1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erweiterung der Antennenanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von RaHo, 20. Dezember 2007.

  1. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erweiterung der Antennenanlage

    So, ich hab die Beschriftung der Dosen mal gecheckt. Bei mir sind alle Verteilerabgänge mit ESD64 und Widerstand abgeschlossen. Bei 2 Abgängen ist vor der ESD64 noch eine ESD42.

    Im Nebenhaus sind 5 Abgänge des 6fach-Verteilers belegt, 1 Abgang direkt mit F-Widerstand abgeschlossen. An 4 Abgängen ESD44 mit Abschlußwiderstand, 1 Abang ESD44 --> ESD42 mit Widerstand.

    Die Beschriftung der Dosen im einzelnen:
    ESD44 14dB
    ESD42 10dB Sat
    ESD64 --> hier steht kein dB-Wert, ich habe aber herausgefunden, dass diese Dose 8dB Auskoppeldämpfung und 2dB Durchgangsdämpfung hat.

    Anfangs hatte ich bei den 3 im Moment bei mir benutzten Dosen je eine ESD84, ich habe aber gelernt, dass an einem Verteiler keine Stichleitungsdose hängen sollte und diese wieder entfernt. Die eingesetzten ESD64 bringt keinen merklichen Signalverlust, trotz 4,5dB mehr Auskoppeldämpfung gegenüber der ESD84.

    Allerdings bin ich immer noch nicht schlauer was die Entkopplung untereinander betrifft.

    ich weiß nicht, ob ich vor den Feiertagen nochmal Zeit für den PC habe, deshalb wünsche ich Euch schonmal frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

    Gruß RaHo
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erweiterung der Antennenanlage

    Wenn der Pegelabfall nur meßtechnisch feststellbar ist, scheinst du genug Pegel zu haben. Moderne Fernsehgeräte begügen sich auch schon mal mit weniger als dem Norm-Mindestpegel, was so lange gut geht, wie der Pegel nicht wegegen irgendwelcher Störspannungen höher gelegt werden muss.

    Steckdosen mit 8 dB Auskopplung sind heute ungebräuchlich. Aber selbst solche Sonderdosen zur Aufbesserung knapper Pegel sind mit einer höheren Entkopplung verbunden. Den exakten Wert muss ich in alten KATHREIN-Prospekten auslesen, Werte folgen sofern sie nicht schon von anderen gepostet sind.
     
  3. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erweiterung der Antennenanlage

    Zunachst mal möchte ich allen Forumslesern noch ein gutes neues Jahr wünschen.

    Diesen Test habe ich heute gemacht, und er ist zu meiner vollen Zufriedenheit ausgefallen.

    Als kapazitives Trennglied, wie von Dipol in #8 empfohlen, habe ich das hier gefunden. Erfüllt das Teil den gewünschten Zweck?

    Gruß RaHo
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erweiterung der Antennenanlage

    Gratulation zum Erfolg, du hast auch absolut richtig gekauft! Die Sekundärseite muss in den Potenzialausgleich der zweiten Hausseite mit einbezogen werden.
     
  5. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erweiterung der Antennenanlage

    Danke Euch allen für Eure Ratschläge, Eure Hilfe und Eure Unterstützung!

    Es wird nun wohl bald einen Kabelkunden weniger geben...

    Gruß RaHo