1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erstmals mehr Karten- als Bar-Zahlungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Mai 2019.

1. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ja sehe ich jeden Tag im Supermarkt dass immer mehr mit Karte oder Handy bezahlt wird. Gefühlt dauert das aber sehr viel länger als mit Bargeld.. besonders wenn mans eilig in der Pause und sein Geld schon passend abgezählt hat..

2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Nö, mit dem Handy geht es ruckzuck. Es sind von der Entsperrung des Handys bis zum Vollzug der Bezahlung mindestens gute 15 Sekunden vergangen. Mit der Karte dauert es wesentlich länger. Man muss in dem Geldbeutel nach der passende Karte suchen, die Karte in den Kartenleser reinstecken, ggf. PIN eingeben oder eine Unterschrift leisten und die Karte wieder wegstecken. Das nimmt schon mehr Zeit in Anspruch.

Ich zahle ganz selten mit Bargeld.

Satsehen und Koelli gefällt das.
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nur was sind "kleine Summen"? Ich sehe so oft auch Kartenzahlungen für 5,69 Euro u.ä.

Den Handel wird der Karteneinsatz freuen. Denn das haben Studien ergeben (und ich im Selbstversuch gemerkt), dass man im Wissen darum dass man an der Kasse mit Karte zahlen wird (EC oder KK) oft mehr einkauft als nötig (Stichwort auch Lebensmittelverschwendung) und sich 0 Gedanken über Preise und Gesamtpreis des Warenkorbs macht, die Karte bietet unbegrenzte Zahlungsfreiheit für den Einzelfall. Anders als bei Bargeld wo man eher mitrechnet, insbesondere wenn man keine 200 Euro bar dabeihat und an der Kasse vermeiden will dumm dazustehen, wenn man zu wenig Bargeld dabeihat. Allein mit 20 Euro bar Lebensmittel einkaufen sorgt für einen sehr gut durchgeplanten Einkauf. Mit EC/KK würden viele im selben Fall selbst mit einem im Kopf gesetzten Limit von 20 Euro für 25 Euro oder mehr einkaufen. Der Handel sagt danke und ist auch deswegen bemüht, das verhasste Bargeld was Einkäufe "behindert" und Umsätze bremst loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2019
    Satsehen gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Unterm strich auch nicht denn reinstecken braucht man die Karte logischeise nicht wenn Du dort auch mit dem Handy per NFC zahlen kannst, das geht mit der Karte dann ja genauso. Ansonsten nimmt es sich nichts da das Handy noch entsperrt werden muss.
    Nicht selten ist das dann ausgerechnet leer.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das die Zahlung mit dem Handy ein kürzerer Prozess ist als mit der Karte wage ich zu bezweifeln....
    Die Karte wird ja nur noch gegen das Gerät gehalten. Bei kleinen Beträgen auch ohne PIN oder Unterschrift.

Gorcon gefällt das.
  6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich habe mit Kartenzahlung einen viel besseren Überblick, wieviel ich im Monat ausgebe. Denn ich sehe dann jeden Monat die Gesamtsumme, die meine Kreditkarte vom Girokonto abbucht.

KL1900 gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Dann kannst Du auch gleich die EC Karte dafür nutzen.
    Ich frag mich immer nur welchen Vorteil Kreditkarten (in Deutschland) gegenüber den EC Karten haben sollen?!

8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Erstens wird dann nur einmal im Monat eine Gesamtsumme abgebucht und man hat eine viel besseren Überblick über die Ausgaben pro Monat.
    Zweitens sammelt man mit der kostenlosen American Express Payback Karte überall weltweit Payback-Punkte und kann sich diese bar überweisen lassen

Sky Beobachter gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das sehe ich genau umgekehrt! Ich will eine genaue Aufschlüsselung haben und das unmittelbar nach Abbuchung!
    Und das würde ich von vornherein ablehnen.

10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hast du ja trotzdem. In der Kreditkarten-App bzw im Online Konto der Kreditkarte steht jede einzelne Transaktion drin und ich bekomme bei jeder einzelnen Zahlung eine SMS.

Jeder wie er will. Aber es gibt ja heute genug kostenlose Kreditkarten