1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erweiterter Farbraum?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von reditalian, 21. Februar 2011.

  1. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2x Digicorder HD K2, Hydrabox mit 3 Clients für D02
    Anzeige
    Hallo Leute
    Was macht eigentlich die Option erweiterter Farbraum an meinem HD K2? Ich hab mich die letzten Monate immer über einen unschönen Schmiereffekt auf meinem recht neuen 55er Samsung LED geärgert. Soll heißen, dass bei schnellen Bewegungen im Bild dunkle Bildanteile wie Augen, schwarze Haare etc. einen roten Schleier nachgezogen haben. Mal mehr, mal weniger, aber auch bei HD Sendern zu beobachten. Bei Bluray Zuspielung konnte ichs noch nicht beobachten, scheint also in der Kombination Samsung/HD K2 zu liegen. Jetzt hab ich erstmals den erweiterten Farbraum am HD K2 deaktiviert und siehe da, der Effekt scheint weg zu sein. Kontrast und Farbe hab ich im TV Setup nachgeregelt. Irgendwie scheint mein Samsung den erweiterten Farbraum vom HD K2 nicht zu mögen, frag mich nur warum.

    Thomas
     
  2. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.800
    Zustimmungen:
    5.295
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erweiterter Farbraum?

    Der erweiterte Farbraum sollte im allgemeinen auch nicht genutzt werden. Er entspricht auch nicht der EBU-Videonorm.
    Bei Fernsehgeräten die den erweiterten Farbraum nicht unterstützen wirkt das Bild zu dunkel.
     
  3. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2x Digicorder HD K2, Hydrabox mit 3 Clients für D02
    AW: Erweiterter Farbraum?

    Eine nicht genormte Option, interessant. Frag mich, wozu die Option eigentlich gut sein soll. Einige nutzen diese Option aber scheinbar, wenn man das Forum ein wenig durchstöbert. Leider findet man zu der Fähigkeit, den erweiteten Farbraum zu nutzen, meist keinerlei Hinweise bei den TV Herstellern. Ich fand das Bild ja auch bis auf diesen Nachzieheffekt bei aktiviertem Farbraum besser, weils kontraststärker wirkte. Das Auge gewöhnt sich aber verdammt schnell dran, wenn man die Option deaktiviert und ein paar Parameter einfach im TV Setup nachregelt. Mein alter Samsung LCD hatte komischerweise mit dem erweiterten Farbraum kein Problem. Ich lass das jetzt deaktiviert, scheint tatsächlich auf meinem aktuellen Samy besser zu funktionieren.

    Thomas
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.423
    Zustimmungen:
    2.653
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Erweiterter Farbraum?

    Der erweiterte Farbraum ermöglicht eine Bildübertragung mit mehr Farben, so wie es bei Computermonitoren üblich ist. Wenn du den HD K2 also digital an einem Computermonitor anschliesst, solltest du das aktivieren.
    Ebenso bieten manche Fernseher die Möglichkeit darauf umzuschalten, für den Fall dass du mal einen PC daran anschliesst.
    Wenn Fernseher und Receiver den erweiterten Farbraum unterstützen, und du beide umschaltest, dann kann das Bild besser werden. Bei meinem HD S2 Plus und meinem Sony Fernseher ist das der Fall. Das lässt aber keine allgemeingültige Aussage darüber zu ob dies bei allen Gerätekombinationen so ist, im Zweifelsfalle hilft nur das Ausprobieren.

    Gruß
    emtewe
     
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Erweiterter Farbraum?

    Beim neuen Digit S1 haben die das Gott sei Dank umbenannt und eine Auto-Funktion hinzugefügt. Zur Auswahl stehen Auto, RGB und die beiden YCbCr-Varianten.
    Wenn ich mich richtig erinnere, müsste YCbCr 4:2:2 die korrekte Variante bei PAL sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2011

Diese Seite empfehlen