXR 15x sind nicht allgemein Quad-tauglich. Als Quad eignete sich nur das UAS 585 (bzw. das Vorgängermodell) in einem auffallend eckigen Gehäuse.

    [​IMG].

    Wenn das vorhandene LNB im Gegensatz dazu einen zylindrischen Feedhals hätte und daran befestigt wäre, muss es sich um ein Quattro-LNB handeln. Für ein UAS-LNB von KATHREIN müsste man nach dessen Beschriftung schauen oder testen, welche Programme an den LNB-Zuführungen zu empfangen sind. Verbindet man etwa einen Receiver direkt mit dem sonst am Eingang H high des EXR angeschlossenen Kabel, kann man unabhängig vom LNB-Typ zwar weiterhin WDR (egal ob SD oder HD) empfangen, Das Erste HD aber nur an einem Quad-LNB.

    Terrestrik meint UKW, DAB, DVB-T, womit dieser Punkt zu vernachlässigen wäre. Dennoch zur Erklärung: Passive Terrestrik bedeutet, dass man diese Signale zwar in den Multischalter einspeisen und darüber verteilen kann, aber dass dies ohne einen Verstärker im Multischalter und in der Folge mit einer signifikanten Dämpfung des Signals einhergehend erfolgt.

    Wäre schon sinnvoll. Für etwa die Kosten eines JRM0508A würde ich im Regelfall keinen SMK 5583 FA (+ Netzteil) kaufen. Denn u.a. lägen mit dem JRM.. (kein Netzteil-Anschluss) die Betriebskosten niedriger. Allerdings gibt es wenige Quattro-LNBs, für die sich ein JRM... nicht eignet.

    Antenne auf dem Dach und EXR in dessen Nähe? Dann würde mit guten Kabeln trotz der relativ hohen Dämpfung des EXR .. auch die Variante mit vier SAB-Abzweigern funktionieren.
     
  2. marcel-85

    marcel-85 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also wenn ich das von weiten richtig erkenne, handelt es sich wohl leider um ein Quad-LNB.
    Egal, für welche Variante ich mich entscheide, ich benötige definitiv ein Quattro-LNB?
    Tendenziell würde ich die Variante mit dem JRM dann vorziehen.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Von weitem kann man das nicht erkennen.

    Auch wenn es oben schon so stand: Kein UAS-LNB (.... mit eckigem Gehäuse) würde automatisch Quattro-LNB bedeuten. Aber ob es ein "eckiges" Quattro oder ein "eckiges" Quad ist, lässt sich nur durch die Typbezeichnung oder einen Empfangstest direkt an einem der LNB-Kabel herausfinden. Typbezeichnung wäre besser, weil sich das Quattro UAS 584 sicher zum Betrieb mit einem JRM-Schalter eignet, das Vorgänger-Quattro UAS 484 aber nicht.


    Nachtrag: Ich bin mir nicht sicher, ob man ein UAS 484 von einem 584 rein optisch an der Gehäuseform unterscheiden kann. Es gibt (mind.) drei verschiedene LNB-Ausführungen mit Wetterschutzgehäuse. Und soweit ich weiß, wurde das 584 von Anfang in der aktuellen, niedrigen Bauform angeboten, das 484 hingegen nicht. Vielleicht kann ein KATHREIN-Kenner das bestätigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2017
  4. marcel-85

    marcel-85 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ok, auf jeden Fall danke für deine Hilfe. Ich werde das wohl erst am Montag nachschauen können. Werde mich dann noch einmal melden.
     
  5. marcel-85

    marcel-85 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    HI, bin jetzt mal aufs Dach geklettert. Und es ist ein UAS 584. Das heißt, ich hab viel Glück, dass es sich um ein Quatro-LNB handelt :)
    Wie kann man hier Bilder einfügen, ohne dass man einen Link eingeben muss. Copy-Paste geht ja nicht?

    Das heißt, ich kann den EXR158 rausnehmen und durch den JRM0508A ersetzen, die vorhandenen Teilnehmer wieder anschließen und an der "Durchschleifung" (wie nennt man das? Kaskadenausgang?) den Triax TSS 400 MKII?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist die gebräuchlichere und auch abgesehen vom geplanten Umbau technisch bessere Variante

    Im Prinzip Ja. Ich würde aber – kleine Planänderung – statt des JRM0508A den JRM0508M nehmen. Der hat wie die A-Version sog. Stammausgänge (= bessere Bezeichung) für Sat, aber anders als der …A keinen für Terrestrik. Nun spielt Terrestrik für Dich im Moment keine Rolle, aber das könnte sich ja ändern, und dann wäre die M-Version einen Tick besser geeignet.

    Außerdem würde ich den Sat>IP-Server nicht direkt an die Stammausgänge anschließen, sondern über Sat-taugliche Dämpfungsglieder (6...10 db). Die reduzieren mögliche Signalreflexion an den Eingängen des Sat>IP-Servers und kosten als noname-Teile (> willkürliches eBay-Beispiel) wenig.
     
  7. marcel-85

    marcel-85 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok, Warum genau wäre der M besser? Ich hab gesehen, dass auch noch ein UKW-Verstärker verbaut ist, aber wie gesagt, Ich höre kein Radio und schaue auch nicht über Terrestrik, nur über SAT.

    Warum braucht man die Dämpfungsglieder?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Terrestrik aller JRM-Schalter ist wie erwähnt passiv, das eingespeiste Signal wird signifikant gedämpft zu den Teilnehmeranschlüssen weitergeleitet. Weil die A-Version auch einen Stammleitungsausgang Terrestrik versorgt, für den in Deinem Fall aber keine Verwendung abzusehen ist, liegt die Dämpfung zu den Teilnehmern 4 db höher. Entsprechend müsste, um an den Teilnehmeranschlüssen für Terrestrik denselben Pegel zu erreichen, 4 db höher verstärkt werden.

    Auch wenn das ohnehin wenig Sinn machen würde: Einen Receiver sollte man nicht direkt an einen Stammausgang anschließen, weil aus jedem Tuner immer ungewollt Signal Richtung Quelle geschickt wird, das (wenn auch stark gedämpft) auch in den vorgeschalteten Multischalter einkoppelt, wodurch die Signalqualität an den Teilnehmeranschlüssen leiden kann.

    Der Sat>IP-Server ist auch mit Quattro-LNB zu betreiben und daher zwar grob mit einem Multischalter vergleichbar und nicht mit einem Receiver. Da ich aber nicht weiß, wie gut der Signalabschluss ist, würde ich etwas Dämpfung einbauen, um einem negativen Einfluss ähnlich wie oben beschrieben vorsorglich entgegenzuwirken. Nötig ist das höchstwahrscheinlich nicht, schaden kann es aber auch nicht, und die Kosten sind überschaubar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2017
  9. marcel-85

    marcel-85 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die ausführlichen Erklärungen. Mir ging es auch nicht um die Kosten, sondern nur zum Verständnis.

    Andere Frage: Um hier ein Foto einzubinden, muss dies zwangsläufig irgendwo hochgeladen werden und dann den Link hier einfügen? Ich würde gerne ein lokal gespeichertes Bild hier einfügen.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja > Wie Anhänge hochladen ? ....